So mache ich es zur Zeit auch
Sorry, dass ich mich so in den Thread schleiche, ich habe ihn vor einer Weile komplett gelesen und dabei gemerkt, dass ich einiges hier beschriebene schon mache, ohne einen Namen dafür zu haben
Allerdings bin ich ohne Klicker unterwegs, weil ich dann zu viel Krams in den Händen habe - davon abgesehen, hat mein Mädel Angst vor dem Geräusch Also: Marker-Wort.
Kommt mir ein Hund im Engpass entgegegen, marker und belohne ich solange, wie ich merke, sie ist noch fähig "richtiges" Verhalten zu zeigen. Ab einer gewissen Distanz (die auch immer unterschiedlich ist) wird sie sehr nervös: Dann helfe ich ihr mit dem "Geschirrgriff" (bei uns: Hand auf die Brust, mit leicht haltendem Druck). Meist setzt sie sich darauf hin und ist dann auch noch fähig, von dem anderen Hund wegzuschauen und Futter zu nehmen. Ich lasse sie dann noch eine ganze Weile schauen, bis der andere Hund außer Sicht ist. Ein Rennspiel anschließend kann sie nochmal ein bisschen Stress abbauen.
Wenn ich ihr die Sicht versperre, versucht sie immer an mir vorbei zu gucken. Manchmal mache ich das aber auch (mit dem Körper abschirmen), v.a. wenn ich mir nicht sicher bin, ob die anderen HH ihre Hunde tatsächlich an uns vorbei führen und nicht doch mal "Guten Tag sagen" lassen.