Beiträge von Maus1970

    Für den Bereich Mantrailing gehören Beagle für mich zu den Favoriten. Sie erledigen diese Aufgabe oftmals mit einer unwahrscheinlichen Leidenschaft. Dabei sind sie sehr ausdauernd und haben einen extremen Arbeits- und Findewillen. Dabei lernen sie sehr schnell und verfügen über eine sehr gute Nasenleistung.


    LG


    Franziska mit Till

    Super! Dann können ja alle Wartenden ihre Hunde trotz Corona abholen. Das freut mich für euch.


    LG


    Franziska mit Till

    Ich mußte in den letzten Tagen an die vielen Wartenden denken die in diesen Tagen ihren Hund abholen sollten. Wie wird das eigentlich gehandhabt? Dürfen die Welpen abgeholt werden,; bzw. gibt es da eine Ausnahmeregelung, oder, müssen die Kleinen so lange beim Züchter bleiben bis das Kontaktverbot wieder aufgehoben wurde?


    LG


    Franziska mit Till

    Nesa8486 Ja, es ist wirklich beeindruckend, was die Hunde leisten können. Weißt du noch wie der Hund die Situation an der Bahnstation gelöst hat? Gab es da nur eine Linie, bzw. einen Zug. der auf dem entsprechenden Gleis fuhr? Woher wußte der Hundeführer an welcher Station er aussteigen mußte?,Haben sie jede Haltestelle ausprobiert bis der Hund angezeigt hat, daß er den Trail wiedergefunden hat?

    Das würde mich wirklich sehr interessieren.


    LG


    Franziska mit Till

    WeisseSchwalbe

    So sind wir mit Till angefangen. Allerdings hat die Versteckperson den Hund zunächst angesprochen und sich dann entfernt. Dabei war die Versteckperson nur wenige Meter entfernt, aber trotzdem für den Hund außer Sicht. Der Hund wurde dann an den 1. Geruchsträger heran geführt und motiviert daran zu riechen. Ein kurzes Stück dahinter lag dann der nächste Geruchsartikel. So ist der Hund quasi zufällig den Trail entdeckt. Am Ende gab es dann große Party.

    Auf diese Weise haben die Hunde entdeckt, daß es sich lohnt dem Trail zu folgen und am Ende die große Belohnung wartet.

    Das Problem, daß Till auf Sicht arbeitet hatten wir nie. Ok, für einen Beagle wäre das auch extrem ungewöhnlich.


    LG


    Franziska mit Till

    Meiner Meinung nach, lässt sich ganz viel Missstimmung vermeiden, wenn man miteinander redet.

    Ein Hund kommt angeleint in Ordnung wirkt aber sehr freundlich interessiert an der langen Flexileine auf Till zu? Einmal kurz nachgefragt ob Kontakt in Ordnung ist und sich kurz abgesprochen und alle beteiligten haben weiterhin einen schönen Tag.... Es gibt diesbezüglich sicherlich noch viele andere Beispiele.

    In diesem Sinne gehört für mich eine höfliche und freundlich Kommunikation mit den Mitmenschen ebenfalls zum Hundehalterknigge.


    LG


    Franziska mit Till