Hej
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Meine Bearded-Hündin ist eine Meisterin im Schmollen und ich kann es mir nicht erklären.
Ich liebe diesen Hund abgöttisch. Scheinbar erwiedert sie meine Liebe jedoch nicht. Von mir bekommt sie Futter. Wir sind ca. 5 mal die Woche in der Hundeschule (Kopftraining/spiel mit anderen Hunden). Wenn ich nachmittags von der Arbeit komme begrüsst sie mich kaum, Sie zieht sich sofort wieder zurück.
Ich bedränge sie dann auch nicht aber bin schon jedes mal ein bischen enttäuscht. Abends,wenn ich eigentlich gemütlich auf dem Sofa mit Ihr liegen wollte, zieht sie sich auch zurück oder möchte lieber bei meinem Mann liegen. Auch wenn ich drinne nach ihr rufe kommt sie nur wiederwillig. Wenn wir draussen sind entfernt sie sich keine 15 meter von mir und hört aufs Wort.
Ich bin natürlich auch die einzige die den blöden Teil der Hundehaltung übernimmt, Bürsten/Zähneputzen/Wasche, aber dass müssen andere Hunde ja auch ertragen und strafen Ihren Halter nicht mit Nichtachtung. Ich weiss nicht wass ich falsch mache. Würde so gerne mit Ihr kuscheln und schmusen, doch ich merke sie fühlt sich bei mir nicht wohl . Mit allen anderen ist sie kaum zu bremsen, was das Kuscheln angelangt .
Habt ihr einen Tipp für mich??????
Knus
Tördel
Beiträge von Tördel
-
-
Hej
Ich denke deine Kleine will die kontrolle übernehmen. Sie möchte schlichten zwischen dir und deinen Eltern. Im Hunderudel wird bei konfrontationen auch dazwischen gegangen um wieder ruhe ins Rudel zu bekommen. Es kommt mir so vor als ob deine Kleine dieses Verhalten an den Tag legt.
Du müsstest ihr beibringen, dass du alles unter kontrolle hat und sie sich da raus halten kan. Das bedeutet jedoch etwas mehr als nur wegschicken.
Dieses ist jedoch etwas langwierig und schwierig zu beschreiben. Aber du musst der Chef im eigenem Haus werden. Ein paar Übungen könnten sein: Hund nur aufs Sofa wenn du ihn bittest oder überhaupt nicht, Fressen nur aus der Hand, nachdem der Hund eine Aufgrabe erledigt hat u.s.w.
Einen Versuch wäre es wert. Habe das Gefühl, dass sie dir sonst noch mit anderen Marotten kommen könnte. Wehre den Anfängen.
Knus Tördel -
Hej
Ich wollte mich auch mal zu Wort melden. Du hast eine Bearded-Dame und die sind und bleiben (bei guter Haltung) immer freudestrahlend und überschwenglich bei Begegnungen seien es Menschen oder Tiere. Die Kunst es es wirklich deine Kleine zurück zu rufen und das sie bei dir bleibt wenn andere vorbei gehen.
Ablenkung mit Leckerlies, Spiele und sich manchmal zum Kasper machen sind aus meiner Erfahrung die besten Mittel hierfür. Sie muss begreifen, das du die "Bestimmerin" bist.
Meine Lotta (auch Bearded, 3 Jahre) hat das gleiche durchgemacht. Sie läuft bis heute auf jeden freudig drauf zu aber im letzten Moment dreht sie sich zu mir um und schaut Fragend ob sie laufen darf oder nicht.
Ich habe keine Begleithundeprüfung mit ihr abgelegt. Da ich merkte dass Lotta keinen Spass an den dauernden Übungen hatte. Ich mache Clicker-Training mit allem was mir einfällt mit Ihr (z.B. Rückwärts laufen, auf eine Bank springen und sich hinlegen, Slalom durch die Beine, Umkreisen von Gegenständen u.s.w.) Dieses Training gefällt ihr und mir. Wir können es überall und die Bindung zwischen uns ist dadurch in den Jahren extrem stark geworden. Heute brauche ich keine Leine mehr. Lotta ist immer aufmerksam (es könnte ja irgendwo eine Aufgabe lauern und somit ein Leckerlie).
Ein Bearded ist und bleibt ein Clown und das ist auch gut so.
Knus
Tördel -
Wir haben bei uns auch einen Hundefreilauf. Der ist jedoch Kostenpflichtig (jedoch nur 3 € pro mal oder 30 € im Monat). Hier bewegen wir uns immer und bleiben nicht stehen, damit geht man schon viele Konflikten aus dem Weg. Ausserdem wird darauf geachtet das nur verträgliche Hunde zusammen Laufen.
Eine extra-gruppe mit kleinen Hunden haben wir auch, damit diese nicht von den grossen umgerannt werden.
Ich kann nur sagen, dass ich den täglichen Gang zum Freilauf geniese und meine Lotta auch. Es sind schon richtige Freundschaften entstanden.Aber trotzdem würde ich nicht unbedingt in Freiläufe gehen wo kein Trainer oder zumindest ein Verantwortlicher präsent ist.
Wir sind nicht auf den Freilauf angewiesen, da wir vom Land kommen. Aber die Hunde mit Jagdtrieb kan man auch bei uns nicht ohne Risiko von der Leine lassen.
Knus Tördel
-
Meine Hündin (3 Jahre) hatte auch immer Panik an Sylvester und an den Tagen danach. Dieses Jahr bin ich im November angefangen Ihr das Futterzusatzmittel Zyléne zu geben. (habe einfach nach dem Stohhalm gegriffen).
Ich war sehr positiv überrascht. Lotta hatte zwar Angst am Sylvestertag als die ersten Böller knallten, aber lies sich mit Stöckchenspielen ohne probleme ablenken. Am Abend war die Panik zwar da, aber ich würde sie nur als normale Angst betiteln. Am Neujahrsmorgen konnten wir ohne Probleme unsere Runde laufen. Sie war zwar vorsichtig aber hatte keine Panik.
Zyléne bassiert auf Muttermilch (Beesmelk) und hat keine Nebenwirkungen. Es soll den Hund/Katze/Pferd einfach nur suveräner machen.
Bei Lotta hat es geklappt und ich werde es nächstes Jahr auf jeden Fall wieder anwenden.
Knus
Tördel -
Hej
Lotta war jetzt das 4. Mal läufig. Bei den anderen Läufigkeiten folgte auch eine Scheinschwangerschaft. In dieser Zeit war Lotta depressiv und unmotiviert drinnen wie draussen.
Bei der letzten Läufigkeit habe ich Pusatilla von anfang an gegeben 3 mal 5 Kügelchen und siehe da Lotta hat es gut keine anzeichen von depression oder Scheinschwangerschaft.
Hätte diese Läufigkeit wieder Probleme gemacht, würden wir sie Kastrieren aber so sehe ich keinen Grund, das Risiko einer doch recht grossen OP einzugehen.
Knus
Tördel -
Hej
Du hast leider einen fehler gemacht. Erst muss der Hund komplett Trocken sein, dann kannst du ihn ausbürsten. Meistens verschwindet der Geruch dann
auch sehr schnell, aber an sonsten erst jetzt baden.
Durch das Wasser wird die Haarstrucktur aufgeweicht, der Geruch kann tief ins Haar eindringen, daher geht der Geruch auch nicht weck.
Es erfordert zwar disziplin den Hund nicht gleich zu Waschen, aber es lohnt sich und es funktioniert wirklich.
Habe selbst einen Bearded der es liebt sich zu Wälzen, daher habe ich erfahrung mit Dreck und Gestank.
Beim nächsten Stinkalarm versuche es doch mal, du wirst sehen es funktioniert.
Knus
Tördel