Hallo
Niani
ich würde sie immer dann mit Lob (Ball oder Futter werfen) bestätigen wenn sie fröhlich läuft.
Wir "tun es" seit September-da hab ich es hier entdeckt und die Sucht hat mich gepackt-...
Das Viereck(wird Montag abend immer auf dem Hupla aufgebaut fürs Ringtraining der DSH und ich baus Mittwoch morgen dann ab,zwischendurch kann ichs dann immer nutzen) ist nicht ganz eckig,das heißt es ist an den Ecken etwas abgerundet,außerdem läuft sie nich press am Band sondern 1-3 m Abstand ist da schon,sie stolpert also nicht über die Ecken.
Auch meinen Kreis will ich nochmal vergrößern auf 30m etwa weil sie so rennt das ich ganz döselig im Kopf werde beim mitdrehen,ich steh also nur in der Mitte und drehe mich mit.
Wir machen eben sitz platz steh,aus dem platz ins sitz geht schon aber vom sitz oder platz ins steh klappt noch nicht....noch nicht...
dann eben Richtungswechsel entweder nur durch Eindrehen der Schulter/Drehung und Armwechsel ohne Worte oder das Ganze mit rechts oder links Kommando.
Hindernisse hab ich keine zum einbauen,außer meinen Slalom,der ist momentan aber verliehen,wäre aber auch ne gute Übung den auf Distanz einzubauen.
Morgen mach ich mal Bilder vom Viereck.
Am Anfang hab ich sie immer nur ganz kurz laufen lassen und dann belohnt(Ball werfen) insgesamt so um die 10 min,dann Pause und später vielleicht nochmal so viel,kommt eben auf den Hund an,du mekst dann wenns reicht.
Heute läuft sie locker 15-20 min mit 3-4 mal Ball werfen,ist eben ne unermüdlicher Mali mit Endlosakku....
Gruß Claudia