Beiträge von Maus1970

    Schwabbelbacke

    naijra Ich bin ja wie gesagt noch ganz am Anfang mit Dota, dieses Erkennen und Körpersprache lesen lerne ich dann hoffentlich.

    Das wirst du bestimmt. Ich finde, daß ist eine sehr tolle Begleiterscheinung des Mantrailings. :D


    Mein Mann hat heute für Till einen Trail von ca. 660 Metern gelegt. Der Trail führte von unserer Haustür quer durch unser Wohngebiet. Dabei mußten mehrere Kreuzungen sowie Abzweigungen, auch in gegenüberliegende, Straßen bewältigt werden. Ich bin den Trail Blind mit ihm gelaufen, mußte mich also ganz auf Till verlassen.

    Till hat wirklich toll gearbeitet. Er war sehr konzentriert und hat alle Kreuzungen und Abzweigungen sicher bewältigt. Dabei hat er zügig aber auch sorgfältig gearbeitet.


    LG


    Franziska mit Till

    Der Name in der Ahnentafel muss den entsprechenden Anfangsbuchstaben haben.

    Beim Rufname ist es aber natürlich total egal.

    Also ein Doppel Name ?

    Sagen wir es wird ein V Wurf, ich möchte aber den Namen Duke dann überleg ich mir noch einen Namen ?

    Zb Venom Duke von so und so ?

    Nein, nicht ganz. Der Hund bekommt einen Namen für die Papiere. In deinem Beispiel Verom. Hinzu kommt noch der Kennel Name. Also der Name der Zuchtstätte. Dein Wunschname Duke erscheint nirgendwo in den Papieren. So rufst du ihn einfach.


    LG


    Franziska mit Till

    Ich hab mal eine Frage...

    Muss man eigentlich immer für den Hund den man möchte einen Namen mit dem jeweiligen anfangs Wurf-Buchstaben wählen ?

    Oder darf man auch einen Namen nehmen mit einem völlig anderen Anfangsbuchstaben :ka:

    Wenn du einen Hund vom Züchter möchtest, dann muß der Hund, für seine Papiere, einen Namen haben der mit dem Buchstaben des Wurfes beginn. Allerdings kannst du deinen Hund durchaus einen anderen Rufnamen geben. Sein offizieller Name, in den Papieren lautet dann eben anders als sein Rufname.


    LG


    Franziska mit Till

    Tendenziell finde ich die Idee nicht schlecht jedem Wurf einem gemeinsamen Namenszusatz voran zustellen, der dem geforderten Anfangsbuchstaben entspricht- Hinter dem kann der zukünftige Halter dann problemlos seinen Wunschnamen hängen.

    So ist es egal ob der eigene Traumhundename mit dem Buchstaben des Traumwurfes beginnt und Papier- und Rufname stimmen trotzdem überein.


    LG


    Franziska mit Till

    So getrennt geschrieben Nord Ostsee Kanal?

    Ich mag so Mischmasch zB nicht so...

    in den Papieren Nordostseekanal geschrieben

    Der Hund meiner besten Freundin hatte auch seinen Rufnamen in der Mitte. Das hatte da den Sinn, daß alle zukünftigen Halter hinter dem ersten Namen ihren Wunschrufnamen hängen konnten und trotzdem der korrekte Buchstabe vorne stand.

    Die hießen zum Beispiel alle Golden.....


    LG


    Franziska mit Till

    Till heißt offiziell "Till von Helvesiek" von Helvesiek ist der Name des Kennels und leitet sich von dem Ort ab in dem er geboren wurde. Eben in Helvesiek.

    Eigentlich finde ich den seinen Rufnamen "Till" ziemlich furchtbar. :verzweifelt: Das ganze war auch anders gedacht. Als wir ihn mit 5 Wochen besucht und uns für ihn entschieden hatten, wurden wir nach einem Namen für ihn gefragt. Laut Züchter müsse er mit A beginnen. Schnell war ein passender Name gefunden. Als wir ihn dann 3 Wochen später abholen wollten, sagte uns der Züchter, daß sich alle Welpen prima entwickelt hätten und es nur ein Problem gäbe. Unser Hund würde nun Till heißen. Ich :shocked::shocked::shocked: und :verzweifelt:. Entstanden war die Sache dadurch, daß Till der erste Wurf war, der nach der offiziellen Übernahme des Zwingers durch den Züchter geboren wurde. ( Der Kennel wurde als Familienbetrieb geführt und die Zwingergründerin verstarb und wurde von der Tochter übernommen. ) Der Züchter ging davon aus, daß es dann wieder mit A los ging. Der Zuchtwart wies aber darauf hin, daß es beim selben Zwinger mit dem nächsten Buchstaben, in diesem Falle "T" weiterging. So mußte er sich innerhalb kürzester Zeit 7 namen mit T ausdenken, damit die neuen Halter die Papiere beim Abholen gleich mitnehmen konnten. Wir haben dann überlegt ihm trotzdem den angedachten Namen zu geben. Haben uns aber dafür entschieden bei Till zu bleiben, obwohl es zunächst doch echt komisch war, weil wir zuvor drei Wochen mit seinem angedachten Namen an ihn gedacht haben. Letztendlich passt Till (Eulenspiegel) aber doch genial zu ihm. :lachtot: Nur ganz so gut rufen lässt sich der Name nicht. :D


    LG


    Franziska mit Till

    Till reagiert nur auf Rehe/Wild und Hasen/Kaninchen. Da jedoch auf Spur und Sichtreize.

    Vögel, Enten, Eichhörnchen usw. interessieren ihn, glücklicher Weise nicht.

    Ich denke schon, daß das Jagdverhalten eines Hundes durchaus auch rasseabhängig ist. Als Jagdhund ist ein Jagdanreiz per Spur wohl sehr rassetypisch.


    LG


    Franziska mit Till

    Das sehe ich genau so und möchte nur noch hinzufügen, daß man auch mit dem Kauf bei einem seriösen Züchter den Tierschutz unterstützt. Nämlich diejenigen die dafür sorgen, daß die nächste Generation Hunde möglichst gesund an Leib und Seele aufwächst.


    LG


    Franziska mit Till

    Ich denke Realismus und Flexibilität sind auf beiden Seiten wichtig und Pauschalisierungen wenig hilfreich, wenn man gute Tierschutz und Vermittlungsarbeit leisten möchte.

    Klar gibt es Jäger die ihre Hunde mit mehr als fragwürdigen Methoden ausbilden. Aber das sind bei Leibe eben nicht alle. Da würde, in meinen Augen, gute Tierschutzarbeit heißen genau nachzufragen und nicht pauschal zu sagen "Jäger bekommen keinen Hund von uns"

    Genau so wichtig ist es, daß zukünftige Halter sich ein realistisches Bild von Hundehaltung machen. Da wo das noch nicht besteht, sollte gute Tierschutzarbeit aufklären und bis dahin "Nein" sagen.

    Pauschal zu sagen: "Wer arbeitet und bei wem der Hund durch einen Dritten tagsüber betreut wird" bekommt keinen Hund von uns finde ich falsch. Aber zu sagen, bekommt aus verschiedenen Gründen diesen Hund nicht vollkommen ok.

    Genau so wenig ist es richtig zu sagen, daß Hunde aus dem Tierheim alle schwierig sind. Zu sagen, im Moment ist kein passender dabei vollkommen in Ordnung.


    …. und so gibt es noch viele, viele Beispiele.


    LG


    Franziska mit Till