Hey, ich kann Dir nur vom TWH (und anderen Wolfhunden) abraten.
Das sind tolle Tiere ohne Frage, ABER sie brauchen eine erfahrene und wirklich konsequente Hand. Sie binden sich sehr an EINE Person und sind am liebsten immer bei DIESER Person, einige können Zeit ihres Lebens nicht alleine bleiben. Sie sind meistens nur bedingt mit anderen Hunden verträglich und haben in vielen Fällen einen recht ausgeprägten Jagdtrieb.
Natürlich kann man sie erziehen, aber dieses erfordert einiges an Durchsetzungsvermögen und viel Geduld, wirklich erwachsen sind sie nicht vor 3 Jahren. Mit vielen TWH kann man Agility machen, allerdings nicht mit jedem - man muss im individuellen Fall gucken, woran der Hund Spaß hat. Spaß muss er haben, sonst hat man ein enormes Motivationsproblem.
Ich finde so ein Hund gehört nicht in die Hand einer 13jährigen, zumal bei Dir sicher erstmal noch andere Dinge im Leben wichtig sein werden, die mit SO einem Hund wirklich schwierig werden könnten.
Ich bin jetzt 31, habe eine gut 1,5jährige TWHündin und komme mit ihr teilweise (psychisch + körperlich) an meine Grenzen. Mit 13, 16 oder 20 wäre ich mit diesem Hund heillos überfordert gewesen, das kann ich ganz klar sagen.
Liebe Grüße