Also, ich denke da bin ich grade im Thema. Mein Welpe ist auch vor ca. 4 Wochen bei uns eingezogen und wir mussten auch sofort die Ernährung umstellen. Von Royal Canin kann ich dir wirklich nur abraten. Außer einer schönen Verpackung haben die echt nix gutes. Außerdem würde ich auf jeden Fall Welpenfutter füttern und nicht schon auf das normale umsteigen. Die Bedürfnisse des Hundes wandeln sich ja schließlich zwischen Welpen-, Junghund- und Erwachsenenzeit.
Gutes Trockenfutter ist Bozita, Bestes Futter und vor allem Orijen (das ist allerdings auch echt nicht günstig, aber wenn du deinem Welpen was gutes tun willst, echt zu empfehlen). Im Grunde ist es am wichtigsten auf die Inhaltsstoffe zu achten. Darüber könnte man jetzt seitenweise philosophieren. Merke dir einfach, dass was am Anfang steht, ist auch am meisten drin. Und das sollte Fleisch sein. Inhaltsstoffe wie Mais, Weizen, Rohfaser usw. werden vom Hund gar nicht aufgenommen sondern sind nur Füllmengen, die hinten wieder raus kommen. Gutes Futter enthält sowas entweder gar nicht oder nur kaum. Kartoffeln hingegen sind gut, wegen der Serotonin-Bildung. Der Fleischanteil sollte generell möglichst hoch sein.
Die beste Art zu füttern ist allerdings meiner Meinung nach BARFEN. Hätte ich nur einen Hund, würde er auf jeden Fall BARF kriegen, aber bei fünf Hunden ist mir der Aufwand einfach zu groß (und auch etwas teuer).
Zu deinem anderen Problem mit der Stubenreinheit: Hab Geduld, sowas dauert! Das geht nicht von heute auf morgen und ist von Welpe zu Welpe verschieden. Manche haben es nach zwei Wochen verstanden, manche erst nach 2-3 Monaten... Geduld! Wenn was daneben geht, sage "nein" und bring ihn raus. Wenn er draußen ´macht, feier eine Party, lobe überschwänglich...
Ansonsten mit dem Tragen im Schnee: Mach das ruhig. Der kleine hat doch noch einen nackten Bauch und friert schnell. Auch Blasenentzündungen gehen bei Welpen ganz schnell. Wenn du meinst, es ist zu kalt, nimm ihn einfach hoch. Vertrau deinem Gefühl. Deshalb wird er später nicht Schnee meiden oder so. Du solltest mit dem Hund auch max. nur 5 Minuten laufen. Bloch oder Gansloßer (ich weiß nicht mehr genau wer von beiden) hat mal gesagt, im Schnitt 1 Minute pro Lebenswoche, also wären es dann max. 8 Minuten am Stück!
Zum Thema Kot fressen, dass kann auf Mängel hinweisen, muss es aber nicht. Bei älteren Hunden kann es auch eine Form der Aufmerksamkeitsforderung sein. Dafür ist er aber noch zu klein. Bei Welpen kann es auch sein, dass er das einfach mal bei seiner Mutter gesehen hat und das nachgemacht hat. Es kann auch mit dem Züchter zusammen hängen. Wenn es da nicht so hygienisch war und die Box oder der Raum mit den Welpen nicht oft gereinigt wurde, dann kann es daran liegen. Die Mutter fängt dann oft selbst an die Box zu reinigen indem sie den Kot frisst und die Welpen machen es nach. Wenn du ihn dabei erwischt, rufe Pfui und maßregle ihn ruhig leicht. Ansonsten lock ihn einfach davon weg, wenn er hin möchte um es zu fressen. Mit der Zeit wird er von alleine aufhören damit.
So, das wars dann jetzt! Dann viel Spaß mit deinem Kleinen!