Zitat
Ich denke, dass da die Übersetzung etwas unglücklich ist.
Darum nehme ich nicht Bewegung - Disziplin - Zuneigung, sondern ersetze die ersten Ausdrücke durch Auslastung und Konsequenz.
(...)
... den meisten Hunden mangelt es nicht an Liebe, sondern an passender Auslastung und Struktur.
Zitat
Das Schema beschreibt ja nicht, wieviel Bewegung als gut erachtet wird, sondern nur, dass Bewegung in größerem Umfang stattfindet als Disziplin und Disziplin in größerem Umfang als Zuneigung.
Helfstyna
MisaMisa
Danke für diese klare Formulierung. - Genauso hätt ich's auch gesagt, wenn mir die passenden Worte eingefallen wären.
Erwiesenermaßen prägen sich leider die erschreckenden Bilder dem unkundigen Betrachter schneller ein als die einfache Wahrheit, auch wenn sie pro Sendung zwei- oder dreimal angesagt wird.
Ich vermute, da will einfach nur ein Fernsehsender den aktuellen Tiertrainings-Hype nutzen, um seine Werbezeiten meistbietend zu verkaufen (Hundehalter sind bekanntermaßen eine durchaus kaufkräftige Gruppe) - und konnte auf die Schnelle bloß keinen anderen finden, dessen Bekanntheitsgrad in Senderreichweite auch nur annähernd an den eines anderen heranreicht. Außerdem - und da schreibe ich jetzt mal aus der Sicht eines Programmdirektors - ist es einfacher (und billiger!) eine bereits bestehende Produktion zu übernehmen und deutschen Text drunter zu legen als selber eine zu produzieren.
Wir sollten uns darüber klar sein: bei ALLEN Fernsehprogrammen (ja, auch bei den öffentlich-rechtlichen!) geht es in erster Linie um die Werbeeinnahmen. Und damit man eine Chance kriegt die angepeilte Zielgruppe zu erreichen, muss halt "irgendwie" ein thematisch halbwegs passendes Programm dazu her. Qualität ist da leider oft zweitrangig.