Beiträge von steffi2389

    Zitat

    Hey Steffi... ich bin für jede nette Antwort dankbar und nicht im mindesten böse ;) Jeder hat das Recht auf eine ganz eigene Meinung ;)


    Ich will ja nicht selber züchten, weils billiger ist... das ist es nicht, das weiß ich. Mir ist auch der Aufwand und Geruch bewusst.


    Ich war einmal bei einer damaligen Bekannten die Mäuse gezüchtet hat, ist schon eine Weile her. Die hat ihre Tiere zwar nach Geschlecht getrennt, doch nur mit einem Gitter, sodas sie Kontakt zueinander hatten. Damit die Weibchen schwanger wurden, hat sie für einige Tage das Gitter herausgenommen.
    Damals habe ich mich allerdings noch nicht für die "Verwertung" interessiert...


    so wie die bekannte würde ich es nicht machen. Dann lieber kucken das du ein bis zwei Weibchen quasi vom gehege trennst (von mir aus so mit gitter) und dann gezielt verpaarst mit einem Männchen. Sonst hast du nachher wenn du Pech hast alle Weibchen zum gleichen zeitpunkt belegt und da es ja meist so 10-16 Babys sind (zumindest war das bei dem Schlangenzüchter so) sinds sonst zuviele auf einmal. obwohl deinem Hund die größe natürlich schnuppe sein wird. :tropf: Und drauf achten das genug eiweiß in der Nahrung ist sonst werden die jungen größtenteils gefressen. :dead:
    Auch wenn ich grade tipps gebe bin ich kein Freund davon :ops:

    @Bluemeleinchen:
    Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint Bluemeleinchen, ich würde dir davon abraten.


    Meiner Meinung nach ist eine Artgerechte Haltung von Mäusen oder Ratten in diesem maße nicht nur mit Arbeit und Platzbedarf verbunden sondern auch mit hohen Kosten. Ich persöhnlich finde nicht das Kosten und Aufwand da unterm Strich günstiger sind als beim Bauern oder Schlachter ab und an Fleisch zu kaufen :???:


    Dazu dann noch der Knackpunkt ob man eine solche Vermehrung als artgerecht bezeichnen kann. Die Weibchen werden ja sofort wieder trächtig es sei denn man trennt die Geschlechter was für die tiere letztenendes nur noch mehr stress bedeutet.


    Aus meiner Zeit im ZH kenne ich mehrere Schlangenhalter die meinten Futtertiere für ihre Schlangen zu Vermehren. Allerdings haben diese schnell wieder aufgehört weil Aufwand und Kosten sich nicht lohnten. Nur ein Schlangenzüchter macht dies noch. der hat allerdings ca 20 Schlangen verschiedener Größe ;)


    Es ist jedem selber überlassen, wenn es sein soll dann wirklich nur mit Sachkunde und Abklärung beim Vet. Sonst kanns schnell Ärger geben. Man muss dafür meines Wissens nach aber nicht beim Verein aufkreuzen (würde ich auch nicht :D ) sondern kann einen Lehrgang beim Amt machen. Alles theorie natürlich. aber dann darf mans halt.


    ganz liebe nicht bös gemeinte Grüße Steffi :ops:

    Zitat

    Danke Steffi,
    sag mal, ich komme hier total durcheinander... worauf hibbelst du denn?


    Manchmal wünschte ich, ich wäre nicht so wählerisch, dann hätte ich sicherlich schon meinen
    Aussie hier sitzen. :???:


    ich hibbel erstmal mit euch mit, meine hängt momentan etwas. Bei uns soll ein Weißer Schweizer Schäferhund einziehen. Wollen einen stockhaar Welpen. Ich schätze mal vorm Frühjahr wird das nix mehr. ;) solang freu ich mich mit euch.