Hallo an alle,
ich bin seit heute neu im Forum und habe gleich ein Anliegen was mich nicht in Ruhe lässt.
Seit 8 Wochen haben mein Freund und ich nun unseren Mopswelpen Mylow bei uns.
Er ist ein echtes Energiebündel und im großen und ganzen "mops"fidel^^
Nun aber zum Thema:
Mylow hatte nun, trotzdem er erst wenige Wochen alt ist, bereits einmal Herbstgrasmilben. Das ist nun ca. 4 Wochen her. Damals waren wir beim Tierarzt, der dies erstmal nicht erkannte und ihm eine Allergiespritze gab. Damit hab ich mich allerdings nicht zufrieden stellen lassen, zumal es einen Tag später nicht besser war. ALso erneut zum Tierarzt ( dem selben noch einmal) und habe dann ein Shampoo bekommen welches die MIlben auch sehr gut entfernt hat, die der TA dann tatsächlich gesehen hat.
Daraufhin suchten wir einen neuen TA und wurden von Freunden die ebenfalls einen Hund haben auf einen Aufmerksam gemacht. Dort wurde dann schließlich gegen Tollwut geimpft und ein Chip gesetzt.
Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Nun ist es seit ca 1,5 Wochen so, das Mylow sich vermehrt kratzt. Wir tippten wieder auf Herbstgrasmilben und fanden tatsächlich eine in seiner Nasenfalte. Also ab in die Wanne und am nächsten Tag zum TA, da er sich an einigen Stellen am Bauch rot geleckt hatte, so vermuteten wir.
Der TA untersuchte sicherheitshalber nocheinmal auf Flöhe und gab uns für Welpen ein Spot On mit (Stronghold). Daraufhin juckte er sich zwar weniger, aber die roten Stellen wurden nicht besser. Nun war auch deutlich Schorf darauf zu sehen.
Nach einigen Tagen waren wir wieder zu besuch beim TA. DIeser vermutet nun, das die Milben bei Mylow zu Staphylokokken geführt haben. Er betupfte die STellen mit einer alkoholischen Lösung und spritzte ihm ein Antibiotikum. Dieses sollte 2 Tage wirken. Seit heute bekommt er nun bis Freitag eine halbe Antibiotikum-Tablette.
Der TA meinte, dass es bis morgen deutlich besser sein sollte.
Das ist es aber nicht.
Wir hatten das Gefühl das die Rötung weniger wurde, allerdings tauchen nun Pickel auf der Bauchunterseite und den Beinen auf... Ich mache mir echt Sorgen, schließlich sollte es durch Antibiotikum ja nicht schlechter werden.
Er juckt sich nun auch weiterhin. Am Bauch und am Kinn sind rote Stellen, und darauf ist ganz kleiner Schorf. Achso, im Ohr hat er auch Pickelchen und sie sind leicht rot und vermehrt schmutzig, obwohl ich nicht weniger sauber mache als vorher.
Am Futter haben wir nichts umgestellt. Er bekommt Platinum Lamb and Rice.
Ich habe ein Bild, weis allerdings nicht wie ich es hochladen kann.
Ich hoffe irgendjemand kann mir hier weiterhelfen. Wir müssen zwar morgen sowieso zum TA falls es nicht besser wird, aber vllt kennt sich ja jemand damit aus oder hat ähnliche Erfahrungen....
Danke schonmal
Auch im Namen von Möpschen Mylow