Beiträge von csaui

    Sundri: ich glaube wir sind uns hier alle einig auch die TT Befürworter dass dieses Gerät niemals für Grundkommandos zum Einsatz kommen darf wie Sitz oder Platz sondern wirklich nur (wenn überhaupt) als allerletzte Instanz wenn sämtliche Antijagdtrainingsmethoden versagen um den Hund vom Jagen abzuhalten.



    Verstehe grad nicht was Du meinst? Hunde hetzen Rehe teilweise stundenlang, es kann immer dazu kommen das das Reh mal über eine Landstraße rennt von mir aus 10km entfernt, kann man jetzt nicht mit einem Bahngleis und nem Zug vergleichen. Autos fahren ja willkürlich die Straße lang und nicht jede Stunde eins.

    Zitat

    Wenn das Ding wirklich professionell angewandt wird, also von Trainern die Ahnung von dem Gerät und natürlich von Hunden haben... da sehe ich gar nicht so das Problem drin...
    ABER ich habe es erlebt das ein Jagdhund zurückgerufen wurde und als er nicht kam, (er war schon außer Sicht) wurde auf den Knopf gedrückt und nicht losgelassen bis der Hund da war... das war schrecklich... man hat den Hund schon in der Ferne fiepen hören... Diese Geräusch hab ich immernoch im Kopf... Der ist dann auf dem Bauch zu seinem Herrchen gekrochen, weil er nicht mehr konnte...
    Ich muss dazu sagen das ich damals 14 oder 15 war, der Hund allerding nicht mal ein Jahr^^ ich konnte also nicht eingreifen... leider...



    Da liegt aber das Problem nicht am Teletakt, hätte er keins dran gehabt hätte so ein Hundehalter wohl alternativ auf den Hund eingetreten. Da hat der Hundehalter wohl eher einen an der Klatsche seinen Hund so zu behandeln und ich bin mir sicher der muss wohl einige Schläge einstecken wenn man das Tier derart quält.

    Zitat

    Hi,


    ja, es funktioniert. Es sollte nicht das erste Mittel der Wahl sein, aber die letzte Option, wenn es keine andere mehr gibt. Und es gibt Hunde, die massiv jagen und sich über alles andere kaputt lachen. Ein Leben ausschließlich an der Leine -auch an einer 10m Schleppleine- finde ich nicht artgerecht. Immer "aufpassen" und schneller sein als der Hund ist ein Ding der Umöglichkeit. Bevor ich (m)einem Hund ein Leben nur an der Leine zumute, würde ich mir jemanden suchen, der mit einem TT umgehen kann, der den Hund und mich gut einschätzen kann und weiß, wann, wie und in welcher Intensität das TT gebraucht wird. Jemand, der professionell mit TT arbeitet, wird dieses auch erst nach längerem Training einsetzen. Auch, wenn es illegal ist.


    LG Kerstin


    Das sehe ich genauso. Was macht ihr denn bitte wenn der Hund über die Straße rennt vom Auto erfasst wird und Insassen zu Schaden kommen? Da hab ich meinem Hund um ihn zu stoppen lieber einen leichten Schlag versetzt. Die Gesetzeslage ist übrigens da etwas schwammig es ist nicht generell verboten. Wir haben das Teil auch schon in der Hand gehabt und im Selbstversuch ausprobiert. Bis Stufe 3 merken wir als Mensch gar nichts. Das Ding ist 1000mal schwächer als ein Elektrozaun. Wenn man es mit Verstand benutzt schadet man dem Hund nicht. Jeder Hund ist individuell und nicht jedes Antijagdtraining fruchtet bei jedem Hund gleich. Als letzte Möglichkeit finde ich es in Ordnung und es zeigt tatsächlich richtig eingesetzt sehr schnelle Erfolge.
    Ich hab lieber einen Hund der frei laufen kann als einen der sein Leben an der Leine verbringt oder einen toten Hund der vom Jäger erschossen oder vom Auto überfahren wird.

    Die Unterfadenspannung stellt man an der Spuhle ein, da ist so ne kleine Schraube. Die Spuhle setzt man so ein, dass wenn Du am Faden ziehst muss sich die Spuhle nach rechts drehen.


    Ich hab meine genau nach der Congabaeren Anleitung genäht und die ist auch echt toll geworden! Wenn Du alles so nach Anleitung machst wirst Du das Stück lieben, dass kann ich Dir versprechen :)


    Hi die Stifterollen sind gar nicht schwer zu nähen, allerdings kam die cm Angabe bei mir in der Anleitung von aprilkind nicht ganz hin, bei mir passt 1 Stift weniger rein.