Da hilft nur "Lächeln und winken"
Oder auch die Weisheit: "Für solche Fälle immer ein festgefrorenes Lächeln bereit halten"
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDa hilft nur "Lächeln und winken"
Oder auch die Weisheit: "Für solche Fälle immer ein festgefrorenes Lächeln bereit halten"
Ups, da hab ich aber was ausgelöst
Shoppy soweit ich weiß
Wenn möglich, würde ich aber immer versuchen, ein "Kippen" des Hundes irgendwie zu verhindern.
Denn wenn er kippt, ist er nicht mehr denk-/ lernfähig. Mit Deinen Clicks versuchst Du ihn durch eine konditionierte emotionale Reaktion (die beim Click absolut postiv ist), wieder in den denkfähigen Zustand zurückzubringen (Shoppy, korrigier mich, wenn ich falsch liege!).
Als Management, um das Erregungsniveau soweit unten zu halten, kenne und nutze ich: Entspannungssignal, Geschirrgriff und "erweiterter Geschirrgriff" (zwangsweises Mitnehmen um einen größeren Abstand zu bekommen). Alternativverhalten und positives Abbruchsignal würden auch gehen
Ich habe gehört dass es bei einer akuten Scheinträchtigkeit auch hilft, 2-3 Tage das Futter komplett zu streichen...
Ansonsten ist ja die Idee, dass es zu wenig Futter gibt, um Welpen erfolgreich großzuziehen...
Namora war bisher 2x läufig und ich habe jeweils das Futter reduziert.
Bei der 1. Hitze schrittweise bis auf 1/4 der Ration (das war dann Tag 21, ab da Schrittweise wieder hoch).
Bei der 2. Hitze bis zu 1/3.
Sie war bisher nicht scheinträchtig.
Ich kenne es sogar so, dass das Futter schrittweise bis auf 0 an Tag 21 gefahren wird Ich will bei der nächsten Hitze mal versuchen, ob bei uns nicht die 1/2 auch reicht...
Die Hündin meiner Mutter war mit 10 Jahren zum ersten Mal ausgeprägt scheinträchtig - in der nächsten Hitze wurde das Futter auf die Hälfte reduziert und sie war nicht stark scheinträchtig.
Ich hab was passendes zu Deiner Frage auf Seite 75 geschrieben
In der Futtertube ist derzeit ein Püree aus Hundewurst, Quark oder Joghurt und als "geschmacksgebende Komponente" das Öl aus einer Sardinendose
Wo wohnst Du denn?
Hier in Leipzig gibt es bspw. 2 regionale Foren, in denen sich schnell nette Hundebekannte und Sitter (auf Gegenseitigkeit) finden lassen...
Ein Box-Clicker und ein Button-Clicker hören sich doch sehr unterschiedlich an, finde ich
Ich arbeite seit etwa 2 Wochen mit der Salbenkruke (a.k.a. Pseudo-Futtertube ) als Belohnung beim Z&B mit Hunden und feiere seitdem sensationelle Erfolge - auch wenn sie nicht dabei ist.
Vor ein paar Tagen habe ich noch allen, die es nicht hören wollten verkündet, dass Namora sich 2x ohne prompten von anderen Hunden, die frontal auf uns zukamen abgewendet hat... Und jetzt scheint das auf dem besten Weg zum neuen Standard zu werden. Wir laufen erstmals ohne Management auf einem Bürgersteig an Hunden vorbei!
Eben haben wir beim Morgengassi einen Ballon unter einem Auto (a.k.a. Geist) gezeigt und benannt - und siehe da, er war sehr schnell nicht mehr unheimlich.
Aus meiner eigenen Erfahrung:
Bei mir würde nie mehr ein Junghund einziehen (zumindest nicht absichtlich ). Also entweder ein Hündchen mit Welpenbonus oder aber ein erwachsener Hund so ab 3 Jahren, wo man gleich sieht, woran man ist.
Oft gibt es auch erwachsene Hunde über Züchter zu vermitteln - "Rückläufer", ehemalige Zuchthunde, oder auch Hunde, die doch nicht für die Zucht geeignet sind.
Bei den Labradoren bspw. hier: http://www.lcd-labrador.de/zucht_seniorenclub.html
ZitatAlles anzeigenUnd ich bau aber erst den Fragesatz ein, wenn derHund das mit dem Click geschnallt hat? Clicker ich denn jetzt schon bevor der Hund den andern Hund sieht? Macht wenig Sinn, oder? Er weiß dann ja gar nicht wofür ich clicker.
Ich versuche mich mal an den Antworten :-) Was meinst Du mit "geschnallt"? Auf den Clicker ist er ja schon gut konditioniert, oder? Du sagst Deinen Spruch timingsmäßig am Besten kurz bevor Du weißt, dass er zu dem Hund gucken wird. Sobald er hinguckt, clickst Du ihn für das Hingucken. Du kannst natürlich auch schon vorher für anderes Verhalten clickern, wir markern bspw. noch ganz viel "an der lockeren Leine laufen"
Zungenschnalzen ist schon anderweitig belegt...so langsam gehn mir die Signale aus
Du könntest auch einen anderen Clicker kaufen, der sich anders anhört...
Aber es macht gerade so Spaß mit Sancho zu üben! Vor allem funkt mir kein Hundesitter mehr dazwischen. Das ist so toll! Darf ich denn überhaupt noch anderweitig clickern oder sollte man das erstmal sein lassen?
Ich muss sagen, ich bin echt angetan. Ich glaub, Sancho hat schon kapiert, was das soll. Er ist heute kaum zu nem Hund hin, bzw. hat sie nicht so richtig registriert, außer zwei Mini-Dämchen an der Leine, die so wild rumsprangen. Da konnte er nicht widerstehen. Von den Erzfeinden haben wir heute keinen getroffen. An Karneval sind in Köln kaum Hunde auf der Straße. Mal sehen, wie es dann wird, bei den weniger harmlosen Kandidaten.
Was ist nun, wenn ich im Park bin und der Hund sehr entfernt ist von mir. Dann hört er ja evtl. das Clickern nicht und ist zu weit weg für eine Belohnung. Es sei denn, er kommt dann auf das Clickern, aber soweit sind wir ja noch nicht. Ruf ich ihn dann erst? Lass ich es sein oder clickere ich dann auf die Entfernung?
Das kommt auf sein Verhalten an Wenn er unerlaubt zu fremden Hunden läuft, würde ich ihn an der SL laufen lassen und die dann unauffällig aufnehmen. Im SL-Radius sollte er einen Clicker meiner Meinung nach durchaus hören können.Die Belohnung kannst Du ihm dann zuwerfen, auch direkt vor die Nase oder neben ihn. Wenn er zu den Kandidaten gehört, die dann stocksteif stehen bleiben und sich festgucken, kannst Du auch zu ihm hingehen und Dich neben ihn stellen.
Darf es auch Situationen geben, wo nicht geclickert wird oder wirft einen das gleich um Jahre zurück? Mir sind heute fast die Hände abgefallen und mit Handschuhen ist es auch sehr ungünstig, vor allem, wenn dann noch ein Schirm dazukommt...
Vielen Dank, Shoppy, dass du uns hier so geduldig Rede und Antwort stehst!
Ich bin ja auch so ein Bewegungslegastheniker Und es lohnt sich, wenn Dein Hund auf ein zusätzliches Marker-Signal konditioniert ist. Ich gebe zu, ich habe wirklich oft Handhabungsschwierigkeiten und gerade wenn es schwierig wird, kann ich nicht noch zusätzlich den Clicker koordinieren. Und wenn ich dann auch aufgeregter werde, rutscht mir sogar meist mein altes und suboptimales, da 2-Silbiges Markerwort "Super", statt dem neuen "Click" raus. Und es funktioniert auch...