ZitatAlles anzeigenAlso ich würd das mit dem Sprühhalsband nicht machen, da wäre mir die Gefahr einer Fehlverknüpfung viel zu groß. Und am Ende hat man einen Hund der vor Sprühgeräuschen (Öffnen einer Wasserflasche etc) Angst hat und leider null verknüpft hat, dass er nicht jagen soll.
Wir haben 1 Jahr lang an der Schlepp gearbeitet, außerdem ein Abbruchkommando trainiert. In dieser Zeit habe ich meinen Hund extrem genau beobachtet und jeden Ansatz - in der Luft wittern, Fährte suchen, Tempo aufnehmen etc. sofort unterbunden. Außerdem haben wir viel Alternativarbeit gemacht - Dummytraining, Apportieren, Fährten legen, viel mit dem Futterbeutel gearbeitet etc.
Ich hab in dieser Zeit auch verschiedenes ausprobiert - verstecken finde ich nicht schlecht - auch wenn der Hund nur kurz sucht, hat er auf jeden Fall auch mal kurz Stress gehabt. Und wenn er mir los ist, dann bin ich dazu übergegangen ihn nach Rückkehr sofort an die kurze Leine zu nehmen und Fuß laufen zu lassen - Spaziergang / Spaß beendet. Inwieweit der Hund das mit seiner Jagd in Verbindung bringen kann/konnte sei jetzt mal dahin gestellt, aber ich hatte für mich so das beste Gefühl.
In der Summe hat es auf jeden Fall dazu geführt, dass wir heute (nach 2 Jahren Arbeit) kein Jagd-Thema mehr haben. Und zu Beginn ging der Hund nur mit der Nase am Boden und hat Spuren gesucht. Im TH hat man uns gesagt dass wir damit rechnen müssen, dass er nie frei laufen kann...
Aber es ist ein schwieriges Thema und jeder Hund ist halt auch anders und reagiert vielleicht auf andere Dinge. Nur wie gesagt bei aller Verzweiflung käme ein Sprühhalsband für mich nicht in Frage, auch nicht mit kompetentem Trainer (letztere bieten das m.E. aus o.g. Gründen gar nicht erst an)..
Wie habt ihr das Abbruchkommando denn eintrainiert?
Ich denke auch, dass es nur mit der Schleppleine alleine wohl nur bei wenigen Hunden klappt, dass sie das Jagen dauerhaft lassen. Das mit dem Dummy werde ich auch mal machen, Fährten legen...schürt das nicht evtl. sogar noch den Jagdeifer des Hundes?
Zwei Jahre ist natürlich schon eine lange Zeit, wobei es das natürlich wert ist, wenn man Erfolg hat.