Oh je, das klingt ziemlich belastend. Das Referendariat ist ja eine extrem stressige Zeit, hat aber den Vorteil, dass man zumindest am Anfang nicht so viele Unterrichtsstunden geben muss. Sprich: ich würde schauen, wie du dich organisieren kannst, dass dein Hund nicht so viel alleine ist. Ist immer abhängig davon, wie deine Schule und dein Seminar organisiert ist, aber völlig hoffnungslos finde ich das nicht, zumal, wenn er bisher kein Problem mit dem Alleinebleiben hatte. Zumindest habe ich das so rausgelesen, dass die Aufregung, das Autofahren und die ständigen Umgebungswechsel das Problem sind. Und parallel würde ich am neuen Wohnort mit Hochdruck nach jemandem suchen, der als Plan B einspringen kann (auch für spätere Zeiten im Ref.). Gibt es vielleicht jemanden, der dich akut in den ersten Tagen unterstützen und mit ihm zuhause bleiben kann, bis er sich in der neuen Bleibe wohl fühlt?
Beiträge von Donnerunddoria
-
-
Bei uns steht häufiger eine Labradorhündin auf dem Hof und fragt, ob Bolero rauskommt zum Spielen. Das ist aber eine andere Stituation, weil ich weiß, wo sie herkommt und weil das Größen- und sonstige Verhältnis zwischen den beiden stimmt. Im Haus bei einem unbekannten Hund und dann noch bei diesem Größenunterschied wäre ich auch ziemlich erschrocken. Gut, dass der Hund friedlich war und alles gut ausgegangen ist.
Passieren kann es ja immer mal, dass einem ein Hund ausbüxt (gerade beim Aus-dem-Auto-springen), deswegen würde ich kein Fass aufmachen. Dass der Nachbar sich nicht noch mal bei euch gemeldet und sich entschuldigt hat, ist sehr unhöflich, aber auch das würde ich zur Kenntnis nehmen und mir meinen Teil denken. Zur nächsten Grillparty würde ich den Herrn sicher nicht einladen
-
Schade, dass es bis zum Sommer noch so lange hin ist. Wüsste sehr gerne, wie es unter der Medikation bei ihr jetzt mit Hitze ausschaut.
Ganz klar, du brauchst unbedingt mehrwöchigen Urlaub, damit du mit ihr in ein warmes Land fahren kannst
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Schilddrüsenwerte echt eine komplizierte Angelegenheit sind. Bei mir persönlich gehe ich nicht mehr nach dem Blutbild, sondern nach meinem Allgemeinbefinden. Das Blutbild ist einfach viel zu oft schwammig und tagesformabhängig. Natürlich ist das etwas anderes, denn ich treffe diese Entscheidung nach jahrzehntelanger Entscheidung für mich, nicht für ein Tier. Aber ich kann dir empfehlen, ihr Verhalten genau zu dokumentieren und ggf. mit dem TA zu besprechen, um die Dosis zu verändern. Alles Gute weiterhin für euch!
-
Da Bolero nächsten Frühling 12 wird und ein Welpe geplant ist, haben wir tatsächlich noch nichts gebucht, sondern werden spontan gucken, was so geht. Vielleicht bleibt ein Hund zuhause und wird vom Kind gehütet, vielleicht gibt es im Sommer nur einen Hund, vielleicht fahren wir mit 2 Hunden weg - noch ist alles offen. Klar ist, dass ich mit Bolero nicht mehr in den Süden möchte. Er ist klaglos mit nach Österreich, Kroatien, Italien und Südfrankreich gereist, hat sich immer angepasst. Im Alter darf er entscheiden und er möchte sicher nicht mehr tagelang im Auto sitzen und in der Hitze rumliegen.
-
Nach "Die karierten Mädchen" endlich ein neuer Vernau-Krimi von Elisabeth Herrmann: Blutanger Dazwischen ein bisschen Poznanski und jetzt Johanna Mo. Bin offensichtlich gerade in Krimi-Laune
-
Schön, dass sie so friedlich gehen durfte. Dir viel Kraft für die nächste Zeit
-
Judith Hermann: Daheim
Sehr lakonisch erzählt, nicht unbedingt ein Lesegenuss, aber ich denke, ich werde demnächst "Sommerhaus, später" folgen lassen.
-
-
Meine letzten Leseerlebnisse:
"Der Markisenmann" von Jan Weiler - sehr, sehr schön
"Mimik" von Fitzek - nicht meins, aber immerhin einigermaßen spannend
"Die Stille ist ein Geräusch" - nicht unbedingt mein liebstes Buch von Juli Zeh, aber soweit okay
"Das dritte Licht" - verstehe den Hype nicht, fand es sehr nichtssagend
"Als Großmutter im Regen tanzte" - das war schon wieder eher etwas für mich
Jetzt: "Das Licht der Birken" - ich mag die Bücher von Romy Fölck einfach megagern
-
In den Herbstferien geht es noch mal eine Woche lang mit Freunden nach Texel Freue mich schon soooooo sehr.