Beiträge von Biene87

    Ja, das "Mäuschen-Spiel" kennt sie auch (also Futter belauern und dann "hetzen"), aber das ist keinesfalls so hochwertig wie echte Mäuse jagen :roll:
    Noch besser findet sie das Signal "Hetzen", da darf sie selbiges mit einem flach über den Boden geworfenen (am Besten runden) Leckerchen, ohne vorher warten zu "müssen". Generell findet sie alles gut, was mit rennen zu tun hat - deshalb war auch unser Rückruf so gut, das kommen war nämlich teilweise selbstbelohnend. Beziehungsweise ist es ja immer noch :tropf:


    Verloren-Suche auf der Rückspur wäre so mein Endziel gewesen. Derzeit ist der Status drinnen: Ich kann den Hund zur Suche losschicken und sie findet ihn in (fast) jedem Versteck.
    Draußen: Ich bin froh, wenn sie ihn aufhebt |) und fange quasi nochmal von vorne an mit dem Aufbau. Sie hats nun mal nicht so mit der Konzentration :pfeif:

    Sie war ja vorher schon eindeutig an Mäusen, Eichhörnchen und Vögeln interessiert, aber kontrollierbar. Also abrufbar und wir haben das Geschirrgriff-Signal und anschleichen mit Aufscheuchen auf Signal gekonnt.
    Seit ihrem Erfolgserlebnis ist das Erregungsniveau aber potenziert =) Ich hatte auch ehrlich gesagt nicht um 15:00 auf der Hundewiese (!) mit einem Kaninchen gerechnet :roll:


    Mein Plan sieht derzeit so aus:
    Geschirrgriff soweit generalisieren, dass "Stop" ohne Anfassen auch auf Entfernung reicht. Da ist der Status gerade so, dass ich sie bei "sichtiger Maus" nur noch berühren muss nach dem Signal und sie setzt sich. :gut:
    Beobachten weiter verstärken (sie stand so schön vor bei Mäusen und Vögeln :verzweifelt: ), Verstärker meist "Scannen", ganz selten ober-mega-Verstärker "Scheuchen".
    Das kurze Hingucken vom Z&B bekomme ich nicht hin, damit sie ihren Blick dann abwendet, müsste ich wohl ziemliche Geschosse auffahren.
    Rückruf weiter generalisieren, genauso wie konditionierte Entspannung, wobei ich nicht glaube, dass sie das soweit runterbringt, dass sie weggucken kann :???:
    Außerdem übe ich mit einem Futterdummy, in der Wohnung klappt das Suchen und Apportieren schon hervorragend. Vielleicht wird das ja mal ein guter Verstärker...


    Nächsten Monat spreche ich auch mal mit Ulli (dogitright.de), aber diesen Monat klappt das zeitlich einfach nicht. Raus muss der Hund ja trotzdem ^^ und so wird es zumindest erstmal nicht schlimmer, hoffe ich.


    Soll ich einen eigenen Thread aufmachen? Oder gibt es einen, wo ich mich anhängen kann?

    :gut: Shoppy :gut:


    Ich stell nur mal kurz ne Zwischenfrage: Wenn ich "Scannen" für Jagdkontrolltraining nutze, funktioniert das doch ähnlich wie Z&B, oder?
    Ich weiß nämlich seit einem kleinen "Vorfall", dass Namora doch nicht immer abrufbar ist - als ich pfiff, kam nur ein Kaninchen aus dem Gebüsch, mein Hund suchte das noch eine Weile :headbash:
    Seitdem ist sie total auf jedes Geraschel im Gebüsch fixiert :muede:

    Es kommt auf die Umstände an :roll:
    Wenn wir viel Platz haben und unruhige Kinder, gern einen Großen Schweizer Sennenhund oder einen Rotti.
    Wenn ich was agileres will, dann ein KHC oder ein FT-Labbi.
    Und wenn wir immer noch einen Corsa fahren, wirds ein Manchester-Terrier :D

    Bei uns geht das so:
    Frauchen oder Herrchen sagt zu Hund "Eigentlich müsste ich Dich mal wieder alphawürfeln!" Krabbelt den Hund an einer bestimmten Stelle an der Schulter - und plumps! Sie zeigt ihre Kehle (und den Bauch, damit der gekrabbelt werden kann). :rollsmile:


    Sorry fürs OT :hust:

    Er wollte wissen, ob sie eine bestimmte Rasse ist - weil sie so hübsch ist :D
    Da ich das recht oft gefragt werde, wusste ich, worauf er hinaus wollte :lol:


    Immerhin hat dieser Mensch mich nicht gefragt, wann ich sie decken lassen würde, er würde gern einen Welpen von ihr haben :gott:

    Habt ihr die Panik in Shadows Augen gesehen? Ich fand das sehr sehr schwer zu ertragen :verzweifelt:


    Ich fand es übrigens erstaunlich, wie gehemmt seine Aggression war! Die Frau hatte von den "Bissen" ja noch nicht mal Kratzer und selbst als der Hund um sein Leben gekämpft hat, während er stranguliert wurde, hat er nicht ernsthaft gebissen.

    Ich muss gerade ein bisschen angeben :D


    Wir waren eben am See und als wir da alles so schön in der Sonne lagen :roll: kamen 2 andere Hundehalter und ließen sich mit einem Golden und einem Labrador Retriever etwa 20m neben uns nieder - und warfen natürlich munter Bälle ins Wasser :smile:
    Namora hat es geschafft, entspannt weiter in der Sonne zu liegen und Z&B zu spielen :D :gut: trotz 2 rennenden Hunden nebenan.