Beiträge von Maus1970

    noda_flake

    Es freut mich sehr für euch, daß Cali sich so toll entwickelt und ihr etwas gefunden habt, bei dem er mit voller Leidenschaft dabei ist. Da geht einem immer das Herz auf, wenn man seinen Hund dabei beobachten darf, oder? Offensichtlich habt ihr das Richtige für euch gefunden. :gut:

    Bei Till war der Anfang sehr ähnlich wie bei euch, ebenso die Leidenschaft. Heute ist er 9 Jahre alt und es hat sich nichts daran geändert. :lol:  :gut:

    Das warten im Auto wird er auch noch lernen. Die Idee mit der eigenen Box halte ich für sehr gut. Alles, was ihm hilft zwischen den Trails zu entspannen und zur Ruhe zu kommen ist in dieser Situation, denke ich, wichtig für ihn.


    LG


    Franziska mit Till

    Ich werfe mal ein ziemlich langweiliges Video von uns ein. Nicht einschlagen beim schauen....aber vielleicht seht ihr ja auch was anderes als ich


    [Externes Medium: https://vimeo.com/422850208]

    Ich finde das Video ganz und gar nicht langweilig. Ich finde es interessant zu sehen wie intensiv und mit welcher Freude Kasper die Gegend abscannt. Seine Körperhaltung erinnert mich dabei sehr an Till. Bei ihm sieht das sehr ähnlich aus.


    LG


    Franziska mit Till

    Da wir eine private Gruppe sind, dürfen wir leider immer noch nicht wieder trainieren. :verzweifelt:

    Deshalb durfte Till in der letzten Zeit immer mal wieder sein Herrchen suchen. :D

    Da somit niemand da war, der mein Flanker hätte sein können, waren diese Trails automatisch Double Blinds.. Heute haben wir wieder getrailt. Till war sehr engagiert und sicher. Eine besondere Schwierigkeit war, daß wir direkt vor der Haustür gestartet sind. Dort ist mein Mann natürlich zuvor mehrmals lang gelaufen. Till mußte also gleich zu beginn alte von neuen Spuren unterscheiden. Dabei habe ich festgestellt, daß Till solche schwierigen Startsituationen offensichtlich entgegenkommen. Er ist sehr gut in den Trail gekommen. Alle Kreuzungen und Abzweigungen hat er sicher gearbeitet und war recht schnell unterwegs. Zwischendrin hat mein Mann einfach einmal die Straßenseite gewechselt- Ohne ersichtlichen Grund und ohne, daß dort eine Abzweigung oder ähnliches war. Till hat den Abgang also finden müssen, ohne daß ihm etwas angezeigt hat, daß eine Entscheidung ansteht, wie es zum Beispiel eine Kreuzung tun würde. Obwohl wir mittlerweile lange nicht mehr in der Gruppe trainieren durften, war ich von seiner Arbeit heute wirklich begeistert. Zu dem war er sehr klar in seiner Kommunikation mit mir. Ich wusste zu jeder Zeit was er gerade tut, was er sich gerade erarbietet. :bindafür:


    LG


    Franziska mit Till

    B

    Wir variieren im Training, je nach Schwerpunkt, massiv die Längen.

    Wenn wir eine bestimmte Schwierigkeit/ ein bestimmtes Thema trainieren möchten liegt der Fokus darauf und der Trail selbst ist kurz.

    Ab und an arbeiten wir dann gezielt, dem Leistungsvermögen des jeweiligen Hundes entsprechend, Trails die auf Ausdauer abzielen. Für Till sind sie dann in etwa 2 km lang, was bei uns in der Gruppe die Obergrenze darstellt. Auf solchen Trails werden dann keine besonderen Schwierigkeiten eingearbeitet und nichts abverlangt, was nicht zuvor in den kurzen Trails erarbeitet wurde. Nur Dinge die ein Hund dort sicher und zuverlässig beherrscht werden auch in die langen Trails mit eingearbeitet. ( Da die allermeisten Hunde aus unserer Gruppe schon sehr lange regelmäßig trailen haben sich diese Hunde mittlerweile einen gewissen Fundus erarbeitet.)


    LG


    Franziska mit Till

    Rein vom Gefühl her, würde ich zunächst einmal ebenfalls nicht korrigieren. Sie hat ja schon offensichtlich schon von sich aus bemerkt, daß es sich ohne Geruchsträger im Maul besser arbeiten lässt und den Socken fallen lassen. :D

    Schön, daß sie schon eine recht gute Vorstellung entwickelt hat, was sie tun soll.


    LG


    Franziska mit Till

    Wie gesagt, nicht zum Geburtstag ? aber ganz sicher unterm Jahr mal! Ich hatte mich auf so viele von euch so schrecklich gefreut!

    Ach, Lisa! Ich kann dich so gut verstehen. Wir sind quasi Leidensgenossinnen. Meine Südafrika-Reise zu meinem 50 Geburtstag ist leider auch ausgefallen und ersatzlos gestrichen worden. Ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Halte die Ohren steif.


    LG


    Franziska mit Till

    Hat der Herr Welpentrainer nen Aufbau-Kurs gemacht?

    Viele Dinge sind anders als noch bei der ersten Staffel |).

    Plötzlich ist Bindung mit den Besitzern und Ruhe wichtig?

    Oder er hat im Dogforum gelesen. :lachtot::lachtot::lachtot:


    LG


    Franziska mit Till