Beiträge von Biene87

    Dank Thundershirt wird hier in der Wohnung geschlafen - eine der besten hundlichen Investitionen für uns! :gut:
    Draußen war und ist das eine ganz andere Nummer, da ist die Wertung ganz klar: Nur zuhause ist Hund sicher!


    Letztes Jahr war es ganz schlimm, denn in Leipzig wurde eigentlich ab Anfang Dezember bis in den Januar hinein geballert. Ab Mitte Dezember bin ich die "großen" Runden morgens um 5:30 gegangen. Die " " weil Namora dann schon nicht mehr weit von der Wohnung weg wollte. Aber durchs Viertel ging noch. Zwischen den Jahren ging das kaum noch, sie ist nur noch (wenn sie ganz dringend musste) schnell neben der Haustür auf die Wiese zum pinkeln und dann wieder rein.
    Nach Silvester habe ich etwa 4 Wochen gebraucht, bis wir wieder einigermaßen normal laufen konnten...


    Ich habe die Hoffnung, dass es dieses Jahr nicht ganz so schlimm wird, denn Seligenstadt ist doch ein bisschen anders als Leipzig :D


    Zur Not würde ich sie auch auf den Balkon auf so ein Puppy-Pad machen lassen. Aber Namora zählt ja auch Keller und Dachboden nicht so als "Haus" wie die Wohnung, da erledigt sie zur Not auch mal ein Geschäft |)

    Am meisten ärgere ich mich über 2 Erpaki-Geschirre, die nicht richtig sitzen. Vor allem weil wir zum Ausmessen im Laden waren :roll: Blöderweise habe ich sie nicht gleich zurückgeschickt, sondern mir eingeredet, dass sie doch ganz okay sind und sie oft benutzt. Je häufiger sie allerdings am Hund sind, desto mehr fällt es mir auf :ops:

    Für mich vertretbar ist folgendes:


    a) regelmäßig
    6 Stunden ohne Unterbrechung
    8 Stunden mit Unterbrechung


    b) ausnahmsweise
    8 Stunden ohne Unterbrechung
    10 Stunden mit Unterbrechung



    Blöderweise habe ich auch so einen Hund, der "mit Unterbrechung" (also Gassigänger) blöder findet, als 8h alleine zu schlafen :headbash:
    Da wir jetzt ab nächstem Monat beide Vollzeit arbeiten, ist Namora dann tagsüber bei einer Sitter-Familie (Ehepaar mit 12jähriger Tochter). Dort wird es ab und an einen anderen Sitterhund geben, aber es ist weit ab von der typischen Hunde-Kita. Das wäre für sie nämlich auch zu stressig.


    Wenn meine Sitter-Familie im Urlaub ist, müssen wir mal sehen - vielleicht habe ich ja bis dahin wieder jemanden, der sie zum Spaziergang abholt und wo sie dann anschließend bleiben kann, bis ich sie abhole. Das wäre perfekt :gut:
    Ansonsten wird sie dann eben lange alleine bleiben müssen (was sie glücklicherweise kann) und wir werden schauen, dass wir unsere Arbeitszeiten etwas versetzt legen.

    Namora ist ein Morgenmuffel:
    Wenn wir aufstehen bleibt sie oft liegen oder wechselt erst den Schlafplatz, wenn wir frühstücken. Dann schläft sie halt im Wohnzimmer weiter, denn Appetit hat sie morgens meist auch nicht ;)
    Das längste war mal 15 Stunden glaube ich. Da habe ich sie dann vom Sofa geschmissen :ops: und bin mir ihr raus, weil ich es so langsam echt zu lang fand. Dringend war es dann aber noch nicht :gott:


    "Eigenlich" gehen wir tagsüber so alle 6-8 Stunden. Wenn sie vorher muss, natürlich auch vorher. Und wenn es ein bummeliger Tag ist, dann auch seltener.

    Namora und ich mit 20m neongelber Biothaneleine aufm Feld unterwegs - da auf dem Hauptweg aufgewickelt und Namora neben mir :smile:


    Von hinten nähert sich eine Mutter mit einem 4-jährigen (?) Kind, beide auf dem Rad. Junge braucht wohl noch verbale Unterstützung beim Radfahren "Jetzt schön geradeaus fahren!"
    "Pass auf, der Hund hat eine gaaaanz lange Leine. Da müssen wir vorsichtig sein. Und nicht zu nah am Hund vorbei fahren! :gut:
    Der Kleine "Ja Mama, das ist eine Schleppleine!" :D Schlaues Kind.



    Den "Labrador-Welpen" habe ich auch sehr sehr oft an der Leine :roll: Typisch auf dem Markt:
    "Ach der ist ja nett, darf ich den streicheln"
    "Ja klar" Hund so *quietschhüpffreuwedel*
    "Wie alt ist der denn?"
    "4"
    "4 Monate?"
    "Nein, Jahre. Gucken sie mal, die hat schon ein ganz graues Kinn" :roll:

    Gute Idee :D


    Noch besser ist es, wenn man den Moment kurz vor dem Anschlagen erwischt :smile: Mit ein bisschen Beobachtungsgabe und Timing kann man den Moment einfangen und verstärken (sie guckt, die Ohren gehen hoch --> Markersignal/ Loben + Kekse).
    Hat bei uns in der alten Wohnung gut funktioniert, in der neuen Wohnung bin ich hier gerade auch wieder dran - sind ja neue Geräusche :muede:

    Ich habe dir ja noch ein paar Sorten genannt, die du zur Abwechselung mal versuchen kannst.
    Gerade Bosch Mini und Bestes Futter Micro Croque haben echt kleine Kroketten in Kirschkerngröße.
    Bosch ist aber auch nicht "besser" als Josera, wobei ich nicht weiß, ob es evtl. günstiger ist. Fressnapf, Futterhaus und Dehner haben da regelmäßig Aktionen, wo man beim Kauf einer Packung eine weitere dazu bekommt.


    Katzenfutter hat meist recht viel Eiweiß und Taurin, das würde ich nicht übermäßig geben.
    Dann lieber Josera. Wenn er das mag und verträgt - ist doch super! Selbst wenn die Qualität hier umstritten ist, er wird weder daran sterben, noch eine Mangelerkrankung bekommen ;)

    Ich zähle einfach mal auf, welche Sorten hier als Belohnung gerne gefressen werden:


    Bosch Mini
    Bestes Futter Micro Croque Maintenance
    Bestes Futter Fenrier (die halbiere ich noch)
    Wolfsblut Alaska Salmon
    Platinum Puppy
    Belcando Finest Light


    Und als winzige Clicker-Leckerchen gibt es hier Whiskas Crunch :headbash: