Hey
ich wollte einfach nur mal wissen, ob ich mit meiner Meinung alleine darstehe:
Gestern hatten wir Besuch von einer guten Bekannten (mit Hund). Wir sind, wie so oft, mal wieder auf das Thema Hund und die Erziehung gekommen.
Wenn ich mit Emma draußen bin, dann muss sie eben neben dem normalen Gang auch bei Fuß gehen oder Leinenführigkeit zeigen. Darauf meine die Bekannte ich würde Emma immer nur bei Fuß laufen lassen und sie dürfte NIE auch mal Hund sein. Sehe ich es falsch, dass mein Hund auch mal an der Leine arbeiten muss? Sie benutzt für Ihren Hund eine Flexi und Emma muss mit ihren 23 kg eben an einer normalen 2-Meter-Leine gehen und ich habe auch keinen Nerv, dass meine einer Arm 10 cm länger ist als der andere nur weil mein Hund sich so in die Leine legt! Sehe ich das falsch? Sie meint Emma ist jung und will sich austoben draußen und da sollte ich sie auch lassen...
Dann hatten wir gestern eine Art Fingerfoodparty und unser Tisch ist eben etwas niedrig, sprich Emma kommt super mit der Nase drauf. Sie weiß aber, dass sie das nicht darf und es klappt auch eigentlich zu 98 % wenn wir alleine sind also kein Besuch oder andere Hunde! Gestern habe ich nachdem sie fast pausenlos mit der Nase über den Tisch gegangen ist sie eben konsequent auf ihren Platz geschickt. Was sagt meine Bekannte? Emma ist ein junger Hund und der muss auch mal "leben". Ich soll nicht immer alles so verbissen sehen und Emma auch mal spielen lassen und so... es geht aber darum, dass mein Hund das Essen vom Tisch räumen wollte!!
Ich denke wenn ich zwei Jahre streng bin und der Hund dann "aus dem gröbsten" raus ist, dann wird alles einfacher werden. Nur im Moment ist Emma eben jung, trampelig und testet aus. Gerade jetzt heißt es doch konsequent bleiben oder?
Ich laste Emma zu Hause mit Rascheltüten, gefrorenem Kong, Leckerchensuchspielen, Zerr- und Suchspielen aus. Daneben gibt es natürlich die obligatorischen Kuscheleinheiten... Die Zerstörungswut hat auch schon nachgelassen... Dazu kommt, dass ich die Erziehung hier alleine übernehmen muss, denn mein Freund hat Schichtdienst und kümmert sich was das angeht sorry wenig!
Bin ich eine zu verbissene Hundehalterin oder braucht Emma wirklich mehr Freiraum?
LG Jasmin