Hihi... Es ist ein Berner in der Pubertät :jg:
Also, einige der Probleme hatten wir auch. Das Abrufen aus dem Garten wurde ab und an mal ignoriert. Tür zu machen war bei uns auch keine Option, sie liebt nun mal die Gartenarbeit und konnte sich da auch wunderbar ohne uns beschäftigen.
Ich würde nur einmal aus kurzer Distanz rufen, wenn er dann nicht kommt, würde ich ihn freundlich abholen und ins Haus bringen. Kein Leckerli geben (hat er nicht verdient), aber auch nicht bestrafen. Die Konsequenz ist ja, dass du ihn reinbringst. Kann es generell sein, dass das "Komm" nicht ganz sauber sitzt bei ihm? Ich würde das im Haus noch mal viel mit ihm üben!
Wenn er zu anderen Hunden rennt, hilft nur eines: du musst noch vorausschauender werden, damit er nicht die Möglichkeit dazu hat. Das heißt, du musst den anderen Hund vor ihm sehen. Man fühlt sich zwar blöd, wenn man ständig die Umgebung scannt aber letztlich belohnt er sich immer selbst, wenn er dir wegflitzt - wieso sollte er dieses Verhalten dann ändern?
Das Problem mit dem Kofferraum hatten wir in der Pubertät auch und zwar ziemlich massiv. Sie fährt ja in einer Box, die kennt sie gut, war längere Zeit ihre Höhle im Haus. Plötzlich wollte sie nicht mehr rein. Naja, man probiert ja alles aus. In den Kofferraum ohne Box - nööööö. Selbst in den Kofferraum geklettert, freundlich gewunken und gelockt - nööööö. Superleckerlies geworfen - nöööööö. Sie legte den Rückwärtsgang ein und war ratzfatz ohne Halsband unterwegs. Männe hat sie dann immer ins Auto gehoben, das ging dann plötzlich.
Zu der Zeit waren wir gerade ohne Hundeschule, aber schließlich fand ich eine Trainerin, die sich das Elend mal anschaute. Ihr Fazit: der Hund hat keine Angst (es war ja auch nie was Schlimmes in der Box, im Auto oder auf der Fahrt gewesen), das ist eine Sache zwischen dem Hund und mir. Und je mehr Getue ich darum mache, desto schlimmer wird es. Ich bin dann wieder auf das Geschirr umgestiegen und habe sie quasi wie eine Handtasche in den Kofferraum gehoben. Natürlich nicht wörtlich, ich kann ja einen Berner nicht wie eine Handtasche tragen, aber die Bewegung war in etwa so. Habe dabei weder mit ihr geredet noch mit irgendetwas gelockt. Das habe ich zweimal gemacht, dann war das Thema durch.
Ansonsten: halte durch!!! Es kommen auch wieder bessere Zeiten! Bist du noch bei der Trainerin?