Beiträge von Maus1970

    Mit der Kita sprechen? Eingewöhnung ging bei uns mitten im Kindergartenjahr. O. Ist im November/Dezember eingewöhnt worden. Anders geht das doch nicht. Das Kitajahr startet zwar im August/September aber theoretisch kann doch immer eingewöhnt werden. Sonst hat man ja auch viel zu viele Kinder gleichzeitig zum eingewöhnen.

    Das Problem ist, dass im Normalfall nur einmal im Jahr Plätze frei werden. Es müssen ja erst Kinder in die Schule gehen, damit in den Kindergartengruppen Plätze frei werden und die Kinder aus der Krippe in den Kindergarten wechseln können um somit den Platz frei für neue Kinder in Krippe.


    LG


    Franziska mit Till

    Ich finde es völlig in Ordnung wenn Hunde regelmäßigen Kontakt zu Hunden haben mit denen sie sich gut verstehen. Meiner Meinung nach sollten die Hunde ihre Jugend genießen und auch spielen, toben und rennen dürfen. Ich habe selbst einen sehr aktiven und bewegungsfreudigen Hund der den Kontakt zu anderen Hunden liebt.

    Auch den Kontakt zu fremden Hunden finde ich sinnvoll. Gerade ein Junghund sollte einen adäquaten Umgang und Kommunikation mit Artgenossen lernen.

    Bei alle dem sollten, meiner Meinung nach, jedoch einige Spielregen eingehalten werden.

    - Mir war es sehr wichtig, dass Till nie, ohne Erlaubnis, zu anderen Hunden hinläuft. Kontakt zu anderen Hunden war nur dann erlaubt, wenn ich

    mein ok gegeben hatte. So kann ich gewährleisten, dass

    - keinem anderen Mensch/Hund Team Kontakt aufgezwungen wird.

    - Wichtig ist dahin zu kommen, dass auch beim Toben und Spielen das Gehirn immer eingeschaltet bleibt. :D Trainiert auch während des Tobens, in kleinen Schritten, dass dein Hund auch in solchen Situationen hört und

    - achte bei Hundebegegnungen darauf, dass sich immer alle Hunde wohlfühlen und wie sich dein Hund verhält um gegeben Falls eingreifen zu

    können. Also nicht einfach nur machen lassen. Worauf du da schauen solltest, kann dir bestimmt die Hundeschule beschreiben.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner lebensfrohen Jungspund.


    LG


    Franziska mit Till

    Bei uns war es so, dass ich Till immer ins Sitz gerufen habe, wenn wir an Kreuzungen, unübersichtliche Stellen etc. kamen. Bei ihm hat es dazu geführt, dass er sich sehr schnell an solchen Stellen eine Beschäftigung gesucht und somit gewartet hat bis ich da bin; da er wusste, dass ich ihn ansonsten ins "Sitz" schicken würde.


    LG


    Franziska mit Till

    LaBellaStella

    Wir trailen auch an unterschiedlichen Orten. Als reine private Gruppe haben wir leider nicht die Gelegenheit in Innenräumen zu trainieren. Aber wir wechseln zwischen Wald, Industriegebiet und Stadt usw. Dabei haben wir auch einmal in einem Parkhaus trainiert und die Versteckperson hat den Fahrstuhl benutzt.

    Das war richtig cool. Till war begeistert.


    LG


    Franziska mit Till

    In Form eines Rundspaziergangs zu trailen kenne ich gar nicht.

    Wir nutzen diese Form ebenfalls gerne. Besonders im Sommer, wenn die Hunde nicht im Auto warten können, ist diese Form sehr praktisch. Dabei kann dann entweder eine Versteckperson immer von allen Hunden gesucht werden, oder aber man versteckt, von dort wo der Hund die Person gefunden hat, die/ oder eine andere Versteckperson immer wieder neu.

    Wir versuchen möglichst viel Abwechslung in unser Training zu bringen damit die Hunde immer wieder erneut arbeiten müssen und möglichst niemals aus Erfahrung wissen, wo sich die Versteckperson befindet.

    Wir haben festgestellt, dass unsere Hunde neue Orte und Herausforderungen allesamt sehr zu schätzen wissen und es ist immer wieder interessant zu sehen wie die einzelnen Hunde jeweils damit umgehen und sie lösen.


    LG


    Franziska mit Till

    Na, super! Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll. :D

    Eigentlich hatte ich überlegt, dass Till genug an Spielsachen usw. hat. Außerdem bekommt er Weihnachten genug Geschenke und deshalb beschlossen einen Adventskalender zu kaufen der ausschließlich mit Leckerlies gefüllt ist .... Eigentlich.... Oder hätte er doch gerne eine Spielzeug? Er spielt sehr gerne. Wenn einen mit Spielzeug, dann welchen?

    Tiierisch, Fellbox oder Edogs?

    Fragen über Fragen. :D


    LG


    Franziska mit Till