Ich hadere mit mir ob ich die Tintenblutreihe noch mal lese, bevor im November das letzte Buch erscheint.
Oh, da wird noch ein Band erscheinen? Ich glaube, dann möchte die Reihe auch noch mal lesen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch hadere mit mir ob ich die Tintenblutreihe noch mal lese, bevor im November das letzte Buch erscheint.
Oh, da wird noch ein Band erscheinen? Ich glaube, dann möchte die Reihe auch noch mal lesen
Wenn ich mich richtig erinnere hieß eines davon "Sophie" und beschreibt in drei (?) Bänden, wie ein junged Mädchen ihr erstes Pferd aus nicht gerade guten Verhältnissen bekommt (nein, keine tränendrückt Rettungsstory, sondern einfach gekauft von einer Besitzerin die nicht mehr ganz das Interesse dran hatte) und versucht, mit dem Tier zurechtzukommen und zusammenzuwachsen, mit vielen Rückschlägen.
Oh ja, die Bände habe ich früher geliebt. Es ging zum Beispiel auch um Angst vor Pferden, die Mühsal des Reitenlernens und sehr viel um Freundschaft -alles sehr unaufgeregt und einigermaßen realistisch erzählt. Es war eine große Enttäuschung, dass meine Tochter damit gar nichts anfangen konnte (Noch schlimmer fand ich allerdings, dass sie "Karlsson vom Dach" nicht mochte... )
Weil Bolero seit einigen Monaten immer wieder Probleme mit Verstopfung hat, empfiehlt unser Tierarzt eine chemische Kastration, weil er davon ausgeht, dass es von der Prostata kommt. Hat hier jemand dasselbe Problem?
Wir haben die Aronia-Beeren auch größtenteils zu Marmelade verarbeitet (ein Teil ist allerdings noch eingefroren, es waren einfach zu viele). Ansonsten trocknen wir sie auch gerne und rühren sie dann mit ins Müsli.
Dann vertraue ich dir mal. Das Baumann-Buch ist mir auch zu unstrukturiert. Wir haben vor 8 (?) Jahren mal ein paar Einstiegsstunden bei einem Trainer gehabt. Damals haben wir auch gleich mit der Benennung gearbeitet, deshalb habe ich die gleich mit aufgenommen.
Ich denke, dass ich mal falsch bestärkt habe (also geclickt, als er sich gerade abwandte, um zur Futterhand zu gucken). Einmal habe ich das definitiv und wer weiß, wie oft es mir vielleicht nicht richtig aufgefallen ist
Ich habe jetzt auf den Leerclick verzichtet. Ablage ins Platz klappt super, das kennt er wahrscheinlich auch noch von damals. Das festigen wir noch und dann geht es zum nächsten Lernschritt. Ist schon süß, mit welcher Motivation er dabei ist
Wie heißt denn der erste Band?
Das Kindermädchen
Wo ist dein Ort der Belohnung? Schielt er zum Futter?
Meine Futter/Clickerhand ist unter dem Gegenstand. Das Futter ist tatsächlich höchste attraktiv für ihn - nicht aufgrund der Qualität, sondern weil er total heiß auf`s Arbeiten ist. Ich würde gerne mehr Ruhe reinbringen, aber irgendwie bin ich da auf dem falschen Dampfer unterwegs.
Was macht er, wenn du den Klick am Gegenstand minimal verzögerst?
Das probiere ich nachher mal aus. Vielleicht bin ich da tatsächlich zu schnell (nicht nur der Hund ist sehr motiviert )
Ich habe mit dem Online-Kurs von den Pfotentrainern angefangen, da fehlte mir aber einiges (z.B. Benennung des Gegenstandes und das "Klebenbleiben" am Gegenstand). Also habe ich das Baumann-Buch dazu genommen und mit dem Leerclick gearbeitet, um das Klebenbleiben zu belohnen. Eigentlich kennt Bolero Verstärkerclicks aus dem Alltag, aber hier habe ich offensichtlich einen Fehler im Aufbau gemacht, denn seine Nase pendelt ständig hektisch zwischen Feuerzeug und Clickerhand hin und herIch habe jetzt erstmal zwei Tage pausiert und werde wohl noch mal den Anfang wiederholen müssen. Oder hat jemand eine andere Idee?
Ich lese gerade die Joachim Vernau-Krimireihe von Elisabeth Herrmann. Ich weiß, dass die Bücher mit Jan-Josef Liefers verfilmt wurden und habe jetzt (obwohl ich die Filme nicht gesehen habe) immer Jan-Josef Liefers vor Augen und im Ohr. Auf jeden Fall ist es voll mein Humor
Im Vergleich zu den exorbitanten Kosten für Lebensmittel und Benzin fällt die Preissteigerung bei Boleros Futter überhaupt nicht ins Gewicht. Er benötigt wenig, das Equipment ist seit Jahren (zum Teil seit Cosima) im Gebrauch. Tierarzt brauchen wir zum Glück selten, trotzdem bin ich bei dem Preis für TW-Impfung und Wurmkur neulich hintenüber gefallen, aber nun gut. Den eigentlich erträumten Zweithund verkneife ich mir allerdings noch.