-Hunde sind ja Rudeltiere,wie Wölfe oder? sollte man diese mind. zu zweit Halten oder macht Einzelhaltung Hunden nichts aus?
Einzelhaltung ist in der Regel völlig in Ordnung. Du bist auch ein Sozialpartner und du wirst deinem Hund vermutlich regelmäßigen Hundekontakt ermöglichen. Daneben gibt es Hunde, die ausgeprägte Einzelgänger sind, und andere, die sich deutlich freuen, wenn sie einen Freund/Mitbewohner bekommen. Manche bzw. viele Hunde können mit fremden Hunden nichts anfangen, da kann auch die Rasse schon ein Indikator sein (Aussie vs. Labrador, zum Beispiel).
- wie Alt sollte ein Welpe beim Kauf sein?
Mindestens 8 Wochen alt. Manche Züchter geben ihre Kleinen bewusst auch erst ab der 10. oder sogar 12. Woche ab.
-Woran erkennt man seriöse Züchter?
Ui
sehr gute Frage. Sehr schwierig zu beantworten. Schau dir mal diese beiden Links an: http://www.hundezuechtercheck.…n-guten-hundez%C3%BCchter
http://www.vdh.de/welpen/serioese-zuechter-erkennen
-Muss man mit kleinen Hunden weniger gehen als mit Großen?Wie oft und lange geht ihr mit euren Hunden?
Nein, in der Regel möchten alle Größen ihren Auslauf haben. Allerdings hat Auslastung und Beschäftigung auch viel mit Denken zu tun, der "geistigen Auslastung". Dein zukünftiger Hund möchte also nicht nur mit dir spazieren gehen, sondern auch Aufgaben gestellt bekommen, die er lösen muss. Zb Suchspielchen, Gehorsamsübungen, Tricks... das Feld ist weit :)
-Kann ich einen großen Hund in der Wohnung halten 70m² und mit mittelgroßen Garten(Eigentumswohnung)
Jup. Wichtig für einen Hund ist mehr, was du mit ihm machst. Zuhause soll er idealerweise auch ruhen und entspannen und nicht fetzen und spielen. Daher ist die Größe nicht so wichtig.
-Ist Hundeschule Pflicht oder schafft man es als Hundeanfänger auch alleine den Hund zu erziehen? wieviel kostet so eine Hundeschule?
Die Kosten hängen stark von der Region ab. Such mal hier ein bisschen im Forum, die Frage wurde schon öfter gestellt und die Antworten ergeben eine kleine Statistik. Sagen wir es mal so, eine Hundeschule ist meiner Meinung nach nicht Pflicht. Eine Welpenschule, wenn sie gut geführt ist, kann aber viel bringen und wenn du hundeunerfahren bist, würde ich dir zu einer guten Schule raten, bevor Probleme auftauchen. Spätestens dann ist ein guter Trainer aber Pflicht (und die Fähigkeit, sich einzugestehen, dass man alleine nicht weiter kommt).
-Ist eine zusammen Führung von Katzen und Hund möglich?
Grundsätzlich ja. Kommt ein bisschen drauf an, wie du es anstellst, ob Hund und/oder Katze den jeweils anderen gewohnt sind, was es für "Typen" sind...
- Was für Zubehör braucht man? Wie groß sollte ein Zwinger sein?
Ein Zwinger? Draußen? Warum?
-Muss bzw sollte man Hunde kastrieren?
Nicht unbedingt. Hunde soll man ohne medizinischen Grund nicht kastrieren. Die Frage ist immer, was du damit bezwecken willst. Willst du einen Deckakt verhindern, bist du als verantwortungsbewusster Hundehalter gefragt, darauf zu achten, dass keiner stattfinden kann. Dazu musst du deinen Hund aber nicht kastrieren. Bei anderen Problemen, bei denen gern kastriert wird, wie "rammelt ständig", "haut immer ab", "ist dominant", "hört nicht" etc sollte man immer zuerst die Erziehung (bzw. natürlich zuerst die (organische) Gesundheit) in Frage stellen, bevor man zum Messer greift.