Beiträge von lewyn

    Zitat

    Hab mir die Fütterungsempfehlungen für deinen Fall mal angesehen und finde, dass bei PB gut aufgeschlüsselt ist. Find ich besser als eine pauschale %-Angabe, da anscheinend bei PB auch die Wachstumsphasen in der Futtermenge berücksichtigt sind. Bei den leichteren Kategorie unter 42kg sieht man ja auch, dass die Futtermenge erst steigt um dann wieder weniger wird, wenn der Welpe seinen Wachstumsschub hinter sich hat.


    Insgesamt sind die Fütterungsempfehlungen ja nur Durchschnittswerte für "normale" Hunde. Aber im Welpenalter sollte es eigentlich nicht so große Unterschiede geben, egal ob Sofa- oder Schlittenhund, da der Welpe ja noch nicht "arbeitet". Was mir auffällt: je teurer ein Futter ist, desto geringer fällt oft die Fütterungsempfehlung aus. Komisch ;)


    Letztlich haben beide Futter vergleichbare Protein- und Fettgehalte, da sollte die Menge nicht so sehr abweichen. Bei einem von beiden müsste dein Hund entweder Hunger schieben oder fett werden. Da gerade schnell wachsende, große Hunde Probleme mit zu viel Energie wegen zu schnellen Wachstums bekommen können, wäre mir die Variante mit dem Gewicht "angepassten" Nährstoffen lieber, d.h. ich teile hier durchaus deinen Vergleich mit Dogge und Chi. Die Dogge legt noch kräftig zu, wenn der Chi schon längst "fertig" ist.


    Super du scheinst mich verstanden zu haben :gut:


    Das denke ich ja auch das die Empfehlung von PB besser auf die bedürfnisse eines Welpen abgestimmt ist, in Abhängigkeit der Rasse ec. Von den Nährstoffen gibt es sich ja nicht viel im Vergleich zum TC.



    Also einen Hund (und vorallem nen Welpen) nur von Fleisch zu ernähren und da "einfach mal was dazu manschen" halte ich schon für grob fahrlässig! Nichts gegen BARF ich find das ne tolle sache, aber SO leicht wie du es dir machst ist es leider nicht. Auch das CA/P Verhälltnis wirste ja so nie gescheit hinbekommen. Wenn bisher nichts passiert ist hattest du villt glück ;)

    Zitat

    Warum denn ins Blaue hinein? Du weißt doch sicher so ungefähr das Gewicht deines Hundes oder? Das teilst du durch 100 und dann mal 4 und du hast die genaue Grammzahl.


    Teuer ist das Futter, aber überteuert finde ich es nicht. Qualitativ hochwertiges Futter kostet nunmal seinen Preis. Doof ist nur, dass sie das Welpenfutter nicht auch in 800g Dosen haben.


    Das stimmt, 800g Dosen wären besser!


    Nunja mein Anfangsgedanke war ja wie da so große unterschiede in den Empfehlungen der hochwertigen Futter entstehen. Beim Trofu gibt sich das alles nicht viel bei den guten Herstellern. Das hat mich etwas verwirrt :headbash:

    natürlich weiß ich das selber ;) aber so eine ungefaire richtline braucht man ja schon! Damit man weiß wo man ansetzen soll.. einfach mal ins blaue mit ner halben Dose anfangen wäre sicherlich auch nicht der richtige Weg. Und allein darum geht es mir.


    Dennoch Danke für die Antworten, auch wenns mich nicht weiter gebracht hat.


    ps: das TC verträgt er super gut. Allerdings finde ich es eigentlich überteuert :???:

    Danke für die erste Antwort die auf meine Frage eingeht! :)


    Prinzipiel gebe ich dir recht, natürlich muss man das am Hund selbst sehn. Aber bei einem Junghund im Wachstum ist das nicht so einfach. Wenn ich ihn weniger füttere sieht man das nicht unbedingt sofort. Füttere ich mehr wird er auch nicht dick sondern wächst einfach (zu) schnell. Gerade das möchte ich ja vermeiden.


    Beim Trofu war das so viel einfacher irgendwie, da sind die Fütterungsempfehlungen bei den guten Sorten mehr oder weniger gleich :headbash:

    Hi,


    also dieses PetFit sagt mir jetzt nicht so zu. 8-10% halte ich auch für absolut überzogen. Dann müsste er ja über 2kg am Tag fressen, das ist doch zu viel!


    Ich wollte jetzt auch keine anderen Sorten haben, ich denke ich hab mir da schon sehr gute ausgesucht. Die 4% beziehen sich beim TerraCanis auf Welpen nicht auf Erwachsene.

    Achja die Lieben hundeorgas ... geben keinem einen hund wenn er mal etwas alleine ist. aber den ganzen Tag im zwinge ohne wirkliche bezugsperson ist da natürlich besser *hust*


    Ich vertrete auch die Meinung wenn ein hund ansonsten ausreichend beschäftigt wird kann er auch täglich 8h alleine bleiben . zumal sie da eh schlafen dann..es mag villt nicht optimal sein aber allemal besser als im Tierheim oder irgendwo draußen an einer kette Aufm Bauernhof. das finde ich wesentlich schlimmer


    Ps: mit dem Handy schreiben ist nicht so leicht xP

    Hallo,


    ich möchte nun langsam Nafu zusätzlich zum Trofu geben.


    Ich habe mir mal folgendes bestellt: TerraCanis, PaulsBeute und Alsa Futter. Jeweils die Junior Sorten.


    So nun bin ich etwas verwirrt was die Fütterungsempfehlungen angeht.


    Jonny ist 5monate alt und hat ca. 22kg, soviel mal vorweg.


    Laut TerraCanis benätigt er dann (nur) 880g pro Tag, im Vergleich dazu Paulsbeute 1250g ! Das ist schon ein großer Unterschied, und ich denke beide Sorten gehören zu den höherwertigen. Also soooo viel besser kann das TerraCanis nicht sein das man viel weniger füttern muss?! Was mir eben auffällt, beim Paulsbeute ist es abhängig von der Rasse bzw. der Endgröße. Beim TerraCanis einfach pauschal 4% vom Körpergewicht.
    Die Lösung nach dem Endgewicht finde ich doch sinniger oder? Eine DeutscheDogge benötigt logischerweiße mehr als ein Chi der mit 5mon eig nichtmehr viel wächst. Darauf wird bei TerraCanis garnicht eingegangen. Wonach soll ich mich nun richten?


    ps: ich hoffe man versteht was ich meine :)


    Danke und
    Lg

    ich glaube die Packungsgröße ist vorgegeben. Es gibt standartisierte "Tetra-Pack-Größen". Ungefair wie beim Papier, A5, A4...


    Das erklärt das komische Gewicht. Bozita Tetrapacks haben auch so ein komisches Gewicht