Beiträge von Biene87

    Eigentlich bin ich eine ziemliche Frostbeule - aber wenn ich mich mit Euch vergleiche, ist das gar nicht so schlimm, wie ich dachte bei mir :ops:


    Strumpfhose mit Wollanteil und dicke Socken (beides von Falke), darüber meine übliche Hunde-Handwerker-Hose.
    Canadian Boots von Aldi.
    Unterhemd und Wollpulli, darüber die 3in1 Jacke von Goodboy (mit Fleeceeinsatz), dünnes Tuch (die Jacke hat nen hohen Kragen), Mütze, Fleecehandschuhe.


    Ich bekomme nur kalte Füße, wenn wir länger rumstehen... Taschenwärme habe ich auf längeren Strecken auch dabei, aber bisher nur verliehen und nicht selbst benutzt :lol:
    Das gute ist: Ich kann immer noch aufrüsten, wenn es noch kälter wird :D

    Zitat

    Aber das komische daran ist, das sie beim ersten Klick, den ich machte total aufmerksam wurde, und dann ab dem 2. oder 3. mal dieses Verhalten an den Tag legte.


    Problem ist aber, das sie kein Leckerchen mehr nimmt, noch nichtmal Käse (normalerweise ihre Superleckerchen), wenn der Klick kam.


    Das war bei uns genauso - nur dass Namora den Klicker ab dem 3. Klick angebellt hat (so wie sie auch unheimliche Müllsäcke anbellt) und anschließend eine Runde durch die Wohnung gerannt ist, um Stress abzubauen :headbash:


    Da der 1. Klick ja noch ok war, habe ich über mehrere Tage 1x geklickt und sofort ein Leckerchen gegeben. Nach einer Weile ist sie dann bei dem 1. Klick nicht mehr zusammengezuckt und ich konnte die Anzahl der Click + Leckerchen Kombis langsam steigern.

    Zitat

    Joa für dich - andere mögen es ;)
    "qualzucht" das is was anderes, also unter 2 kilo ist es oft so dass Probleme entstehen mit der Gesundheit und das is dann ein "no go", aber wenn der 4kg gesund ist so ist das Problem?


    Gar kein Problem - außer dass ich immer Angst hätte, ihn versehentlich kaputt zu machen :ops: Hatte ich bei meiner auch, inzwischen weiß ich aber, dass sie weitestgehend unkaputtbar ist :D


    Ich wohne ja in der Stadt und sehe hier sehr viele Kleinsthunde. Etwa 1/3 dieser Zwerghunde zeigen deutliche Symptome von Patella-Luxation - ich bezweifele aber auch, dass die aus seriöser Zucht kommen.

    Ich habe mich nicht wirklich bewusst für einen kleinen Hund (37cm, 8kg) entschieden, ich dachte, mein Labrador-Mix wird größer :D


    Ich musste mich wirklich erst in meine Rolle als Kleinhundehalter einfinden :ops: Zur Verdeutlichung: Ich selbst bin ein ziemlich stabiler Mensch und meine Lieblingsrassen sind Große Schweizer und Rottweiler :roll:


    Inzwischen finde ich, dass so ein kleiner Hund doch viele Vorteile hat:
    Die Box passt in den Kofferraum vom Corsa.
    Sie frisst weniger.
    War bei der Wohnungssuche kein Problem.
    Sie passt zusammen mit Mann und mir aufs Sofa.
    Wenn sie sich einparfümiert hat, kann ich sie mit ausgestreckten Armen vor mir hertragen und in die Wanne setzen :headbash:
    Genauso kann ich sie derzeit über einen gesalzenen Weg einfach mal tragen.
    Ansonsten macht sie wirklich alles mit, was auch ein großer Hund kann. Ich habe sogar den Eindruck, dass sie noch mehr Kondition hat, als größere Hunde.


    Was ich aber auch kritisch sehe, ist der Trend zum immer kleineren Hund. Unter 30cm und unter 5kg muss es für mich persönlich wirklich nicht sein.

    Zumindest bei uns ist es so, dass sich die Phase zwischen Wahrnehmen und Losrennen eindeutig verlängert hat (bei uns sind es fremde Hunde) und das obwohl Namora immer noch große Schwierigkeiten mit dem Umorientieren hat...


    Ich weiß nicht, ob es nur am Z&B liegt, denn ich übe ja quasi ständig und in allen Lebenslagen an der Impulskontrolle und außerdem wird sie ja auch älter (und vernünftiger? :???: ).
    Zumindest habe ich so mehr Reaktionszeit und kann sie aus dem "Beobachten" statt aus dem Losrennen entweder abrufen oder hingehen lassen. Wenn sie hindarf und trotzdem abwartet, lobe ich das zusätzlich verbal.

    Zitat

    Was macht ihr eigentlich gegen wunde Pfoten? Pans Pfote ist an einer Stelle wund und die Ballen scheinen "durchgelaufen" zu sein (es kommt immer mehr rot zum Vorschein) :???:


    Als Blanca von meinen Eltern das hatte (Brüderchen hatte sie mit am Segelverein und hat auf Asphalt mit ihr Ball gespielt - da hat sie immer schön gebremst :headbash: ), sind sie einfach ein paar Tage kaum gelaufen. Wollte die arme Maus auch gar nicht, das tat ja weh :verzweifelt:


    Wenn es nur eine Pfote ist, reicht bestimmt auch ein Bootie?

    Ich persönlich kaufe keine Näpfe, die weniger als 700ml fassen - und ich habe einen recht kleinen Hund ;)


    Man will den Napf ja auch nicht bis zum Rand voll haben, dann kann man ihn nicht mehr ohne Schlampern abstellen :headbash: Oder zumindest ich kann das nicht...

    Story von Bekannten über 3 Ecken ;)


    Der Sohn meiner Patentante züchtet gemeinsam mit seinem Lebensgefährten Chis. Aus dem 1. Wurf haben sie eine Hündin behalten.
    Dummerweise ist der Vater in der 1. Läufigkeit drauf gewesen, sie sind sofort zum TA gefahren und haben abspritzen lassen...
    Einige Wochen später war die ganze Familie (inkl. Enkelkinder und Enkelhunde) auf Mallorca, die Chis dürfen ja mit in die Kabine =)
    Dort hatte besagte Hündin einen Unfall (sie ist etwa 5m tief abgestürzt), weshalb sie geröngt wurde - und ratet mal, was dabei entdeckt wurde :ugly: Ja, auf Mallorca ist dann ein kleiner Inzuchtwelpe geboren worden... Bisher ist er glücklicherweise gesund.