ZitatAlles anzeigenHallo,
Also ich habe die letzten Tage (einschließlich Wochenende) damit verbracht mit diversen Züchtern zu telefonieren und mir einige der Hunde angeschaut, die hier genannt worden sind.
Ich fang dann mal an: Der Labbi ist ja an sich ein toller Hund, aber er ist mir aufgrund seiner mittlerweile sehr weiten Verbreitung schon zu sehr in der "Überzüchtungsspirale". vielleicht wäre es für die Rasse ganz gut, wenn man sie mal ein bisschen durchatmen lassen würde.
der Kromfohrländer ist ein absolut toller Kerl, der aber meinem Mann zu temperamtvoll ist.
Wir haben viel Zeit mit dem Lagotto Romagnolo und dem Wäller verbracht und sind uns in der Familie einig das es eine dieser beiden Rassen wird.
Ich tendiere mehr zum Lagotto. Meine Söhne zum Wäller (die sind ja auch echt Kinderaugensüß) und meinem Mann sind beide recht.
Ich habe den Wäller als einen wirklich guten, ausgeglichenen Hund kennengelernt, der absolut Kindertauglich ist. Obwohl meine beiden Kinder ja Fremde waren und zudem nicht die ruhigsten, haben die Hunde sich alles gefallen lassen und waren ganz ruhig. Ich habe lange mit der Züchterin gesprochen, die mir alle Fragen geduldig beantwortet hat. Die Welpen dort leben in der Familie und werden schon im Vorfeld an alles mögliche gewöhnt (da gab es einen Welpenspielplatz mit Brücken und Wassser und so weiter....). Die erwachsenen Hunde haben sich geduldig streicheln lassen und wirkten keine Sekunde gestresst oder genervt. Alles in Allem hatte ich einen wirklich guten Eindruck.
Beim Lagotto war es ähnlich. Der Hund war toll aber den Züchter mochte ich nicht so richtig. War ein komischer KAuz. Der wollte nicht mal wissen wie wir so leben. Da hätte ich Bauchschmerzen beim Welpenkauf.
Aber es gibt ja noch andere Züchter in unserer Nähe, mit denen werde ich als nächstes sprechen. Vielleicht finde ich ja einen bei dem ich ein gutes Gefühl habe.
Anschauen werdden wir uns in jedem Fall aber noch den Collie. Wir haben sehr viel gutes gehört und wollen uns mal selbst ein Bild machen.
Also dann
Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.
P.S.: Worauf sollte ich bei Züchtern am meisten achten....
Wenn ein Züchter im VDH ist, hast du schon mal gute Karten. Dann kommt aber auch noch das Bauchgefühl dazu (hast du ja selbst schon angemerkt)und letztlich auch die Welpen selbst. Bei einem kleinen Wurf kann es meiner Meinung nach durchaus sein, dass da einfach nicht der richtige Welpe dabei ist.
Nun ist es beim Wäller-Züchter mit der VDH-Mitgliedschaft natürlich so eine Sache ... Aber nicht (nur) deshalb würde ich persönlich dir von einem Wäller abraten. Einfach deshalb, weil ich die Rechnung Hütehund+Hütehund = sportlicher Familienhund nicht nachvollziehen kann.
Klar, du hast Hundeerfahrung und deine Kinder sind nun auch nicht mehr so klein, aber trotzdem finde ich es gut, wenn ihr noch den Collie und andere Rassen anschaut und euch noch nicht auf den Wäller festlegt.