Beiträge von Nola2011



    Danke, ich hab dich schon verstanden gehabt ;)


    Werden wir machen, hab vorhin schon 10 Minuten in der Wohnung geübt, und da hat sie den Dummy dann gebracht. Mittags schauma mal draußen, vielleicht kauf ich mir nochmaln Buch wo mehr übers Apportieren drin steht.

    Zitat

    Ich wuerde es neu aufbauen, so wie Manu es beschrieben hat und nicht noch mehr fordern (abrufen, wenn sie auf dem Weg zum Ball ist).


    Bei meinem Rueden ist es ein Mischmasch. Der hat Probleme mit Menschen an der Beute, deswegen darf er mir den Ball etc. vor die Fuesse spucken, anstatt ihn in die Hand zu geben/mit dem Teil vorsitzen zu muessen. Getrennt davon wird der saubere Apport von hinten aufgebaut.


    Werden wir machen, danke nochmal an die vielen hilfreichen Kommentare!


    Danke, das klingt super. Probieren wir nachher gleich aus. Ne Schleppleine haben wir ja da.
    "Bleib" kann sie schon, aber wenn sie den Ball fliegen sieht ist sie nicht abrufbar! Erst wenn sie ihn hat. SIe hört ja eigentlich gut, aber sobal der Ball oder Dummy im Einsatz ist, ist dieser Priorität. Bleib und Werfen haben wir schon angefangen zu üben, aber da müssen wir sie noch festhalten, damit sie nicht gleich losrennt. Das war unsere letzte Trainigssteigerung, aber seither bringt sie ja den Ball nimmer, deshalbt haben wir nicht mehr gesteiegert, weil ja das normale Bringen nicht mehr funktioniert.




    Zitat

    Am 6.2. geboren? Oder?
    Glückwunsch die Dame wird erwachsen, es ist nicht vergessen sie fängt nur jetzt an andere Prioritäten zu setzen, Mama gefallen ist jetzt out Willkommen in der Pupertätshölle


    Ja genau, und jetzt die erste Läufigkeit momentan.
    *lach* ohjeh, Pubertät bei Hunden na toll :-) ... wirds danach dann wieder besser?


    Ja das Problem haben wir jetzt seit 4 Wochen, und die letzten 3 Mal konnten wir wegen der Läufigkeit net in die Hundeschule gehen. Aber das wird gleich Thema Nr. 1 sein, wenn wir das nächste Mal dran sind!


    Aber stimmt, wofür soll sie zurücklaufen? Was kann ich ihr da als Bestätigung noch anbieten, wenn a Leckerle net wirkt? Sie kommt ja, aber ohne das Apportspielzeug :headbash:

    Zitat

    hallo nola,


    das deine hundedame versucht den futterdummy ohne dich zu öffnen ist am anfang ganz normal. sie muss erst einmal verstehen, dass sie nur durch dich an das futter kommt! habt ihr denn den futterdummy richtig aufgebaut? oder einfach mal auf gut glück geworfen? ich bin mir sicher, dass du sie darüber zum apportieren bekommen wirst wenn du den futterdummy nochmal richtig aufbaust!


    LG


    Eigentlich haben wir das damals gemeinsam mit der Trainerin richtig aufgebaut. So haben wir ja mim Apportieren angefangen. Sie hat ihn dann brav gebracht, hat Futter ausm Beutel bekommen usw. Dann haben wir mim Ball gespielt, und zwischendrin wieder mim Futterdummy, damits net in Vergessenheit gerät ;-)


    Aber vielleicht sollten wir nochmal von vorne anfangen mim Futterdummy. Nur ist es ja schwer mit ihr zu trainieren, wenn sie so verhält momentan. Vorallem frag ich mich, wieso sie von heute auf morgen alles vergessen haben sollte?


    Na wir habens eben so gemacht, wies in unserem Handbuch stand und wirs in der Hundeschule gelernt haben. Und wie gesagt, sie hats ja bis vor 4 Wochen perfekt gemacht, und von heut auf morgen nimmer.

    Zitat

    Ich meine, dass man ja richtige Dummyarbeit machen könnte.


    Wenn sie Lust auf Rennen hat, dann kann sie das doch auch ohne Ball machen.


    Viele Grüße
    Corinna



    Auch das haben wir schon gemacht anstelle ihres Balls. Mit dem Futterdummy legt sie sich dann irgendwo hin, kaut drauf rum, weil sie glaub irgendwann an das Futter zu kommen, und lässt ihn dann einfach liegen und läuft weiter.
    Also da haben wir leider das selbe Problem.
    Wir habens auch mit ihrem Lieblingsspielzeug dem Kong mim Wurfseil probiert ... das gleiche!

    Zitat

    Dein Hund will seine Beute nicht mehr hergeben und ist gestresst. Einerseits schon, weil ja der Kick des Hetzens auch ziemlich geil ist (das ist der Stress, der am Anfang gezeigt wird - also das, was Du als Freude interpretierst), aber andererseits überwiegt jetzt das Beute lieber für sich behalten wollen. Sie ist daher total gestresst und zeigt massive Übersprungshandlungen.


    Naja das hab ich mir auch schon gedacht ... nur wenn wir dann weiterlaufen, legt sie den Ball irgendwo ins Sichtfeld von uns (aber nicht in direkter Nähe) und wartet dann bis wir den Ball wieder holen. Eigentlich macht es vom Verhalten her eher den Anschein, dass sie will, dass wir zu ihr kommen und den Ball holen, damit sie wieder hinterherrennen kann. Weil wenn sie ihe Beute behalten wollen würde, würde sie ihn doch gar nicht an uns abgeben oder?


    Bei anderen Beschäftigungen verliert sie leider immer die Lust, also bis vor 4 Wochen war ihre größte Leidenschaft eigentlich das Apportieren. Suchspiele und "Zerrspiele" werden ihr irgendwann zu langweilig, sie will schon rennen (ganz Bulldoggenuntypisch *lol*)


    Wie meinst du das mit komplett neu aufbauen? Haben wir ja eigentlich schon gemacht gehabt!