Hallo miteinander
Gerade tat sich das Thema auf im Faden über den gefährlichen Hund:
Ist ein Hund vor einem Supermarkt angeleint, darf ich mich dann als Mutter darauf verlassen, dass, wenn mein Kind sich in einem unbeobachteten Moment losmacht und zu ihm rennt, der Hund dem Kind nichts tut?
Ich denke, dass die Mutter das schon bis zu einem bestimmten Grat erwarten darf. Wenn ein kleines Kind, in einem unbeobachteten Moment, zu einem fremden Hund abdüst um ihm zu streicheln, sollte ein Hund, der ungesichert, also ohne Maulkorb, vor einem Supermarkt wartet, damit ohne Aggressionen umgehen können. Zumindest solange wie die Mutter braucht um ihr Kind wieder einzufangen und vom Hund wegzunehmen. Anders sieht es aus, wenn das Kind, gewollt oder ungewollt, dem Hund sofort starke Schmerzen zufügt. ( z.B. dem Hund in die Augen pieksen oder ähnliches) ; oder aber die Mutter ihr Kind nicht unverzüglich vom Hund wegholt. Das wäre dann ein grobes Fehlverhalten der Mutter.
Ein Hund der nicht damit umgehen kann, sollte am besten erst gar nicht in eine solche Situation gebracht werden, und wenn nicht zu vermeiden mit Maulkorb gesichert werden.
Das Hunde immer gesichert gehören, ist klar, und dass ich als Halter hafte, wenn was passiert ebenso.
Aber wie sieht die Erwartung aus: muss ein "moderner" Hund heutzutage tolerieren, angefasst zu werden? Möglicherweise auch überraschend und aus dem Nichts? Darf ich das erwarten als unbeteiligter Passant? Darf ich mich möglicherweise sogar fest darauf verlassen, dass nur solche Hunde vor Supermärkten angebunden sind? Oder im Biergarten abseits ihrer Leute herumliegen? Oder sonstwo außerhalb der unmittelbaren Einflussnahme des Besitzers?
Nein, meiner Meinung nach, muss ein "moderner" Hund das nicht tolerieren. Kein Mensch hat das Recht einen Hund einfach anzufassen, dazu vielleicht auch noch unvorhergesehen und überraschend.. Hunde sind Lebewesen und wenn ich Kontakt zu einem Hund möchte habe ich den Besitzer vorher zu fragen. Allerdings sollte ein Hund immer zwingend so abgelegt werden, dass Passanten nicht zwangsläufig eng an im vorbei müssen um irgendwo durch zu kommen. Sowohl im Biergarten als auch vor dem Supermarkt.
Allerdings gilt für mich auch hier, man darf es nicht erwarten, aber ich empfände es auch als grob fahrlässig vom Halter wenn er seinen Hund, von dem er weiß, dass er da schnell aggressiv reagiert, nicht mit Maulkorb sichert.
Was denkt ihr? Ja oder nein, und warum ja und warum nein?
Freu mich auf eure Meinungen