Beiträge von CaptainObvious

    Quebec:
    1) Die Tatsachen stehen in genau dem Absatz, den ich benannt habe. Das mit den Anstrichen davor. Streng genommen sind es Tatsachenbehauptungen, weil keine Quelle dran steht.

    2) Richtig, von illegalem Hundehandel habe ich keine Ahnung.


    3) Fernsehkritik.tv, fernsehkritik.tv Blog und eigenes Gespräch.


    4) Von 2 Seiten her angreifbar:
    4a) Kennenlernen bedeutet Informationsbezug über eine Sache. Du weisst, wer sie ist. Du ordnest ihr Taten und Handlungsgrundsätze zu. Du kennst sie. Nicht intim, aber ausreichend um eine Emotion zu entwickeln.
    4b) Du musst einen Menschen nicht kennen, um ihm gegenüber eine Emotion zu empfinden. Wenn du Vermehrer hasst und ich sage, dass der Mensch, den du gleich siehst, Vermehrer ist und du traust mir, dann hasst du diesen Menschen noch bevor du eine andere Information über ihn hast, als dass du ihn hassen wirst.


    5) Glaube ich nciht, weil reine Spekulation. Es dachten schon zu viele, sich mit Springer, Burda, RTL oder Pro7-Sat1 anlegen zu können. Die Läden machen aber munter weiter. Obwohl alles längst bekannt und offensichtlich ist.

    Buddy-Joy
    Verwechselst du jetzt eventuell Abstraktion mit Ablenkung? Wenn nicht: sorry dafür. Manche der extremen Ansichten, die geäussert wurden (Anspielung auf Todesstrafe für Mörder, Opfern des Einen für Aufmerksamkeit) machen mich einfach wütend. Da verliere ich dann auch die Beherrschung. Vor allem kann ich bei solchen Aussagen nicht mehr inhaltlich diskutieren, weil es dann ein Glaubenskrieg wird.


    Entschuldigung, werde mich wieder mehr zurücknehmen.


    Quebec
    Bei RTL können eigentlich nur dumme und / oder böse Menschen sitzen. Sonst sähe das Programm anders aus.
    Argh, mist, wollte mich doch zurücknehhmen xD
    Und natürlich kennzeichne ich die Stellen, an denen ich Vermutungen anstelle. Die Tatsachen stehen ja im selben Absatz darüber.
    Was deine Anderen Anmerkungen angeht: wenn die Behörden schon laut euren Aussagen hier im Forum gegen poplige Tierhändler nicht ankommen, dann werden sie erst recht nicht gegen einen juristisch aalglatten Konzern wie die RTL-Group ankommen. Ausserdem hat Frau Eren natürlich schon versucht, gegen die Übergriffe der Fernsehmacher gerichtlich vorzugehen. Ohne Erfolg. Bzw. wenn sie einen Erfolg hat, wird eben an anderer Stelle weitergemacht oder die Urteile werden ignoriert (z.B. Grundstücksverbot oder Einstweilige Verfügung gegen Ausstrahlung diverser Szenen).
    Und kein Gericht der Welt kann den Hass wegverordnen, den diese Unterhaltungssendung in normalen Menschen wie euch gegen sie hervorgerufen hat.


    Ach ja, du bist nicht in der Situation, also töne bitte nicht rum, dass du alles im Griff hättest.

    Zitat

    Jedes Mittel ist Recht um die Allgemeinheit vor solchen Leuten zu warnen.


    Das ist billiger Extremismus. Mittel müssen immer angemessen sein. Vergiss bitte auch nicht, dass wir nicht über die juristische Strafe für illegale Hundevermehrer reden, sondern um ausschlachten von Menschenschicksalen. Posch ist es egal, was mit den Hunden ist. Hauptsache, er kann schauspielern und muss nicht wieder Anwalt sein. (Hier begebe ich mich auf dünnes Eis, wurde mir von jemandem kolportiert, der mit ihm zu tun hatte. Natürlich vertraulich.)


    Zitat

    Geflügel und Schweinemassenhaltung ist auch Mist aber sie werden nicht totkrank an irgendwelche Leute verschachert! Dein Sinn für Logik erschließt sich mir nicht!


    Das Huhn quält sich durch sein Leben und auf deinem Teller liegt es wahlweise voller Krankheitserreger oder Antibiotika. Logik hat keinen Sinn, sie funktioniert nur.


    Zitat

    Und es ist glaube ich jedem bewusst das man nicht alles glauben soll was man so im Fernsehen sieht und viel übertrieben wird aber in diesem fall wird wohl zumindest ein Kern Wahrheit drin stecken


    Ich zitiere da gerne Holger Klein: "Wer den einen Scheiss glaubt wird irgendwann auch den anderen Scheiss glauben."

    Buddy-Joy
    Danke für die ruhige und hilfreiche Beantwortung der Fragen :)
    Und sehr gut erkannt mit dem Stilmittel. Das war in der Tat eine Falle, die ich später auflösen wollte, wenn die ersten versuchen, dagegen zu argumentieren. Oller medienkompetenter Hund ;)


    Zitat

    warum geht man dann nicht direkt Vorort auf die Barrikaden, verschafft sich auch notfalls lautstark Gehör? Sich in einem Internet- Forum anzumelden und da anonym Stimmung zumachen, finde ich persönlich feige


    1) Weil ich keine Lust habe, dass leichtgläubige Leute von RTL auch noch auf mich gehetzt werden.
    2) Was denn nun? Soll ich mir gehör verschaffen oder nicht in die Foren gehen?


    Zitat

    Wenn Peggy schuldfrei ist tragisch, wenn es dem Ziel dient Menschen für die Thematik zu sensiblisieren lohnenswert.


    Lauf mal hin und sag' ihr das. Wird sie bestimmt trösten. Oder hey, wie wäre es, wenn du einfach so tutst, als wärst du polnische Hundeimporteur? Stimmt zwar nicht und eine schreiende Meute marodiert dir durch die Bude, aber dem guten Zweck hilft es.


    Quebec:
    Das ist eben der Unterschied im Bias: Ich sehe bei RTL einfach nur dumme Yuppies sitzen, die ohne Hirn Geld verdienen möchten. Selbst wenn RTL Saddam mit solchen Mitteln gefangen hätte, würde ich sie weder für intelligent, nicht für redlich halten.


    Das Einhalten von Vorschriften nach dem Wortlaut garantiert kein Tiereswohl. Im Gegenteil: wenn alles nur gemacht wird, weil es im Gesetz steht, dann ist das tier eine Ware.


    Ich weiss nicht, ob sie freiwillig vor die Kamera kam. So freiwillig eben, wie es geht, wenn du
    - über 1,5 Jahre verfolgt wirst,
    - der, mit dem du redest, sein Gesicht nicht im Fernsehen zeigt, auf dich dagegen draufgehalten wird,
    - der, mit dem du redest, oder sein Arbeitgeber dir schon mehrmals das Wort im Mund rumgedreht und dir nachweislich Verfehlungen wider besseren Wissens aus reiner Profitgier angedichtet haben,
    - deine Familie wegen diesen Leuten mit den Nerven am ende ist und
    - du weisst, dass sie am Ende wieder nur das rauspicken und zusammenschneiden, was dich als schuldig da stehen lässt (die Frage nach dem Verbleib der Hunde kam nicht zum ersten Mal und wurde sicher schon weniger sarkastisch von ihr beantwortert, was aber nicht gezeigt wurde).
    Vielleicht wollte sie nur mal wieder mit den Kindern ohne Kamera vor die Tür und hat deswegen einen Deal mit dem Kamerateam gemacht.
    Sie hat scheinbar mindestens zugestimmt, dass ihr Gesicht nicht verfremdet werden muss. Wahrscheinlich, weil der Fall sowieso durch fernsehkritik.tv Klarnamen und Gesicht hat.

    Nochmal Hein19:
    Wahrscheinlich hat sie keine 20 Rassen. Übertreibung ist ein beliebtes Mittel beim Hetzen.


    Ich schaue auch trotz Diplom solche Sendungen. einfach weil ich mich gerne über die Moderatoren aufrege.
    Aber durch Hetze wird niemand aufgeklärt. Es werden einzig Menschen manipuliert um einem Anderen nach der Pfeife zu tanzen. Ob dieser Eine Jesus oder Gadiaffi ist, ist dabei wurst. Wenn einer handelt, weil ers gesagt bekommt, ohne nachzudenken, läuft was verkehrt.


    Angel21:
    Jedes Mittel ist also recht, aha. Mord? Was, wenn die Anschuldigungen nicht stimmen? Wo ist die Verhältnismäßigkeit? Bei den paar Tieren, die sie auf den großen Grundstück hält müsste man doch eigentlich erstmal alle konventionellen Geflügel- und Schweinezüchter massakrieren.

    @BuddyJoy:
    Stimmt, ich würde das mit dem Kind eher lassen. Ich würde dann aber mal rückblickend überlegen, ob es so schlau war, dass wir seit 500 Jahren in gleichen Dorf immer nur untereinander geheiratet haben. ^^


    Bentley:
    Genau, Rache hat schon immer alle Probleme gelöst. Aug' und Aug' macht am Ende auch nicht alle blind.


    Jimmy Jazz:
    Interessant mit den Neuusern, vor Allem, da ich mich wirklich das erste Mal in so eine Diskussion einmische. Ich kann nur vermuten, dass der generische Neuuser hierher kommt, um euch
    a) zu beschimpfen, weil ihr den Mist glaubt oder
    b) aufzuklären.
    Bei b) kommt es drauf an, möglichst höflich und sachlich zu bleiben. Vielleicht ist das der Grund für den ähnlichen Stil. Und wenn man sich eine Weile mit den Hintergründen befasst verwendet man eben auch irgendwann die gebräuchlichen Termini.


    Meine Identität oder verräterische Details werde ich nicht preisgeben. Wie gesagt, dieses Forum ist bei Google bei dem Thema weit oben und ich gehe durchaus davon aus, dass Leute von RTL die einschlägigen Foren zu dem Thema überwachen.
    Indizien:
    - Der Produzent (Nickname: Formatentwickler) der Sendung schrieb im FKTV-Forum.
    - Bei der von RTL angemeldeten Demo wurde jemand aus einem Hundeforum als Feigenblatt der Rechtfertigung vorne hingestellt.
    Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, von den Drehbuchautoren als möglicher Informant oder gar als Verbündeter von Frau Eren angesehen und belästigt zu werden.


    Das muss natürlich keiner glauben. Vielleicht bin ich ja auch Frau Eren oder Herr Kreymeier (der sein eigenes forum zu dem Thema im Moment dicht gemacht hat, bis sein Beitrag darüber raus ist) oder der reumütige Christopher Posch *g*


    Hein19
    Du hältst es also für eine gute Idee, Leute, die zu blöd sind, sich ein sachliches Bild über sachverhalte anzulesen, zu einem wütenden Mob zusammenzurotten und dadurch Existenzen zu zerstören?



    Noch ein Hinweis wieder in Sachen Medienkompetenz, wegen derer ich ja eigentlich hier bin:
    Vorsicht mit der Aussage über PC! "Das wird man ja wohl nochmal sagen dürfen!" und "Lass mal den Political Correctness Scheiss weg!" sind typische Floskeln von Extremisten (z.B. in Nazi- oder Islamkritik-Foren, Sarrazin).
    Was tut man mit solchen Aussagen? Man unterstellt dem (politischen) Gegner, er wolle einem den Mund verbieten um eine ihm unangenehme, vermeintlich richtige Aussage nicht publik werden zu lassen. Da aber in Deutschland (und auch im DogForum ;)) Redefreiheit herrscht, ist das ein Nullargument und soll nur verschleiern, dass man selber keine belastbaren Argumente hat, weswegen man den Gegner in die Defensive bringen will.

    Naja, aber mit der Anfälligkeit von bestimmten Rassen für bestimmte Krankheiten belegst du ja, dass die Rassen durch die Zucht genetisch zu Krankheiten neigen.


    Also gefühlt waren da um die 5 Rassen, auf dem Grundstück. Kann natürlich sein ,dass mein Raster zu grob ist. Und bei manchen kann ich mir auch nicht vorstellen, wie da eine Kreuzung rein mechanisch von Statten gehen soll, z.B. Mops vs. das, was man eben so als hüfthohen Hund kennt.


    Noch ne frage: Ist es eher tier- oder menschenlieb, Hunde nach dem Charakter zu züchten oder ihnen den sexuellen Umgang untereinander nach dem Zustand ihrer Hüften zu regulieren?


    So von wegen bewusste Entscheidung über lebensunwertes Leben *hust*
    Sorry, der Thread ist inzwischen 12 Seiten lang, irgendwann musste Godwin zuschlagen *g*

    Hmm, genau den Fall wollte ich eigentlich als positives Beispiel dafür nehmen. Natürlich hat der die gleichen Rechte wie wir alle. Er wird nach dem gleichen Recht bestraft, wie jeder es würde, der die gleiche Tat begeht. Das heisst aber nicht, dass man ihm deswegen Straftaten antun darf. Und wenn der Staat ihm unrechtmäßig eine Straftat antut, hat er das selbe Recht auf Entschädigung wie du und ich. Er hat - abgesehen von seiner durch die Judikative verhängten Strafe - die selben Rechte wie vorher auch.


    Die selben! Nicht mehr, wie du sagst. Du darfst auch nicht mit Folter bedroht werden, sei ganz beruhigt ^^

    @AnnaAimee
    Die Aussage bei fernsehkritik.tv, dass Frau Eren weiss, dass sie nicht verkaufen darf, verwirrte mich auch. Ich habe deswegen entweder sie oder ihren Lebensgefährten (sorry, vergessen) dazu sogar befragt. Die Antwort war, dass sie wohl nicht handeln - also an- und verkaufen - dürfe. Was aber bei ihr selber wächst und gedeiht, solle sie wohl verkaufen dürfen. Inwiefern das sein kann, wisst wahrscheinlich wieder ihr besser als ich :)


    Ich nehme an - achtung, Spekulation - dass Holger Kreymeier bei ihr war, als sie da noch im Verfahren gesteckt und selber nicht gewusst hat, was sie nun darf oder nicht, weil juristisch ja gerade einiges in Bewegung war. Und dass die Aussage obendrein unglücklich formuliert war. Meine Einschätzung während meines Gesprächs mit ihr war, dass sie einfach angefangen hat, ohne sich mit den rechtlichen Konsequenzen auseinanderzusetzen. Sollten die Anschuldigungen bezüglich des schwarzmarktähnlichen Strukturvertriebs, den sie betrieben haben soll, allerdings stimmen, käme ich hier auch zu anderen Schlüssen. Dann würde an Stelle von Blauäugigkeit wirklich Betrugsabsicht stehen.


    Dann wäre es aber wirklich auch selten dämlich gewesen, sich vor der Kamera von fernsehkritik.tv selber so reinzureiten.


    Frage an dich: Ich dachte, dass gerade genetische Mischung der Zucht von reinrassigen Tieren vorzuziehen ist. Wegen Krankheitsresistenz und Vermeidung von Erbkrankheiten und so. Man kann ja auch am menschlichen Adel sehen, was Rassezucht so anrichtet. Ist das bei Hunden anders? Sind die Rassen nach den Paar Zuchtgenerationen so ausgezüchtet, dass sie zueinander inkompatibel sind?


    Quebec:
    Kurz: Nein. ;)


    Erstens kann über sächliche Missstände wie Krisen oder Kriege berichtet werden, ohne zu emotionalisieren oder zu personalisieren. Im Fall Eren würde es völlig reichen, sich auf Verlesung der Klagen und der entsprechenden Urteile zu beschränken. Gerne auch nochmal für den Nichtjuristen und -züchter zusammengefasst und kommentiert. Aber neutral. Und ohne bedrohliche Musik

    Zitat

    Aber hör doch nur mal die Musik! Er ist abgrundtief böse!


    Zweitens gelten bei Berichterstattung über Personen besondere Regeln. Ist die Person eine Person des öffentlichen Lebens, kann man ihr schon näher auf (aber nicht in) die Pelle rücken. Das gilt nach gängiger Rechtsprechung für Gadaffi, Bin Laden und Mubarak. Für Frau Eren aber nicht (http://de.wikipedia.org/wiki/P…_%C3%B6ffentlichen_Lebens, dritter Absatz). Und erst recht nicht ihre Kinder, die den ganzen Mist natürlich auch mitbekommen und sogar Schaden nehmen (siehe ihre Aussagen zur Krankheit ihres Sohnes bei FKTV).


    Das hat eigentlich nichts mit rosafarbenen Wolken zu tun, sondern primär damit, dass die Leute immernoch zu sensationsgeil sind.