Mit fast 2 ist er alt genug zum Radfahren. Bei der Größe brauchen die Wuffs ja meist bissl länger bis sie "fertig" sind, dachte er wäre erst ein Jahr. Na schauen wir mal wie ihr bisschen Kondition in den "Kleinen" bekommt. Wielang habt ihr denn beim letzten mal gebraucht für die 4km?
Ich muss noch dazu sagen, dass es jetzt ca. das 5. Mal waren, dass wir überhaupt Rad gefahren sind... Wir haben ungefähr 40 Minuten gebraucht... Ich schiebe auch nen Stück (weil ich ne Straße überqueren muss), da gehen wir dann ja auch gemächlich.
Ihr habt also so eine Runde die ihr fahrt? Strecke kürzen/ variieren nicht so gut machbar? Dann macht Pausen, das ist auch eine Möglichlichkeit. Für später hast du Erweiterungsmöglichkeiten? Wenn ich es richtig verstanden habe fahrt ihr erst Stück an der Leine, dann lässt ihn freilaufen und dann gehts an der Leine zurück?
Genau, das hast du richtig verstanden. Erweiterungsmöglichkeiten hab ich, nur kürzer ist schwierig, wenn dann komplett ohne Freilauf (durch Naturschutzgebiet) und das möchte ich eigentlich nicht so gern.
An der Leine einen ruhigen Trab, da bestimmst du das Tempo- auch wenn er am Anfang noch hochmotiveirt ist, du weisst das es noch Stück ist und er sich Kraft einteilen lernen muß. An der Freilaufstrecke würd ich dann das erste Mal kurze Pause machen- ist da schon der Bach/ Fluss? Dann spielt dort beide eine kleine Runde, lass ihn schwimmen wenn er das mag und setzt euch anschliessend 2,3 Minuten ruhig hin bevors weiter geht- also einfach bissl abhecheln lassen.
Naja, wirklich hecheln tut er nicht, aber ich weiß, was du meinst. Dann werd ich ihn am Anfang mal ein bisschen bremsen; er macht das wirklich super am Rad! *stolzist*
Auf der Freilaufstrecke würde ich anfangs auch erstmal ruhiges Tempo fahren, erst später (so in anderthalb bis zwei Wochen) paar Sprints einbauen. Und Diego auch kurz mal ins Fuss zu dir rufen das er ruhig mittrabt und sich beim Toben nicht komplett auspowert.
Kurz bevor ihn wieder anleinst, nochmal Pause und da wirklich einfach nur bisschen kuscheln, zur Ruhe kommen- das wird bei jedem Ausflug etwas weniger Zeit in Anspruch nehmen, irgendwann fahrt ihr komplett durch und Wuff grinst dich am Ende an und fragt was jetzt kommt.
Gut, ich werde deine Tipps berücksichtigen, ich denke mal, dann wird das noch was mit uns beiden
Ach ja und zuhause da wäre es toll wenn da was spannendes auf ihn wartet- was Leckeres, ein Mensch den er gern begrüßen mag- da fällt dir bestimmt was ein, was ihm einen flotten "Zieleinlauf" versüßen mag.
Naa, also Mensch klappt nicht, dann kann ich ihn nicht halten...Wenn er unten schon riecht, dass mein Freund schon da ist, ist ende....^^ dann kann ich unten die Leine losmachen und er ist oben (2. Stock) wenn ich noch nichtmal im 1. bin... Aber was leckeres könnte ich einführen, das zieht bei ihm immer