Beiträge von Wuschelkopf1

    Super, danke - genausowas habe ich gesucht.


    Hätte nur noch zwei Fragen: Ist dieses Canosan auch für die vorbeugende Fütterung geeignet? - Denn er hat ja keine Gelenkserkrankung.


    Und in den Pellets mit 4% Gonex sind nochmals 13% Rohprotein, in denen mit 2% Gonex sogar 30% Rohprotein. Wächst unser Hund da nicht noch schneller, wenn er jetzt noch mehr Protein bekommt?

    Werde jetzt vorerst auch noch bei Josera Kids bleiben (schade, dass man bei Josera keine klare Unteteilung hat, ab wievielen und bis wieviele Monate Hundealter ein Futter empfohlen wird).


    Um nochmals zum Beginn des Threads zu kommen: Hat jemand Erfahrung und eine Empfehlung, was ich meinem Hund jetzt zusätzlich zum Futter zugeben könnte?

    Hier Fotos von ihm von oben, seine Proportionen sind eigentlich noch ganz schön zu sehen.


    Einmal im Stehen:




    Und im Sitz:




    Und hier eines von ihm als Welpe (da war er ca. 10 Tage bei uns also ungefähr 14 Wochen alt), da sieht man auch, dass er damals schon recht groß war (für sein Alter):




    Ein Gentest wäre schon eine Überlegung wert, aber wenn's wirklich nur darum geht, festzustellen was er denn für eine Rasse noch mit drin hat...und wenn das ganze dann noch recht viel kostet, mal schauen...


    Edit: Bilder gelöscht - zu groß.

    Yep, habe mir gerade Bilder von solchen irischen Wolfshunden bei google angesehen und eine gewisse Ähnlichkeit gibts da zugegeben schon.
    Den Schäferhund (von seiner Mutter) merkt man dann halt eher bei der Fellbeschaffenheit und Fellfarbe. ;)

    Ja, das mit den Angaben auf den Säcken ist immer so eine Sache. Aber da uns fast jeder sagt, man solle lieber zu wenig, als zu viel füttern (vor allem eben im Welpen- und Junghund-Alter), füttere ich lieber weniger.


    pienut


    sehe ich auch so - man muss wohl einfach ein Gefühl dafür bekommen, wir sind aber noch dabei, es zu bekommen...



    @buffel


    Das Doppelte der angegebenen Menge? - Und ich dachte schon, unser "Kleiner" wäre ein Vielfraß... :D

    Zitat

    Also ich hab auch so nen Hünen zu Hause sitzen. Er ist ja ein Doggen-Mix und wiegt jetzt mit 19,5 Wochen 30kg und ist 61cm groß.


    Ich finde, dein "Kleiner" sieht auf den Fotos schon ein bisschen nach Irischem Wolfshund aus. Also wächst er ja demnach normal.
    Wir haben nunmal kleine Riesen zu Hause und die werden wohl noch ein Weilchen wachsen. :D


    Obwohl er aber durchaus auch das Verhalten eines Terriers hat (wühlt ständig in der Erde, neulich hat er sogar einen Maulwurf aufgescheucht, er hat eine unglaublich gute Nase).


    Gibts eine Möglichkeit das irgendwie festzustellen, ob so ein irischer Wolfshund mit drin ist? - Das wäre ja eine riesen Erleichterung, wenn dem so wäre. Komisch nur, dass sie im Tierheim, überhaupt nichts davon wussten, denn so ein irischer Wolfshund ist doch nichts alltägliches?!

    Zitat

    Süßes Kerlchen !
    Mir kommt er ziemlich propper vor auf den Fotos, kann es sein, dass er einfach zuviel Futter bekommt und deswegen so schnell wächst? Bei einem großwüchsigen Welpen in diesem Alter sollte eigentlich die Rippen schon fast zu sehen sein und beim Anfassen kein Gramm Fett dazwischensein. Mir kommt das Gewicht ebenfalls hoch vor, für diese Größe, zum Vergleich : Ein Labi-Hovawart- Mix eines Bekannten ist 64 hoch (Schulterhöhe) und wiegt 30 Kilo, könnte aber sicher noch ein Kilo weniger vertragen.


    Viele grüße sendet Pienut


    Ja, wir haben schon angefangen, uns nicht mehr an die Vorgaben auf dem Josera-Futtersack zu halten. Denn was er laut Angaben von dort bekommen sollte, kam sogar uns als relative Laien zuviel vor.
    Ich werde mich jetzt auf jeden Fall aber an den Grundsatz halten, den Hund "lieber groß zu hungern, als groß zu füttern"...muss ich nur noch dem Rest der Familie klar machen.

    Zitat

    Rohfaser und Asche liefern keine Energie. Die Hauptenergielieferanten beim Hund sind Fett und Kohlenhydrate. Protein wird erst dann zur Energiegewinnung genutzt, wenn Fett und Kohlenhydrate nicht ausreichen. Das Welpenfutter von Josera liefert im Vergleich zu anderen (Welpen)Futtern eher wenig Energie!


    LG Eva


    Gut, danke dann bin ich schon etwas beruhigt. Auf Josera.de steht auch extra, dass man auf ein langsames Wachstum wert legt, aber nachdem jetzt schon mehrere Leute zu mir meinten, wir müssen am Futter was ändern...


    Tierärztin meinte, wir müssen die Futtermenge reduzieren, die Hundelehrerin meinte, dass die Futtermenge für das Wachstum gar nicht entscheidend sei, sondern die Art des Futters (also die Zusammensetzung).