Beiträge von Maus1970

    Klingt nach perfekter Arbeitsteilung. :D  :gut:

    Ich empfinde Ehrgeiz auch nicht zwingend als etwas negatives. Ehrgeiz ist auch eine Kraft die uns vorantreibt und voranbringt.

    Genau wie Montagsmodell habe ich die Erfahrung gemacht, daß auch Hunde durchaus sehr Ehrgeiz sein können. Wenn ich meinen Hund dabei beobachte mit welcher Leidenschaft, Ausdauer, Energie und Ernsthaftigkeit er die Trails arbeitet, dann habe ich hier wohl das beste Beispiel vor Augen.

    Wir betreiben das Mantrailing in sofern ohne Leistungsgedanken, daß wir nicht auf die Einsatzfähigkeit hinarbeiten und somit auch keine Prüfungen laufen.

    Für uns bedeutet diese Tatsache den Luxus, daß Fehler nur Fehler sind an denen man Arbeiten und die man korrigieren kann und keine Katastrophen, weil sie im Ernstfall Leben kosten können. Außerdem bedeutet es den Luxus gewisse Dinge nicht trainieren zu müssen. Unsere Hunde müssen Beispielsweise nicht lernen bei extremer Witterung zu trailen, wie zum Beispiel bei Hitze.

    Trotzdem trainieren wir mit Ehrgeiz. Jedes Mensch-Hundteam steckt sich seine Ziele und stellt sich immer wieder neuen Herausforderungen und freut sich an deren erreichen und Bewältigung und freuen uns sehr wenn wir Dinge erreicht oder bewältig haben. Wer mehr, der Mensch oder der Hund? Zumindest bei uns vermag ich das kaum zu sagen. :D

    Entscheidend ist doch, daß Mensch sowie Hund Spaß daran haben und etwas gemeinsam erleben, erlernen und bewältigen. Und dazu müssen Ziele und Anforderungen dem Leistungsvermögen von Mensch und Hund angepasst werden.


    LG


    Franziska mit Till

    Ring, Zeit und Geländeplan sind online....




    http://www.vdh-weser-ems.de/2019HB/hallenplan.html

    Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem euch viel Spaß. Wir werden Morgen auch da sein. :applaus: Das ist quasi unsere Hausmesse, nun leider nicht mehr in Bremen ( 'mega enttäuscht sei' )

    Auf dieser Messe haben wir uns damals, bevor Till zu uns kam, über Hunderassen informiert und sehr viel erfahren.


    LG


    Franziska mit Till

    Ich meinte jetzt bei der Ausbildung. Natürlich haben die Spaß an ihrer Arbeit, aber sie müssen eben absolut Gehorsam sein und dann gehts um Einschränkung des Spaßes. So hab ich das gemeint.

    Aber meinst du denn, daß ein gerechtfertigtes, von dem Hund erfüllbares Anspruchsdenken an den Hund, seinem Spaßfaktor im Wege steht? Ich habe manchmal den Eindruck als würden Hunde die Anforderungen auch genießen. In diesem Fall Gehorsam.


    LG


    Franziska mit Till

    Unser Sport ist das Mantrailing. Da wir keine Einsätze laufen wollen, haben wir auch keine Prüfungen im Blick.

    Ziele haben wir jedoch schon. Das wichtigste Ziel ist, daß wir uns kontinuierlich weiter entwickeln wollen. Darauf hin richten wir das Training aus. Wir schauen wo der Hund steht und trainieren dann an den nächsten Schritten. Auf diese Weise werden Fortschritte im Team auch sehr gut sichtbar und es macht Spaß die nächste Aufgabe bewältigt zu haben und sich dann der nächsten Herausforderung zu stellen.

    Aber es ist eben ganz klar angepasst an das Leistungsvermögen und dem Lerntempo von Mensch-Hund Team.


    LG


    Franziska mit Till