Hallo,
lieben Dank für Eure Antworten. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass unsere Hündin erst 7 Monate alt ist.
Ausgelastet müsste sie eigentlich sein - wir müssen eher aufpassen, dass wir nicht zu viel mit ihr machen.
Momentan gehen wir noch 4 Mal am Tag mit ihr raus, wobei es EINE große Runde gibt, wo auch mal gespielt wird etc. Wir passen aber auf, dass es HÖCHSTENS mal eine Stunde wird. Da sie generell schon hibbelig ist, machen wir eher ruhigere Sachen, wie z.B. Suchen von Futter und Spielzeug. Beim Mantrailing haben wir auch schon reingeschnuppert.
Zuhause passiert nicht viel, weil wir wollten, dass sie lernt, dass in der Wohnung Ruhe angesagt ist. Wir verstecken zwischendurch mal was, aber das war es auch schon. Sie bekommt viel zu kauen.
Wir haben manchmal das Gefühl, dass sie richtig "zerrissen" ist: So als würde sie schon gerne machen was wir sagen, aber sie kann die ganzen Eindrücke, die auf sie einprasseln nicht richtig verarbeiten.
Eigentlich macht sie ganz gut mit, Sitz/Platz/Bleib auf Distanz klappt gut, sie bleibt mittlerweile auch sitzen, wenn wir etwas wegwerfen und sie erst später zum Suchen schicken. ABER in der Hundeschule ist das z.B eine Katastrophe. Sobald andere Hunde dabei sind flippt sie förmlich aus... Heulen, Kreischen, Winseln, Bellen, in die Leine springen etc. Sie kommt einfach nicht damit klar, wenn sie nicht hin darf. Die Dame ist dann regelrecht ausser sich.
Das Einzige, was in solchen Situationen Wirkung zeigt, ist ihr den Weg abzuschneiden bzw. sie wegzublocken. Dann setzt sie sich häufig vor mir hin. Ansprechen bringt wenig, d.h. sie guckt nur kurz gehetzt nach mir und springt dann wieder in die Leine.
Es ist generell so, dass wir das Gefühl haben, dass sie alles irgendwie registriert, aber nicht einfach mal an sich vorbeiziehen lassen kann. Sie reagiert auf ALLES.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben, sie ist eben immer im "ON"-Modus. ;-)
@ Falco: Wie sieht für Dich eine souveräne/unsouveräne Führung aus?
Ps.: Achso, die andere Hälfte vom Hund ist ein Labrador ;-)
Liebe Grüße,
Chrisi