Beiträge von csaui

    Zitat

    Es würde natürlich einfacher für dich werden wenn dein Mann so arbeiten würde wie du auch. Ist einfacher für den Hund das gewünschte Verhalten zu lernen und geht mit Sicherheit schneller.
    Mein Mann hat mir viel bei den Hunden "versaut", auch wenn er kaum mit ihnen vor die Türe gegangen ist. Alleine schon das "an der linken Seite laufen". Er gab das Kommando FUSS und ließ den Hund rechts laufen. Habe ich erst nach über einem Jahr gesehen. Ich dachte schon mein Rüde rafft das nie. :headbash:


    Gruß Terrortöle


    Ja, sobald ich weiß wie ichs angehen soll, bleue ich es auch meinem Mann ein :D

    Zitat


    Darf ich dich fragen, ob du glaubst, dass er eher KEINEN Leinenkontakt dieser Art hätte oder nicht? Je nach dem, welche Emotion der Hund, muss man sein Vorgehen etwas abändern.
    Ich glaub er will immer einen Hundekontakt, ob an der Leine oder nicht!
    Vielleicht verstehe ich Deine Frage aber nicht richtig?


    Grundsätzlich darfst du deinen Hund mit dem Click/Markerwort bestätigen fürs Hinschauen. Mit dem Leckerli lässt er sich ja schon umorientieren. Jetzt kommt es arg darauf an, was Chuma möchte: keinen Kontakt oder Kontakt. Wenn du mir dies beantwortest, hätte ich dann schon Ideen, wie du ein alternatives Verhalten aufbauen könntest, so dass du vielleicht bald ohne Leckerlis aus diesen Nummern rauskommst.


    Verbieten und sowas... funktioniert nicht oder recht selten oder das Verbot muss entsprechend hart umgesetzt werden (bei einem so kräftigen Hund geht das nicht einmal). Ich verstehe es nicht, wie das immer als Ratschlag kommt.

    Ich schreib mal schnell wie das ohne Leine abläuft...Chuma sieht anderen Hund auch ohne Leine, läuft ein paar Schritte, bleibt wieder stehen, das mehrmals hintereinander, dann läuft er nochmal bißchen schneller so bis auf 3m vor den Hund, dann geht er langsam auf ihn zu, hebt seinen Schwanz eigentlich immer hoch und macht nen kleinen Bogen (der ist aber wirklich klein) und will den Hund am Hinterteil beschnüffeln. Fängt dabei der andere Hund zu knurren an, zuckt Chuma eigentlich schon zurück, schnappt der andere nach ihm, zieht Chuma den Schwanz ein und springt zurück. (Von Mädchen wird er halt oft weggeschnappt). Er versucht dann gern nochmal ne Annäherung, eigentlich ist er echt vorsichtig dabei...
    Falco: Treff ich mich mit anderen Gassipartnern darf erst gespielt werden nach nem Sitz, er muss bißchen entspannen und dann darf er los. Wenn man sich ohne Leine passiert mit Fremden, lass ich ihn vorbeilaufen und schnüffeln, ich geh ja dann meistens weiter und er kommt dann hinterher...
    Der entscheidet sonst nichts selber bei uns und hört wirklich sehr gut, also als Balast kann man uns nun echt nicht ansehen, wir haben sonst bis auf diese Sache wirkliche keinerlei Probleme mit Chuma.
    Ne in die Augen starren hab ich ihm nicht beigebracht. Perfekt im Fuß geht er im Verein noch nicht (wie gesagt ich war krankheitsbedingt jetzt ein Jahr gar nicht und hab jetzt erst wieder angefangen), aber außerhalb des Vereins. Er zieht auch nicht an der Leine beim normalen Gassi außer er muss ganz dringend kacken oder ist total nervös weils überall nach läufigen Hunden riecht. Er läuft auch eigentlich fast immer frei (außer Straße und Wald).
    Im Verein üben wir Fuß so, dass wenn er in den Momenten wo er mein Bein berührt ein Leckerli bekommt und gelobt wird. Wenn er dann schön Fuß läuft, bekommt er das "Kommando" Fuß.

    Also ich bin jetzt nicht unbedingt ein Schwächling, aber wenn Chuma wohin will!! Und ja, der will zu dem anderen Hund! dann kann ich den nicht blocken. Chuma besteht nur aus Muskeln, für den bin ich ein Mückenschiss kraftmäßig. Wenn wir Zerrspiele machen hat der auch mehr Kraft. Der kann mich mühelos am Boden sitzend mit nem Zerrseil zwischen den Zähnen durch die Wohnung ziehen. Normales Blocken das geht schon, wenn ich stramm auf ihn zugehe, dann weicht er schon zurück (das mach ich beispielsweise wenn er eine Hündin belästigt oder eventuell versucht einen anderen Rüden oder Kastraten zu rammeln, da geh ich dann halt so dazwischen, das ist überhaupt kein Problem), bei nem anderen Hund frontal würd der aber einmal um mich rumzerren, wir hatten alles schon, trotz Einsatz des ganzen Körpers, teilweise auch mit Stürzen (Winter, glatt) kam Chuma zu dem Hund hin. Für mich momentan glaub ich ist die beste Lösung das im Verein weiter zu üben, dass andere Hunde nicht automatisch "Kontakt" bedeutet. Vielleicht haben wir ihn auch zu oft mit anderen Hunden spielen lassen, zwar auch nur auf "Kommando" aber naja...
    @DieBoss: Klingt auch gut, werde ich mal verinnerlichen!


    Es ist halt so, da mein Mann ihn hält, sieht er da nicht so das Problem, also übt er in der Richtung nicht viel. Er geht halt an den anderen Hunden vorbei und wenn Chuma hinzerrt, zerrt er halt zurück und fertig, Hund ist vorbei alles wieder gut. Ich trau mich das vorbei gehen halt nicht mehr weil ich da das Gefühl hab es noch schlechter kontrollieren zu können.
    Ich denk auch das machen wirklich viele Hunde so wie meiner, nur fällt das bei nem Chi halt nicht so auf wenn der zu zerren anfängt und zu nem anderen Hund will, weil den kann ich mit einem Finger halten. Es zerren ja doch sehr viele Hunde an der Leine, bei nem großen ists halt einfach extra scheiße.
    Ich werd jetzt aber das mit allen bekannten Gassi-Freunden üben bevor wir die Hunde zusammen lassen, vielleicht bringt das ja auch schon ein bißchen was.
    kareki: Klickertipps immer gerne, bei großer Ablenkung funktionieren Leckerlis aber nicht

    Zitat

    Habt ihr es mal schlichtweg mit verbieten versucht?


    Du meinst "nein" zu sagen, bevor er loszerren will? Falls ja, ja haben wir versucht, da ist er taub. Er ist wie in einer anderen Welt...
    Vielleicht so ne Schepperdisk vor die Füße werfen? Aber dann erschrickt der andere Hund vielleicht auch...oder doch Halti? Ich kann das mit dem Halti ja am Samstag mal im Verein ansprechen...
    Wie gesagt um ihn überhaupt wieder vom Kopf bei mir zu haben muss ich ihn wirklich ordentlich kneifen, erst dann guckt der mich in so einer Situtation an, aber ich kann schlecht dauerkneifen??
    Oder!! Ich nehm zum Gassi ne Leckere Streichwurstsemmel mit und fang an die zu essen wenn ein anderer Hund kommt, mal gucken wer dann interessanter ist :headbash: (Scherz)
    Also wenn Chuma irgendwann auf den Klicker konditioniert ist, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht wie ich das bei so einer Situation einsetzen müsste. Ich glaub ne Belohnung fürs Anschauen durch den Klicker reicht da nicht aus :???:
    Es ist wirklich zum verzweifeln...

    Also mir ist es eigentlich total Hose ob Leute ihre Hunde auf den Arm nehmen, von mir aus sollen sie ihn Huckepack nehmen, es ist ihr Hund. Ich sag da nichts dazu und belächel es auch nicht und die Gründe sind mir eigentlich auch egal. Genauso ob jemand lange Röcke oder kurze trägt, was hab ich mit der Person zu schaffen? Nix!

    Hundekontakt haben wir eigentlich schon recht viel. Anfangs waren wir auch in der Welpenschule, dann in der Welpenspielgruppe bis 1 Jahr, dann im Verein (leider aufgrund von Krankheit meinerseits nur sehr sporadisch). Man trifft sich mit Bekannten zum zusammen Gassi gehen und immer wieder mal, darf er auch mit fremden Hunden spielen. Allein letzte Woche hatte er Kontakt zu 5 oder 6 verschiedenen Hunden, also durfte mit ihnen spielen. Bei Forumstreffen bin ich auch immer sehr gerne dabei.
    Na mein Traum ists, dass er unangeleint im Fuß an anderen Hunden vorbeiläuft und sich auf mich konzentriert...
    Am Samstag ist wieder Training im Verein, mal gucken...

    Zitat

    Meiner Meinung nach sollte es gar nicht so weit kommen :???: gerade, wenn ihr da " gestellte " bzw. Vorhersehbare Situationen zum Üben habt, sollte es doch möglich sein, das Zerren zu vermeiden :???:


    Hmm vermeidbar ist das nicht immer. Man läuft ja mal etwas näher an den anderen Hundehaltern vorbei, die Hunde gucken sich an und wollen zueinander... Oder wenn man im Kreis läuft und einer läuft zu langsam und man kommt dem immer näher, oder ein Hund bleibt stehen und schnüffelt...ist ja nicht so als hätte da jeder Hundehalter einen Freiraum von nem Radius über 15m...
    Und dort ist es auch wieder ganz anders als draußen... :|

    Letztens im Hundeverein machen wir auch immer die Übung, ein Hund in die Mitte, alle anderen laufen auf ihn zu bis man merkt, ok das ist meinem Hund genug. Das geht auch...
    Manchmal kommen uns im Verein andere Hunde dann doch etwas zu nah und Chuma will hinzerren, aber mit einem Ruck hab ich ihn dann eigentlich wieder bei mir. Da ist das nicht so extrem. Wahrscheinlich ist er dann doch überfordert wenns zuviele Hunde sind...
    Schau kennt Chuma (auch ohne Klicker) aber bei solchen frontalen Geschichten konnte ich seine Aufmerksamkeit außer mit in die Seite zwicken überhaupt nicht erlangen.
    Na ich bin echt froh, dass wir keine Probleme mit Radfahrern und Joggern haben, wäre das auch der Fall könnt ich ja gar nicht mehr mit ihm raus :/


    Silke: Wir haben Chuma von Anfang an. Wegen den Halti, er geht ja so echt toll an der Leine und wenn er aber hinzerrt ruckartig hätte ich zu sehr Angst ihn mit einem Halti zu verletzten.