Huhu,
wir haben eine Hündin im gleichen Alter (DSH-Labbi-Mix), die hat sicherlich genauso viel Energie. ;-)
Ich habe mangels Zeit nicht alle Antworten durchgelesen, wollte aber trotzdem kurz schreiben, was mir so einfällt.
Übers Futter lässt sich bekanntlich streiten, aber Pedigree ist leider wirklich furchtbar. Es gibt bessere Futtersorten, und die müssen gar nicht unbezahlbar sein. Lilly bekommt z.B. Josera, 15Kg für ca. 40€... und davon bekommt sie am Tag ca. 300g. Reicht also ´ne Weile. :-)
Auch brauchst Du mit ihm nicht 2 Stunden ins Feld gehen. So lange waren wir noch NIE draussen. Wenn sie ausgewachsen ist wird das kein Problem sein, aber momentan kommt noch dazu, dass ich nicht wollte, dass sich mein Hund daran gewöhnt und das dann selbst fordert. Viel wichtiger ist, dass sie lernen, dass Zuhause Ruhe angesagt ist. Und wenn Du ihn 789 Mal hintereinander auf seinen Platz schicken musst - setz Dich durch. ;-)
Was die Auslastung betrifft: Nasenarbeit ist was Feines, sehr Anstregendes und nicht hektisch. Wir haben recht früh das Kommando "Such" beigebracht und das dann immer weiter geübt. Mantrailing haben wir uns auch mal angeschaut.
Mittlerweile klappt es tatsächlich, dass einer von uns sich mitten im Wald versteckt und der Hund uns findet. :-) Ganz tolle Sache! (Und das macht nicht nur dem Hund Spaß)
Wir fahren auch öfter mal woanders zum Spazieren mit ihr hin. Muss ja gar nicht weit sein - es geht einfach nur darum, mal was Neues zu entdecken. Klettere mal mit Deinem Hund über Baumstämme, springe über Hindernisse etc. Lauf mal querfeldein.
Vielleicht musst Du Dich auch einfach daran gewöhnen, dass es für beide Hunde eine getrennte Runde geben muss. Ihre Bedürfnisse sind ja sehr verschieden.
Achso: Ich würde die Krise bekommen, wenn mich im Keller ein fremde Hund so "anfällt", und Ihr habt Glück, dass die Mieter da noch einigermaßen entspannt zu sein scheinen. Es es Deine Sache den Hund unter Kontrolle zu halten und Du musst viel früher einschreiten. Man kann so einen Hund auch einfach mal wegdrängen und etwas körperlicher werden. (Damit meine ich NICHT auf den Rücken legen)
Das Verhalten klingt tatsächlich so, als wäre er ein bisschen unerzogen... sorry;-) Kennt er ein Abbruchsignal?? Davon habe ich nix gelesen. Was bei Lilly auch manchmal hilft ist "ab" und mit dem Arm von ihr wegzuzeigen. Das heisst so viel wie "jetzt reicht es, troll Dich..." und das macht sie dann auch.
Liebe Grüße,
Chrisi