Beiträge von tanzwichtel

    Hey, ich kann Dir nur vom TWH (und anderen Wolfhunden) abraten.
    Das sind tolle Tiere ohne Frage, ABER sie brauchen eine erfahrene und wirklich konsequente Hand. Sie binden sich sehr an EINE Person und sind am liebsten immer bei DIESER Person, einige können Zeit ihres Lebens nicht alleine bleiben. Sie sind meistens nur bedingt mit anderen Hunden verträglich und haben in vielen Fällen einen recht ausgeprägten Jagdtrieb.
    Natürlich kann man sie erziehen, aber dieses erfordert einiges an Durchsetzungsvermögen und viel Geduld, wirklich erwachsen sind sie nicht vor 3 Jahren. Mit vielen TWH kann man Agility machen, allerdings nicht mit jedem - man muss im individuellen Fall gucken, woran der Hund Spaß hat. Spaß muss er haben, sonst hat man ein enormes Motivationsproblem.
    Ich finde so ein Hund gehört nicht in die Hand einer 13jährigen, zumal bei Dir sicher erstmal noch andere Dinge im Leben wichtig sein werden, die mit SO einem Hund wirklich schwierig werden könnten. ;)


    Ich bin jetzt 31, habe eine gut 1,5jährige TWHündin und komme mit ihr teilweise (psychisch + körperlich) an meine Grenzen. Mit 13, 16 oder 20 wäre ich mit diesem Hund heillos überfordert gewesen, das kann ich ganz klar sagen.


    Liebe Grüße

    Ich hab so´n Halsband und meine Hündin scheints zu mögen, sonst würde sie sich selbst davon befreien. ;)
    Da die Teile ja "nur" über Verdunstungskälte funktionieren, hat man jetzt nicht die Kälte eines Eispacks o.ä.. Es ist deutlich milder, hat aber dennoch einen großen Effekt. Es bringt uns ja auch etwas, wenn wir uns ein feuchtes Handtuch in den Nacken legen oder kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen, ich stelle mir das ähnlich vor - nur dass es halt über Stunden (bei der XXL-Version sogar über Tage!) kühlt.
    Ich hänge mir das Halsband zwischendurch selbst um den Nacken und es ist grad eeeeecht angenehm! :)

    Zitat

    vllt sollte ich dann auch den raum verlassen? :???:


    Ich habe, was sowas angeht ja auch nen hypersensiblen Hund. Wenn ich nen Menschen doof finde, will sie den ja gleich fressen usw. :roll:
    Ich strukturiere hier meine eigenen Gedanken / meine Haltung um, wenn mir auffällt, dass ich etwas negativ belegt habe. Erfordert ein bißchen Übung, aber funktioniert durchaus. Und ehrlich? Mit einer gewissen Gleichgültigkeit bestimmten Themen/Dingen/Menschen gegenüber lebt sich´s eh deutlich entspannter. ;)
    In diesem Sinne jetzt einfach 20 mal an die Tafel schreiben: "Futter ist überwertet, Futter ist überwertet, Futter..."
    :D

    Zitat

    ich denke eher weil ich ziemlich gereizt/gestresst bin wenn ich sie fütter, dass das teil des mäkelns sein könnte.....


    :gut:
    DAS könnt ich mir auch viiiieeel eher vorstellen! Daher auch der Tipp mit dem kommentarlosen Wegnehmen und keinen Wind drum machen. Frisst Hund nicht = ok. Frisst Hund = ok. Alles gut! ;)

    Zitat

    genau dass ist das ding.für dich isses doch bestimmt auch schrecklich fleisch zu entsorgen :verzweifelt:


    Mittlerweile frisst sie FRISCHES Futter immer! ;)
    Und wir haben kaum etwas weggeschmissen. Ich habe viel verschenkt und unsere Katzen haben auch immer mal wieder was abbekommen. Außerdem verträgt ein gesunder Hundemagen auch Gammelfleisch. :D Nein, bevor ich hier einen übergezogen bekomme - so schlimm war´s auch noch nicht. :rollsmile:


    Aber da Du ja TroFu füttern willst, haste das Problem ja eh nicht... Das hält und hält und häääält... :D


    Und mit BARF/FertigBARF/Dosenfutter kommste eh mit Deinem Budget nicht hin, es sei denn, Du hast ne super Quelle...

    Zitat

    ...und ansonsten haste schon recht, ich glaube ich mach da echt nen zu großes geschiss drum mitm fressen bzw steiger mich auch vllt nen bisschen zu sehr rein :???:


    Freu Dich doch stattdessen einfach über jede Portion, die Ihr einspart! ;)


    Nee, im Ernst... Bei nem kerngesunden Hund mit Normalgewicht würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Wie ich schon erzählt habe, Runa wollte anfangs kein Frischfleisch fressen... Soviel zur Natürlichkeit der Rasse. :headbash:
    Das hat auch einige Tage gedauert, wobei wir noch das Problem hatten, dass dieses Futter recht schnell verdirbt. ^^
    Wir leben in einer Gesellschaft in der die allermeisten Hunde überfüttert sind, das musst Du dir einfach immer wieder vor Augen halten.
    Manchmal hat unsere auch einfach keinen Hunger... Geht mir ähnlich, solange der Hund dabei nicht massiv an Gewicht verliert oder aber eine Grunderkrankung hat, hab ich damit kein Problem.

    Cani hat ja ne super Figur, wie wir festgestellt haben. ;)
    Zudem ist sie, wie Du ja richtig schreibst, topfit - ich würde mir um das Thema Futter echt keinen Kopf machen und es einfach noch mal auf die radikale Tour probieren.
    Dann lässt Du sie halt ein paar Tage an der Leine, um das "Fremdfuttern" zu vermeiden und ansonsten 1-2x täglich (halt zu Deinen normalen Futterzeiten) Futter hinstellen und wenn sie´s nach 3 Minuten nicht frisst, kommentarlos wieder wegnehmen. Kein Aufsehen, kein schlechtes Gewissen, das passt scho... Je mehr Bedeutung Du dem Thema zuschiebst, desto schwerer wird´s.
    Ich glaub nicht, dass es nochmal soooo lange dauern wird, wenn Du verhinderst, dass sie Alternativen findet. ;)

    Auch von mir: Was genau meinst Du mit "gebissen"?
    "Lauten Nahkampf" gibts bei uns öfter, aber ich trenne recht schnell, weil ich mir dem Potenzial meiner Hündin bewusst bin. "Getackert" hat sie einmal eine andere Hündin, da musste deren Frauchen unbedingt einen Ball werfen, ehe ich meinen Hund einsammeln konnte. Auch Runa selbst wurde von nem anderen Hund einmal in die Nase gehackt.

    Hallo,


    für Hunde muss in Bus & Bahn ein Kinderticket gelöst werden.
    Hier gibt es ein Tagesticket, welches man mit einer Person und bis zu 2 Kindern (oder eben Hunden) nutzen kann. Kostet € 6,50, es gibt Erweiterungen für´s Umland. Seit ner Weile muss man die Ticket meistens an nem Automaten in den Straßenbahnen ziehen.
    Mehr zu den Tickets: http://www.bsag.de/66.php
    Maulkorbpflicht besteht in den Öffentlichen offiziell schon, allerdings hab ich noch nie mitbekommen, dass das durchgesetzt wird.


    Grundsätzlich gilt in Bremen in allen öffentlichen, abgrenzten Parkanlagen Leinenpflicht - oftmals wird das ignoriert und kostet dann im Zweifelsfall ein Bußgeld, was aber eher selten vorkommt.
    Auf Liegewiesen etc. sind Hunde komplett verboten.


    In der Gegend vom Schloßpark gibts ein paar größere Grünflächen - kannst ja mal auf Google Maps gucken...


    Uniwildnis: http://www.uniwildnis.de/fotos.htm


    Viel Spaß! :)