Beiträge von Biene87

    Zitat

    wie nicht gefunden? Ich war die ganze Zeit im Ring und bin doch eigentlich nicht zu übersehen... Hatte ne weiße Bluse an. Naja vielleicht warst du da als ich Mittags mal fix auf Klo bin und den Wollpulli gelüftet habe.


    Wir sind da ein paar Mal dran vorbei gelaufen - und einmal meinte ich auch Andiamo im Kennel erkannt zu haben. Aber ich dachte, das kann ja nicht sein, der sollte doch zuhause bleiben :headbash:


    Nächstes Jahr nehme ich eine rote Rose mit :D

    Zitat


    marker doch mal, sobald dein wuffel guckt!!!!!! u. benenne es! z.B. "da kommt ein hund oder da ist ein hund", wenn dann dein tier ruhig guckt markern, markern, markern, füttern, füttern, füttern.


    irgendwann haben meine 2 dann hund gesehen, geguckt und zu mir zurück-geguckt. ich hab dann "nur" noch das zurückgucken gemarkert......., klappt sehr gut seitdem, sie sind bei hu-begegnungen wesentlich ruhiger geworden - und ICH AUCH ;)


    Mach ich doch ;)
    Aber irgendwann kommt der Moment, wo es kippen würde von "gucken" zu "Lenkdrachen" (Shoppy, ich mag den Begriff :D ). Deshalb helfe ich ihr ab da, sodass sie sich erst gar nicht so hochfährt. Bei Namora ist die Ursache eine Mischung aus Angst und hinwollen. Sie will dann auch nicht spielen, sondern sich unterwerfen :ugly:


    @ Tanja:
    Vielleicht könntest Du die schnelle Distanzvergrößerung als Belohnung nutzen? Also markern und Belohnung ansagen (bei uns heißt rennen: "Komm schnell!", ein Rennspiel heißt "fertig-los!").

    Ich muss mal eben ein Lobwort für meinen Verlobten aussprechen:
    Er ist eigentlich gaaar kein Hundemensch (er mag Namora zwar, spielt und knuddelt mit ihr, aber sie ist doch mein Hund ;) ) und war trotzdem dabei und hat nicht 1x gemeckert. Und das obwohl ich mit einer Hundefreundin zusammen da war und wir natürlich nur ein Thema hatten :headbash:


    Spätestens als er dann ohne Widerworte 10kg Hundewurst zum Auto geschleppt hat, während er im Rucksack stinkendes Kauzeug trug und ich ein RidgiPad unter dem Arm hatte - da wusste ich wieder, warum ich diesen Mann heiraten werde :gott:


    Bei den Pudeln haben wir Anja gesucht, aber nicht gefunden :( :
    Ich fand die vielen Hunde an Krallen auch heftig, auch die Verkaufsgespräche für die selbigen ("die Zähne der Mutter *blah*) und auch für Endloswürger ("das macht man dann ganz dicht hinter die Ohren, wenn der Hund Fuß gehen soll!") :dead:

    So mache ich es zur Zeit auch ;)


    Sorry, dass ich mich so in den Thread schleiche, ich habe ihn vor einer Weile komplett gelesen und dabei gemerkt, dass ich einiges hier beschriebene schon mache, ohne einen Namen dafür zu haben :roll:
    Allerdings bin ich ohne Klicker unterwegs, weil ich dann zu viel Krams in den Händen habe - davon abgesehen, hat mein Mädel Angst vor dem Geräusch :hust: Also: Marker-Wort.


    Kommt mir ein Hund im Engpass entgegegen, marker und belohne ich solange, wie ich merke, sie ist noch fähig "richtiges" Verhalten zu zeigen. Ab einer gewissen Distanz (die auch immer unterschiedlich ist) wird sie sehr nervös: Dann helfe ich ihr mit dem "Geschirrgriff" (bei uns: Hand auf die Brust, mit leicht haltendem Druck). Meist setzt sie sich darauf hin und ist dann auch noch fähig, von dem anderen Hund wegzuschauen und Futter zu nehmen. Ich lasse sie dann noch eine ganze Weile schauen, bis der andere Hund außer Sicht ist. Ein Rennspiel anschließend kann sie nochmal ein bisschen Stress abbauen.
    Wenn ich ihr die Sicht versperre, versucht sie immer an mir vorbei zu gucken. Manchmal mache ich das aber auch (mit dem Körper abschirmen), v.a. wenn ich mir nicht sicher bin, ob die anderen HH ihre Hunde tatsächlich an uns vorbei führen und nicht doch mal "Guten Tag sagen" :headbash: lassen.

    Hallo,


    kennst Du das Buch "Der Hyperaktive Hund"? Ich denke, das würde sich für Euch echt lohnen! :gut:
    In dem Buch gibts einen ganzen Teil, der sich nur um "zur Ruhe kommen" dreht und u.a. konditionierte Entspannung, Boxen- und Deckentraining, Tie-Down und Picknickübung beschreibt.


    Ich hoffe, dass sich für Euch noch alles zum Guten wendet!