ZitatHey ho, das klingt alles ganz fürchterlich, aber von der Idee Video oder Fotos von dem Mann mit Hund in Aktion zu machen, würde ich dir abraten. Denn es ist nicht erlaubt von jemanden Fremden Fotos und Videos zu machen ohne seine Erlaubnis.
Nur damit du nicht, nur weil du helfen möchtest, noch Ärger bekommst.
Von dem Hund alleine aber schon, soweit ich weiß, denn Tiere zählen im Recht immer noch als Sachen. Und knipsen/aufnehmen darf man auch, nur veröffentlichen nicht. Oder bin ich falsch informiert?
Ich denke, er weiß es tatsächlich nicht besser, und gehört vermutlich eher zu der Gruppe Mensch, die denken, sie reimen sich das alles schon richtig zusammen, auch wenn sie nur wenig (keine) Ahnung haben, und sich dementsprechend auch schlecht korrigieren lassen. Vielleicht kannst du an das Gespräch im Park anknüpfen, wenn du ihn das nächste Mal siehst, er hat dich ja nun zumindest schon wahrgenommen? Und dann ganz ruhig erklären, worin du das Problem siehst, vll ein bisschen Honig ums Maul schmieren und sagen, er hat das da und da so gut gemacht, den Hund kommentarlos anzuleinen, das ist gut, nur soll er das ein wenig früher machen, und so weiter. Vll lässt er sich belehren, wenn man ihm nicht direkt mit du-machst-das-falsch kommt.
Viel Glück!