Beiträge von InseWinseSpinne

    Gut dann formuliere ich mal um:


    Ich bin der Meinung, die sich aus eigener Erfahrung, Erfahrungen im Freundes und Familienkreis sowie eines Forums gebildet hat, dass es sicherlich auf den Hund im einzelnen ankommt, aber bei Havanesern und Bolonkas die Sache mit der Stubenreinheit durchaus häufig länger dauert.


    :smile:

    Tja, dann müssen die über 20 HH im Havaneserforum das wohl alle nicht drauf haben, meine Freundin mit Lilos Wurfbruder, meine Tante und ich auch nicht. :irre3:


    Wir hatten früher einen Berner, der war auch ratz fatz sauber, das hat keine 10 Tage gedauert. Meine Freundin hatte Dackel, die waren ebenfalls schnell sauber. Meine Tante hatte vor der Bolonkahündin mehrere Hunde (Dackel, Terriermix, Mittelschnauzer, Cockerspaniel) und keiner hat so lange gebraucht.


    Ich hab früher auch gedacht das gibts nicht, mit richtiger Erziehung lernen das alle Hunde schnell. Und wers nicht hinkriegt mit seinem Hund hats einfach nicht richtig gemacht.
    JETZT bin ich schlauer. ;)
    Und weißt du - viele deren Welpe nicht schnell stubenrein ist trauen sich gar nicht davon zu erzählen. Weil eben immer wieder die selben Antworten kommen, die man aber schon 1000x gehört hat und auch bereits so umsetzt. Irgendwann hält man dann eben die Klappe und bindet es nicht jedem auf die Nase. In der Hundeschule weiß das von uns auch keiner. ;)


    Bei Menschenkindern gibt es auch enorm große Unterschiede, manche Kids sind schon mit 1 Jahr sauber, andere packen es gerade so mit 5. Und das ist auch nicht "Schuld der Eltern". Sondern ein Entwicklungsprozess. Warum sollte das bei Hundekindern anders sein?

    Hallo!


    Hier kann ich auch was beisteuern..
    Wir haben eine nun 5 Monate alte Havaneser/Bolonkamix Hündin.


    Lilo ist ein super Hund.
    Sie ist freundlich zu alles und jedem, sehr kinderlieb, springt meinem Opa im Altersheim von allein auf den Schoss um sich kraulen zu lassen, generell ist sie sehr verschmust.
    Sie kann schon gut allein bleiben 3-4 Stunden sind kein Problem.
    Und sie haart wirklich nicht, ich konnte das ja vorher nicht glauben....
    Mit anderen Hunden versteht sie sich prima, aber es ist schon manchmal ein Problem weil eben alle anderen größer als sie sind. Das macht ihr aber im Grunde nix aus, nur wenn sie zu wild werden und ich merke ihr wird es zu viel muss ich sie auch mal schützen.
    Sie lernt schnell und ist echt auf Zack, aber sie nutzt es auch aus wenn ich mal nicht schnell genug bin. ;)
    Wind und Wetter machen ihr nichts aus, sie rennt bei jedem Wetter wie ein Blitz durchs Feld und lässt sich die anschließende "Unterbodenwäsche" zu Hause ohne Theater gefallen.
    Mit der Fellpflege kann ich noch nix groß sagen, wir kämmen jeden, spätestens jeden zweiten Tag und haben noch keine Probleme mit Filz etc. Ich hab aber gehört, in der Pupertät kann sich das ändern, mal sehen.


    Unser einziges Problem: Sie bellt im Garten wie eine Verrückte alles an was an unserem Zaun vobeikommt. Deshalb werden wir auch demnächst mal einen Trainer kommen lassen, denn wir kriegen das allein nicht in den Griff. Mich nervt es einfach, andere können das nicht verstehen und finden so ein Verhalten normal, ich nicht.


    Meine Tante hat eine Bolonkahündin, die ist ebenso unkompliziert und ein toller Hund.
    Ausserdem haben wir noch Kontakt zu Lilos Wurfbruder, da kann ich auch absolut nix negatives berichten.


    Achso, ein Punkt fällt mir noch ein: Aus einem Havaneserforum weiß ich, das diese Rasse eher später stubenrein wird (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das kann ich auch unterschreiben, denn Lilo ist mit ihren 5 Monaten noch nicht komplett stubenrein. Ebenso ist es bei ihrem Wurfbruder. Und auch die Bolonkahündin meiner Tante war 8 Monate alt bis sie es gepackt hatte.

    Oh man, könnte ich wie ich wollte... *hach*
    Supermegaschnuffig ist die kleine und würde prima zu meiner Lilo passen, zumindest rein optisch.


    Also ich würde dann eben mit der Schere rundum ein wenig angleichen, aber bitte bitte keine typische (affige *schnellweg*) Pudelfrisur.

    Hallo!


    Meine Freundin hat noch einen fast vollen Sack Royal Rings Junior von Bestes Futter weil ihr Junghund das Futter nicht anrührt. Lilo frisst es im Wechsel mit Dosenfutter. Haltbar ist es noch lange, aber der Sack ist jetzt eben schon gut 3 Monate geöffnet.


    Kann ich das Lilo noch geben? Oder sollte man es lieber entsorgen?

    Wir wollten Platinum füttern, aber auch ich habe im Futter mehrere undefinierbare Dinge gefunden. Weiße Splitter, komische plastikähnliche Fäden....
    Ich hab es dann hin und wieder als Leckerlie verfüttert und mir eben die Kroketten vorher genauer angesehen, aber Lilo muss von Platinum brechen, sie verträgt es anscheinend nicht.

    Im Moment füttere ich Bestes Futter Royal Rings Junior, das hat aber auch 8% Rohasche.
    Acana frisst Lilo nicht, ebenso Josera. Platinum hatten wir auch probiert, davon muss sie öfter erbrechen, also auch nicht optimal.


    Mich nervt halt die Bestellerei, deshalb hätte ich gerne ein Futter was ich hier direkt vor Ort kaufen kann.