ZitatAlles anzeigenIch dachte jetzt "oh Gott, das hört sich ja schwierig an"...bis ich las wie alt der Hund ist
ok, das beruhigt mich
Mit circa 4-5 Monaten fangen die Hunde an Umweltreize noch extremer wahrzunehemen...das heißt auch das sie die Konzentration mehr auf andere Dinge richten...und es wird auch schon der erste kleine Jagdtrieb gefördert (Blätter oder andere bewegende Dinge)...es kann aber auch noch eine kleine Trotzphase dazugekommen sein...wichtig ist das der Hund nicht mit Kommandos überfordert wird.
Am besten nur circa 20 Minuten raus gehen und dann ist gut.
...üben kann man wenn der Hund wieder etwas aufnahmefähiger ist.
Ja, so ungefähr machen wir das auch. Wenn wir merken, dass sie hibbelig wird, muss sie in bestimmten Situationen noch nicht mal mehr absitzen - sonst springt sie bei einem geflüsterten "Lauf" ins nächste Auto, weil sich so viel "Spannung" angestaut hat ;-)
Allerdings sind die 2 Rassen eine schöne unruhige Mischung...es kann durchaus sein das der Hund später nicht ein ganz so ruhiger wird.
DAS befürchten wir auch. Aber hergeben würden wir sie nicht mehr - ist eben eine Herausforderung!
Allerdings kommt hier erschwerend dazu, das euer Hund anscheinend (nach den Aussagen zu urteilen) nicht genügend am Tag schläft...DAS müßt ihr dringend ändern...der Hund muß jetzt lernen das er schlafen muß.
ich kann nur den Tip geben, die Türen hinter euch zu schließen ...oder im Extremfall eine hundebox (vorher dran gewöhnen) zu benutzen.
Kommt euer Hund gar nicht tagsüber zur Ruhe, wird sich das hibbelige und die Nervosität nicht legen...überdrehte Hunde können sich schlecht selbst beruhigen und sind auch nicht aufnahmefähig...das ist jetzt eure Aufgabe, dafür zu sorgen das euer Hund genug Schlaf bekommt.
Ja, wir üben fleißig. Mittlerweile bleibt sie auch mal alleine in einem Raum ohne dauerhaft zu winseln. Eine Box hat sie auch und schläft jede Nacht darin. Wir haben viel gemacht, um sie daran zu gewöhnen (Napf rein, Kauzeugs nur noch da drin, T- Shirt von mir rein etc. Alles fein, aber wehe ich deute nur an, SEKUNDENWEISE die Tür zu zu machen. Dann flippt sie förmlich aus und fängt sofort an zu schreien.)
Liebe Grüße :-)