Beiträge von Maus1970

    Heute, kurz bevor es Zeit wurde mit dem Kochen für das Abendessen zu beginnen, zeigte Till mir, dass er sehr gerne eine Runde mit mir spielen würde. Ok, es war noch Zeit und es lag nichts anderes an, also warum nicht? (Neiiiiiin, ich lasse mich nie nicht von meinem Hund beeinflussen. Niiiie nicht. :lachtot: :lachtot: :lachtot: )

    So habe ich seit Langem mal wieder die Activity Mat heraus geholt. ( https://www.medpets.de/buster-…gmZnpR6FCSYaAomIEALw_wcB# damit ihr wisst was ich meine. )

    Sagen wir es einmal so: Es gab heute seehr spät Abendessen. :D

    Till war mit einem solchen Spaß, einer solchen Konzentration und Ausdauer dabei, dass es wesentlich länger gedauert hatte als gedacht.

    Er hat das so toll gemacht und wir hatten einen riesigen Spaß dabei. :applaus:  :herzen1:  :herzen1:  :herzen1:


    LG


    Franziska mit Till

    Es gibt aber auch Sportarten/Einsatzbereiche von Hunden die nichts mit Schnelligkeit zu tun haben. Wie zum Beispiel Rettungshundearbeit, Fährten etc. Bei denen kommt es ebenso auf Teamwork an. Schnelligkeit spielt dabei hingegen nur eine sehr untergeordnete Rolle.


    LG


    Franziska mit Till

    Ja, das stimmt. Aber schaue dir doch einmal an womit ein Border Collie in aller Regel ausgelastet wird, was deren Fähigkeiten und Temperament entgegen kommt und womit beispielsweise Beagle. Border Collies machen halt sehr häufig Agility, während Bealge häufiger im Mantrailing zu finden sind....


    LG


    Franziska mit Till

    Border können doch auch mit der Nase arbeiten xD


    Wieso muss man denn jetzt krampfhaft Rassen verbieten? :???:

    Na, klar können sie auch mit der Nase arbeiten. Aber es ist eben nicht das wozu sie in erster Linie gezüchtet wurden und wo, in aller Regel ihre Stärken liegen. Dem entsprechend ist Nasenarbeit nicht das, was in erster Linie mit ihnen gemacht wird.


    LG


    Franziska mit Till

    Oder aber sie müssten die Aufgaben ein wenig verändern und mehr wirkliche Nasenarbeit einfordern. Dann wären die Border Collies ganz automatisch nicht mehr so im Vorteil.


    LG


    Franziska mit Till

    Oh, ha! Das sind ja echt eine ganze Menge!

    Ich denke ich würde, bei so vielen Hunden, wahnsinnig werden. :D

    Mir reicht der eine Rabauke vollkommen aus :D


    LG


    Franziska mit Till.

    Ich finde auch, dass eine Nasenaufgabe bei Hunden eigentlich zwingend dazu gehört. Wenn man von Hunden spricht, dann gehört ihre Nase und deren Leistung für mich unausweichlich mit dazu.


    LG


    Franziska mit Till

    Wenn es wirklich 3 Leute gegeben hat die gewusst haben wie das Labyrinth zu lösen ist, dann wäre das nicht nur ein starkes Stück, sondern handfester Betrug.

    Ich empfand das Labyrinth als sehr unglücklich gewähltes Hindernis. Zum Einen war es Glück, Zufall ob der Teilnehmer auf die Idee kommt auszuprobieren ob sich hinter dem Spiegel eine Tür verbirgt. Zum Anderen spielte es auch eine Rolle wo, im Labyrinth, sich der Teilnehmer gerade befand, als Jan die Hilfestellung gegeben hat. Wenn der Teilnehmer gerade vor dem anderen Spiegel stand, hatte er noch einmal die berühmte Karte gezogen.... Stand er zufällig gerade vor dem Richtigen, ging es natürlich wesentlich schneller....

    Mit solchen Glücksspielen könnte ich in einem Wettkampf auch nicht umgehen. Da sollte es doch eigentlich um die Fähigkeiten der Hunde und die Fähigkeit des Halters seinen Hund zu führen gehen. Das war beim Labyrinth absolut nicht gefragt.


    LG


    Franziska mit Till