Beiträge von deNanni

    Wie gesagt, geh doch mal in der Hundeschule zuschauen oder fahr auch mal auf eine Internationale Rassehundeausstellung und schau dich da um. Ich denke auch, dass du nur entscheiden kannst, wenn du dich "live" in eine Hunderasse verliebst. Vom Foto oder Buch her kannste das nicht wirklich entscheiden.

    Vielleicht wäre ja auch die benachbarte Hundeschule eine gute Infoquelle, meist sind dort ja die unterschiedlichsten Hunderassen vertreten, vielleicht kannst du dort ja einfach mal beim Mantrailing oder Agility (oder auch anderen Kursen, die dich interessieren) zuschauen. Dort siehst du auf jeden Fall verschiedene Hundetypen bei der Arbeit und kannst so vielleicht auch noch besser beurteilen, was dir an einem Hund gefällt/ wichtig ist für dich. Und vielleicht verliebste dich so spontan auch noch in eine Rasse ;)

    Sorry, habs mißverständlich ausgedrückt, war auf die Sichtjagd bezogen, die- denke ich jedenfalls- ja nich jede Huschu anbietet, müsste dann ja eher eine Möglichkeit sein, die sich z. Bsp. eher auf Windhunde ausrichtet, die normalen Huschu-Angebote, wie Obedience oder Agility eignen sich ja, soweit ich weiß, eher weniger für Basenjis.
    Außerdem kam ja auch schon der Whippet als mögliche Alternative

    Also ich denke auch, du solltest wirklich anders an die Rassewahl gehn, und dir deinen zukünftigen Mitbewohner nicht nach optischen Gesichtspunkten auswählen!


    Ich denke nicht dass die beiden Rassen zum Agility geeignet sind, beim Mantrailing habe ich dagegen schon einige Beagle gesehn, die damit auch durchaus glücklich scheinen.


    Ich würde an deiner Stelle also wirklich nochmal eine Liste mit allen Eigenschaften machen, die du dir bei deinem Hund vorstellst und dann eher nach Vorschlägen fragen, was charakterlich und optisch passen würde. Ich denke so tut man sich deutlich eher einen Gefallen, denn auch der faszinierendste Hund (optisch) ist auf Dauer wenig faszinierend, wenn du täglich mit dem Charakter bzw. bestimmten Eigenschaften unzufrieden oder überfordert bist.


    Die Liste könnte dann also bei dir so aussehen (kannste ja noch weiter ausbauen):
    - 40-50 cm groß
    - kurzhaarig
    - für Agility und/oder Mantrailing geeignet
    ...


    Hier noch ein Link zum Basenji:
    http://www.basenji-freunde.com/basenji%20charakter.htm
    Allerdings würde ich mich bei dieser Rasse auch erstmal erkundigen, ob die Huschu, die du ausgesucht hast überhaupt rassetypische Beschäftigung für Windis anbietet bzw. ob du in erreichbarer Nähe Möglichkeiten hast, denn ich vermute mal, dass Agi und Mantrailing nich unbedingt geeignete Beschäftigungen sind, die Basenjis toll finden...

    Vielen Dank für eure Antworten, vor allem fürs Video :)


    Dank der vielen Tips sind wir auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Sie rutscht jetzt sogar schon schön nach, muss mal sehn, ob ich auch mal so ein Video zu Stande bekomme. Kann mir jemand sagen, wie/wo ich das hochladen kann? Das einzige ist, dass sie beim Nachrutschen jetzt irgendwie zu weit vor kommt, aber das kann man anhand eines Videos sicher besser analysieren.


    Auf jeden Fall DANKE schonmal :)


    Den Trainer frag ich übrigens normal schon, aber es sind halt immer sehr viele Teilnehmer und findet auch nur alle 14 Tage für 60 min statt, da ist es schwierig dann so ins Detail zu gehn bei jedem einzelnen, ideal ists sicher nich, aber gibt hier auch nix anderes :/

    Danke Dani, für die schnelle Antwort, na das klingt ja schonmal gut :) Und war das Buch gut verständlich ohne die DVDs dazu zu haben?


    Kennt/Hat jemand die alten Trainings-DVDs (Teil 1 und 2)? Ist es ratsam die dazu zu kaufen?


    Hab gerad gesehn, dass es auch noch ein Arbeitsbuch dazu gibt, aber nur als E-Book oder? Kennt das jemand?

    Ich hol den alten Thread jetzt nochmal vor, da die meisten Antworten schon 5 Jahre zurückliegen und evtl. neues auf dem Markt ist....


    Ich suche ein gutes Buch, wo möglichst viele Obedience Elemente bzw. deren Aufbau etc erklärt sind, gerne auch Trainings-DVDs dazu (oder separat)! Kann jemand das von Imke Niewöhner empfehlen, oder gibts bessere?


    Danke schonmal :)

    Hey, vielen vielen Dank für eure Antworten! Ich denke auch, dass sie den Bewegungsablauf mit der GS verbindet und nich die Position an sich, werd es nochmal komplett neu aufbauen, denke alles andere macht keinen Sinn. Hab mit der Hilfe von Holzi gestern abend auch das erste Mal das Gefühl gehabt, dass sie nen mm verstanden hat, was ich von ihr möchte.


    Das Wort falsch kennt sie und probiert dann auch weiter, nur hatte sie (weil ich Fehler gemacht hab) wohl bisher keinen Plan, wie sie es besser machen soll, und vermute sogar, dass sie deswegen so hochgefahren ist, quasi aus Verzweiflung, weil se net wusste, was sie eig. soll. Aber wie gesagt, gestern waren Ansätze da, die natürlich fürstlich belohnt wurden :)


    Die GS wurde in der Huschu so aufgebaut, dass man sich 2m vor den Hund (gegenüber) stellt, und er dann links ein Stück an dir vorbei ausholt und in nem kleinen Kreis dann neben dir zum sitzen kommt. Also meine nich das "alte" mit Vorsitzen und dann um dich rum in die GS, sondern quasi über die Hand (mit Futter) in nem Kleinen Kreis nach außen hinterm Po, und dann neben dir sitzen lassen (Gott is das schwer zu erklären...)
    Ich nehm an, dass der Aufbau nich sonderlich toll war und dadurch jetzt eben auch die Probleme entstanden sind :/