Wir haben hauptsächlich Terra Canis, ist zwar etwas teurer, aber wird super vertragen und gern gefressen. Und auch von den Inhaltsstoffen her find ich es wirklich gut :)
Würde bei einem Welpen/Junghund auch eher auf Qualität achten und lieber ein bißchen mehr für was hochwertiges ausgeben... Bei Amina sieht mans auch schön, sie hat ein tolles Fell bekommen und ist putzmunter
Beiträge von deNanni
-
-
Danke :)
Kann man denn bei sowas hier zum Bsp. einfach hingehn und zuschauen oder besser vorher anschreiben und fragen?
"3./4. März: Trial für die Klassen 1, 2 und 3 in 29643 Tewel . Richter wird noch benannt. Insgesamt max. 30 Starter. "
-
Darf ich mich da mal dranhängen? Gibt es in der Nähe von Brandenburg/Berlin in nächster Zeit was, wo man Zuschauen kann, oder könnt ihr jemanden in der Region empfehlen, an wen man sich da wenden kann?
-
Vielen Dank für eure Antworten!!! :)
Also das ist das große Manko unserer HuSchu, sie bieten außer UO und Agi nix an, und zumindest in der näheren Umgebung ist auch nix weiter, aber werd mich mal weitläufiger umsehn!
Ja, so n Gentest hab ich auch schon öfter überlegt, bzw. würd ich gern die Mama testen, Papa soll ja reinrassig sein...
Vom Körperbau her: Ich vermute sie wird ca. 60 cm SH Endmaß haben und zwischen 22 und 25 kg. Im Moment ist sie super schlank und sportlich und auch recht zierlich gebaut, aber n bissl Substanz bekommt sie ja noch :)
Apportieren tut sie gern und rennen find sie toll, im Moment am liebsten kurze Sprints im Vollspeed. Nase nutzen liegt ihr denk ich sehr, wie ich im Eingangsthread schrieb verfolgt sie im Moment dauernd Spuren im Schnee, und auch Suchen macht ihr viel Spaß :)
Denke, dass ihr Agi zwar Spaß macht, aber bei Bewegungssachen wird sie recht schnell unkonzentriert und arbeitet dann zu schnell und unsauber, deswegen denk ich schon, dass es etwas sein sollte, dass eher Ruhe reinbringt.
Was sie nicht mag ist sehr nah am Menschen zu arbeiten, also durch die Beine durch oder so ist nicht ihr Ding, sie wahrt eher immer ein paar cm Abstand mehr. Sie hat viel will to please, ist leicht zu motivieren, aber eher unsicher, also kurz schimpfen reicht um sie aus dem Konzept zu bringen, da reagiert sie sehr sensibel drauf...
Die Gelenke werden noch untersucht, aber sie ist noch nicht alt genug dafür, vorher würde ich auch nur Dinge mit ihr machen, die nicht belasten, sondern eher leichte, hinführende Übungen...
Ich bin da relativ offen für alles, bisher hab ich riesen Spaß, wenn ich sehe, dass sie begeistert arbeitet, also da gibts jetzt wenig was ich ausschließ. Ich denke, DogDance wär nix, wegen der Nähe, und Frisbee auch nicht, wegen der Größe... Naja, und Apportieren macht sie gerne, aber ich hab ein bissl Angst, dass sie zum Junkee wird, wenn ich da zuviel macht, sie neigt schon dazu, deswegen mach ichs nur 2/3 mal am Stück... Auch die apprupten Stops find ich nich so gut, da sie ja noch nicht ausgewachsen ist.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Fährten und Trailen?
Und wie longiert man?
Ansonsten wär ich für alles offen. -
Danke dir schonmal für die schnelle Antwort!
Ich muss sagen - auch wenns jetzt echt doof klingt - aber das Problem ist, dass sie eigentlich alles bisher gern und dankbar annimmt... UO klappt mit ihr echt klasse, aber auch Dummy apportieren macht sie mit viel Elan. Das neuste ist jetzt, dass sie im Schnee Fußabdrücke verfolgt und dann wirklich ganz gezielt eine abschnuppert und der dann hinterher will...!? Haben neulich auch ein paar kleine Vorübungen zum Agility gemacht, auch da war sie absolut freudig dabei...
Ich weiß wir haben ja auch noch ein wenig Zeit, sie ist ja noch recht jung, aber man merkt, dass sie die normalen Sachen im Moment eher unterfordern und ich hab gehört dass die Trailer ja bspw. auch schon ab nem halbem Jahr anfangen... von daher könnte man- wenn man denn wüsste was- ja evtl schon mal irgendwo reinschnuppern :)
Schade finde ich, dass unsere HuSchu da recht wenig zum Probieren anbietet... -
Das ist aber schick, darf ich fragen woher du das hast???
-
Ich hab jetzt die Suchfunktion erfolglos probiert, sollte es doch einen Thread geben klärt mich bitte auf :)
Also meine Frage ist folgende: Da meine Maus ja nun eine bunte Mischung ist und ich daher nicht rassebedingt auf irgendwas schließen kann würde mich interessieren, wie ihr für eure Hunde die "beste" Möglichkeit zur Beschäftigung gefunden habt. Es gibt ja wahnsinnig viele Möglichkeite, ob nun Obedience, Dog Dance, agility, Hüten, Fährten, Trailen, ZHS..... naja und und und. Da die Maus nun mein erster Hund ist, den ich von klein auf an hab fühl ich mich etwas überfordert. Ich möchte, dass sie wirklich eine Aufgabe bekommt, die ihr richtig Spaß macht und wo sie sich psychisch wie auch physisch wirklich ausleben kann, ich habe auch das Gefühl, dass sie das braucht, denn sie arbeitet unheimlich gern mit, auch wenn wir uns bisher ja nur auf UO beschränken.
Wie habt ihr also rausgefunden, was das richtige ist, habt ihr einfach viele Sachen ausprobiert? Wenn ja, dann über eure Huschu oder alleine? Gibt es Anzeichen, wo man sagen kann, hey, eindeutig das oder das?
Würd mich wirklich über Erfahrungsberichte freuen!! -
Danke Gaby!! Also dann kommt das ja hin mit der Angabe der TK Potsdam, dass es rund 300 € werden, denk ich...
-
-
Amina ist fast genau 6 Monate alt und 55cm groß und wiegt 15,5 kg.... Denkt ihr da kommt noch viel, größentechnisch??