Huhu,
Wie hast Du denn zum Beispiel das "Auf - den - Platz - gehen" aufgebaut? Bzw. warum tust Du nicht mal ein paar Tage so, als könnte sie es noch nicht und übst genauso wie anfangs mit ihr?
Es scheint wohl "Phasen" zu geben, wo Hunde manchmal vergessen, was sie vorher noch konnten. Wohl besonders in der Pubertät... aber da können Dir andere sicher mehr zu sagen.
Du schreibst Du packst den Hund im Nacken, schimpfst - und Du wunderst Dich, dass er dann knurrt...
Um ehrlich zu sein: Unsere Hündin ist genauso alt und wir würden NIE auf die Idee kommen, sie als Bestrafung so zu behandeln. Ich musste sie ein Mal am Nackenfell festhalten, weil sie ihr Halsband abgestreift hatte... das hat mir schon gereicht.
Deine Hündin ist ja auch noch winzig, das muss also dermaßen bedrohend wirken.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mit so einem Verhalten kannst Du glaube ich auch eine Mensch - Hund - Bindung, bzw. das Vertrauen "eliminieren". Zumindest wäre das bei unserer Hündin so, weil sie wirklich sensibel ist.
Ich weiss, man ärgert sich oft auch mal über die Viecher... wir ja auch. Aber letztlich hört sich das was Du schreibst so an, als würdest Du eine Art "Schuld" beim Hund sehen. Das kann schlichtweg nicht sein. Hast Du mal überlegt, ob Du vielleicht irgendetwas an DEINEM Verhalten in letzter Zeit verändert hast? Ich finde es immer wieder Wahnsinn, wie sehr die Hunde einen selbst "spiegeln".
Ingesamt glaube ich - und das ist nur ´ne Laienmeinung- ihr könntet vielleicht grundsätzlich an der Bindung arbeiten. Aber da kann ich auch auf dem Holzweg sein.
Liebe Grüße,
Chrisi