Hallo,
ich hatte ja schon mal berichtet, wir haben 2 Hunde, einen fast 4 jährigen Shih-Tzu total ruhiger Vertreter und eine 8 monatige Hündin die wir aber erst mit 5 Monaten ca. übernommen haben.
Von Anfang an bellt sie extrem (die HÜndin) wenn sie an der Leine andere Hunde sieht.
Problem ist: IN der direkten Nachbarschaft wohnen ein Bordercollie, er gehr auch schon mal ohne Leine an der Strasse spazieren und ein Schäferhundmix.
Ohne Leine kein Problem, sie bellt ein paar Mal dann ists gut...Wenn man sie dann aber mit Leine zu dem anderen Hund hinführt, weil die anderen Besitzer das ok finden, bellt sie ein paar mal will einfach nur spielen und toben und sonst nix. Lässt sich dann aber gut vorbeiführen.
Ansonsten hat sie keine Probleme mit Fussgängern, Joggern etc.
Das Problem ist der Schäferhund aus der Nachbarschaft, der hört nicht, hat sie mal total über den Haufen gerannt als wir spazierengingen sie mit Leine der Sch-Hund ohne Leine. Der rannte quer über die Strasse zu uns rüber, Besitzer rief aber Null Chance der Hund hörte nicht...
Mittlerweile reagiert unsere Hündin aber extrem bei denen: Dh. sieht sie nur den Mann OHNE Hund, fängt sie an zu bellen, lässt sich aber dann schnell beruhigen.
Mit Hund echt heftig.
Nun hatte ich eben eine Begegnung. Der Mann weiss das ja, er kam mit seinem Hund um die Ecke, wir wollten einbiegen.
Der Mann ist überhaupt nicht sympathisch, grüsst nicht etc.
Unsere Hündin total am bellen, der Grosse schlägt dann mit ein...
Er an uns vorbei, sein Schäferhundmix kriegte er schwer gehalten, der reagierte auch so wie ich finde mit aggressivem Bellen...
Ich meine er hätte ja auch stehen bleiben können..
Er sagte sowas was ich aber wegen der Bellerei nicht verstanden habe wie Blödes Volk oder sowas...
Finde das sowas von
Jetzt habe ich mehrere Hundeschulen kontaktiert mit verschiedenen Ergebnissen:
1: Das ist ein Kontrollverhalten
2: Das ist Leinenaggression
Ja was ist das denn nu???
Ablenken mit Leckerli Null Chance. Ansonsten hört sie sehr gut, selbst wenn wir im Wald ohne Leine gehen und sie sieht einen Hund lässt sie sich abrufen...
Nächstes Problem:
Sie fängt an sich ihr Futter einzufordern. Sie weiss nach dem Morgen Spaziergang gibts das Essen..
Wenn wir nun wiederkommen bellt sie bis sie was hat und lässt einen nicht in Ruhe...Ich gebe natürlich nicht direkt nach.
Aber ist nervig.
Wie jetzt reagieren, was tun? Danke