Hallo zusammen,
wir haben ein paar Wochen hier mitgelesen und uns aus aktuellem Anlass angemeldet.
Seit letzten Montag werden wir von Lilly verstärkt. Sie ist ein Schäferhund /Labbi Mix und jetzt 10 Wochen alt. Unsere Welt steht ganz schön kopf.
So wie jeder Welpenbesitzer denken wir natürlich, dass wir den zauberhaftesten Hund der Galaxie haben - und sie ist wirklich brav, trotzdem gibt es ein paar Fragen.
Momentan schläft sie im Wohnzimmer (sie wird nie ins Schlafzimmer, geschweigedenn ins Bett dürfen) und mein Freund oder ich, manchmal auch beide leisten ihr nachts Gesellschaft. Sie kommt in keine Box, sondern hat ein Körbchen, dass sie mittlerweile auch ganz gut als "ihren Platz" akzeptiert. Sobald sie nachts unruhig wird, klemmen wir sie unter den Arm und tragen sie raus. Das klappt sehr gut, bisher haben kein einziges Mal Pippi oder Häufchen in der Wohnung gehabt. Tagsüber zeigt sie sogar teilweise durch ganz leises Winseln an, dass sie muss - oder sie legt sich vor die Wohnungstür. Nicht falsch verstehen, wir warten häufig gar nicht erst darauf, sondern gehen auch grundsätzlich etwas alle 3 Std, nach jedem Happi und Schläfchen. Denkt Ihr, wir sind in Punkto Stubenreinheit so auf einem guten Weg? Vielleicht können wir ja noch irgendetwas anders oder besser machen.
Langfristig soll sie lernen, auch alleine in "ihrem Zimmer" zu schlafen, aber das ist im Moment ja noch kein Thema.
Das Nächste wäre, dass sie manchmal seeeeehr übermütig wird. Das ist ja auch toll und richtig so, nur passiert es komischerweise immer dann, wenn wir draussen mit ihr spielen waren. Sie legt sich dann draussen schon auf´s Gras - wenn wir aber in die Wohnung kommen, dreht sie noch mal ordentlich am Rad. Als wäre sie toootaal aufgekratzt vom Spielen. Das sind dann auch die Momente, wo unsere Waden mal zur Beissprobe herhalten müssen. Wenn sie knappt und an den Hosen zieht sagen wir ganz empört "Au" und verlassen den Raum. Manchmal bieten wir ihr auch eine Alternative zum knabbern an. Da sie schon auf Handzeichen sitzt (stolz sind) lassen wir sie manchmal wenn sie zu wild wird mitten im Spiel absitzen. Ist das ok, oder verknüpft sie dann das "Sitz" mit einer doofen Erfahrung? Es ist halt toll, weil sie das anstandslos macht, egal wie wild sie gerade ins Spiel vertieft ist. Natürlich wird dafür auch ne Party für sie gefeiert.
Ich dank´ Euch für´s Lesen. :-)
Viele Liebe Grüße,
Chrisi und Lilly (die, nachdem Frauchen ihre Waden ausser Reichweite gebracht hat doch entschieden hat, dass ein Nickerchen die bessere Alternative ist.)