Nein, an "Fuß" und "bleib" noch nicht. Ben gerade am Lesen wie ich was übe. Eigentlich üben wir an allem so ein bißchen. Brauchen halt Tipps dazu.
Beiträge von LunaPino
-
-
Ich bin mir nicht sicher ob Kiki "nein" versteht, sie reagiert darauf zwar manchmal. Aber im Grunde genommen vergisst sie eine Sekunde später wieder alles...
-
Kiki kann kein "Fuß", "platz" oder "bleib"
Wir haben sie erst wenige Wochen und müssten einige Befehle lernen. -
Zitat
Ich lasse meinen Hund grundsätzlich nie irgendwohin laufen, wo ich ihn nicht mehr sehen kann. Das hat zwar andere Gründe als bei dir, aber es hat mich schon vor vielen brenzligen Situationen gerettet.
Wenn Kiki brav bei dir bleibt, ist es nicht nötig, sie vor jeder Kurve anzuleinen, aber sie sollte nicht soweit vorausrennen, dass sie vor dir sehen kann, was da des Weges kommt.Da wir zu 95 % mit der Schleppleine arbeiten, nehm ich die einfach vor einer uneinsehbaren Stelle kürzer und den Hund ins Fuß, so hab ich die Kontrolle, und selbst wenn er vorrennen sollte, kommt er nicht weit.
Sie rennt nicht um die Kurven, nur ist das Problem, dass ich Hunde hinter einer Kruve nicht sehe, Kiki ja aber schon vorher weis, dass da ein anderer Hund ist.
-
Gibt es hierzu irgendwo grundlegendes? Wie trainiert man eigentlich Situationsgerecht? Das ist völlig neu für mich
Ab jetzt nur noch Schleppleine für Kiki.
Wir müssen folgendes trainieren:1. Hundekontakt (nicht unhöflich frontal auf andere Hunde rennen)
2. Nicht in toten Tieren wälzen - AbbruchSignal
3. Fahrradfahrern nicht hinterher rennenIst es normal, dass ich jetzt schon Panik bekomme, dass niemals zu schaffen, Kiki ist eigentlich ein super Hund. Nur diese drei Sachen müssen wir in den Griff bekommen. Bitte helft uns dabei.
-
Zitat
Vor kurven, die für Dich nicht einzusehen sind, würde ich sie ranrufen und es dann so machen, wie Du beschrieben hast.
Also vor jeder Kurve an die Leine? Ne oder, ich hänge gerade, entschuldige.
-
Ok. Also ab jetzt nur noch SchleppLeine. Ich denke nämlich dass es durchaus passieren könnte, dass Kiki eher einen Radfahrer entdeckt oder ich mal einfach einen übersehe. Wie genau trainiere ich dann an der Schleppleine?
-
Und wie trainiere ich Abbruch Kommando und wie könnte es heißen?
-
Natürlich "schimpfe" ich: Nein, pfui! Das interessiert sich aber nicht. Bzw hört sie zwar auf sich zu wälzen, macht es aber beim nächsten Mal genau wieder so.
-
Und wenn ich einen Hund mal übersehe? Habe viele Kurven im Wald. Soll ich sie dann nur noch mit Schleppleine lassen und an die Führerleine nehmen wenn ein Hund in Sicht ist? Manchmal sind die Wege recht schmal, sodass ein Bogen nicht möglich ist. Dann einfach aneinander vorbei laufen... ich führe sie so, dass ich zwischen den Hunden dann laufe. Wenn wir so anfangs Hunden begegnet sind und ich sie dann los gemacht habe, ist sie so wuselig und rennt um den Hund etc. Das mag dann auch nicht jeder Hund. Und Kontakt an der Leine ist nicht so gut oder? Meist werden die anderen Hunde angeleint und dann kein Kontakt zugelassen. Also erst an Leine und dann loslassen klappt nicht. Das wollen die Leute dann meist nicht. Also gar keinen Kontakt zu lassen?