Beiträge von CCN

    Liebe Forumsteilnehmer,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, ich hoffe, wir überschreiten bald die 100er-Marke, dann werte ich aus und teile der Fluggesellschaft das Ergebnis mit. Hier im Forum werde ich natürlich auch das Ergebnis veröffentlichen. Danke auch für die vielen positiven Kommentare!


    Ich habe gesehen, dass jemand zwischenzeitlich in einem anderen Beitrag die Frage aufgenommen hat, ob man mit so einer Umfrage etwas bewirken kann. Nun, sicherlich wird diese eine Umfrage nicht bewirken, dass wir Hundehalter nächsten Monat schon unsere Viebeiner in die Kabine mitnehmen dürfen. Aber es kann bei den Fluggesellschaften ein Umdenken anstossen! Steter Tropfen höhlt den Stein. Und - wie Fisch schon in dem oben erwähnten Beitrag schrieb: Wer nichts wagt, kann nichts erreichen! Mein Ziel ist es, nachzuweisen, dass ein nennenswertes Interesse am Kabinen-Transport von Hunden besteht, dass also die Nachfrage da wäre. Fehlt nur noch das Angebot seitens der Fluggesellschaften. Aus diesem Grund ist es mir auch wichtig, möglichst viele Antworten zu bekommen. Denn je mehr Hundehalter sich für den Flug mir Hund interessieren, desto eher haben Fluggesellschaften natürlich ein Interesse, solch ein Angebot bereit zu stellen. Daher wäre es nicht verkehrt, wenn ihr auch Freunden und Bekannten, die dieses Forum nicht kennen, von dieser Umfrage erzählt. Je mehr Leute antworten desto besser! Übrigens sind natürlich auch "negative" Antworten gefragt, also meldet euch auch ruhig, wenn ihr kein Interesse am Flug mit Hund habt. Schließlich soll die Umfrage ja ein objektives Bild vom Interesse der Hundehalter wiedergeben!


    Freuen würde ich mich auch, wenn jemand noch mehr Ideen oder eigene Möglichkeiten hat, meine Fragenliste unter Hundehaltern zu verbreiten. Denkbar wäre eine Umfrage auf einer Hundeausstellung (Zettel verteilen oder auf dieses Forum hinweisen). Vielleicht kann man die Umfrage auch in anderen Foren bekannt machen. Ich freue mich über alle Ideen!!


    Vielen Dank also erst mal an euch alle!!

    Vielen Dank allen, die bisher an der Umfrage teilgenommen haben!! Ich brauche aber noch viel mehr Antworten, um die Umfrage der Fluggesellschaft vorlegen zu können. Es müssen schon Aantworten im dreistelligen Bereich sein, sonst sind die Zahlen einfach nicht aussagekräftig und zu wenig beeindruckend. Daher meine Bitte an alle, die diesen Beitrag lesen: Bitte beantwortet kurz die 3 fett gedruckten Fragen! Bisher haben über 250 Forumsteilnehmer den Artikel gelesen, wenn alle auch die Fragen beantworten, hätten wir schon eine ordentliche Anzahl Antworten beisammen. Also: BITTE ANTWORTET KURZ!
    Danke!

    Liebe Forumsteilnehmer,


    in vielen Gesprächen mit anderen Hundebesitzer und auch anhand von Beiträgen in diesem Forum habe ich immer wieder festgestellt, dass Hundebesitzer gerne mit ihren Hunden eine Flugreise machen würden, wenn es nicht das Problem gäbe, dass die Hunde die Reise im Gepäckraum des Flugzeugs machen müssen. Daher habe ich mich mit einer deutschen Fluggesellschaft in Verbindung gesetzt und den Vorschlag unterbreitet, Plätze für Hunde im Passagierraum bereitzustellen. Ich halte so ein Angebot für eine Marktlücke. Gerade in Zeiten von Billigflieger-Konkurrenz etc. könnte es doch für eine Fluggesellschaft attraktiv sein, Flüge mit Hunden im Passagierraum anzubieten und sich damit von der Konkurrenz abzusetzen.


    Die Gesellschaft fand die Idee grundsätzlich interessant, aber offenbar war man nicht sicher, ob genügend Nachfrage nach solchen Angeboten besteht. Man zögert daher, das Investitionsrisiko einzugehen, entsprechende Umbauten vorzunehmen. Schließlich müßten einige Sitze ausgebaut werden, um Platz für einen mitreisenden Vierbeiner zu schaffen. Das bedeutet weniger Sitze für Passagiere.


    Ich möchte der Fluggesellschaft nun eine Entscheidungshilfe geben und starte daher eine Umfrage:


    1. Frage:
    Habt ihr bisher auf eine Flugreise verzichtet, weil ihr eurem Hund den Transport im Gepäckraum nicht zumuten möchtet?


    2. Frage:
    Hättet Ihr Interesse, mit eurem Hund eine Flugreise zu machen, wenn ihr den Hund in den Fahrgastraum mitnehmen könntet?


    3. Frage:
    Wieviel würdet ihr euch den "Hundefahrschein" kosten lassen?
    a) Soviel wie für euer Ticket
    b) maximal 75% eures Tickets
    c) maximal 50% eures Tickets?


    Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Hundebesitzer an dieser Umfrage teilnehmen würden. Ich werde das Ergebnis auswerten und an die Fluggesellschaft weiterleiten. Wenn man zeigen kann, dass unter Hundehaltern wirklich ein Interesse besteht, zu fliegen, wenn der Hund während des Fluges bei einem sein kann, können wir die Gesellschaft vielleicht überzeugen! Also: Bitte beantwortet meine Fragen möglichst zahlreich!!!


    Wer keine Lust hat, eine lange Antwort zu schreiben, kann einfach z.B. wie folgt antworten:
    1.ja
    2.ja
    3.b)


    Vielleicht können wir etwas bewegen!!

    Vielen Dank für die vielen Tipps, wir werden es ausprobieren. Beruhigend, dass eure Welpen sich offenbar mit der Zeit ans Autofahren gewöhnt haben. Ich dachte jetzt auch schon, dass es am besten ist, ruhig oft zu fahren und kein Aufhabens zu machen, wenn er sich übergibt. Ich habe auch den Eindruck, dass es ihm besser bekommt, wenn er hinten auf der Ladefläche des Kombi ist. Fußraum ist offenbar ganz schlecht.


    Vielen Dank nochmal an alle!!

    Kurze Fahrten haben wir schon gemacht, nach etwa 10 min Fahrt übergibt er sich. Er steigt auch nicht gerne ein (kein Wunder!). Leider scheint der Zeitpunkt der Fütterung keine Rolle zu spielen; heute war die Fütterung schon viele Stunden früher (auf der Hinfahrt passierte auch nichts, beim Spazierengehen bekam er dann einige winzige Futterbröckchen für das Herankommen und dann, am Ende der Rückfahrt (ca. 8 min Fahrt) passierte es: Kaum hatte ich den Motor zu Hause abgestellt, höre ich "Würg" und schon war der Maiskolben, den er 5 Stunden vorher abgenagt hatte, draußen. Neulich dagegen fuhr ich mit ihm direkt nach der Fütterung und nichts passierte (Fahrtzeit allerdings auch 5 min).


    Wir haben ihn schon in der Transportbox, auf der Ladefläche, im Fußraum der Rücksitze und im Fußraum des Beifahrersitzes transportiert, überall hat er sich schon mal übergeben. Übrigens hat keins der Geschwister das Problem.

    Hallo Ilona,


    ich muss mich nochmal einschalten wegen der Abneigung deiner Freunde gegen Terrier, Stichwort Jagdtrieb. Ich habe schon einige Male gehört, dass Terriern ein ausgeprägter Jagdtrieb nachgesagt wird. Vielleicht trifft das auch auf eine Reihe von Terriern zu; ich kann nur jubeln: Gar kein Problem!! Unsere Mutterhündin ist ein begeisterter Reitbegleithund und auf unseren Ausflügen begegnen uns oft diverse Wildtiere, Rehe in ca. 5-7 m Astand, Kaninchen, Hasen, Füchse. Was soll ich euch sagen: Komplett uninteressant für unseren Hund! Natürlich habe ich sie von klein auf entsprechend erzogen, dass sie Wildtiere zu ignorieren hat. Das lernen jetzt auch die beiden Welpen, die wir noch haben. Es war aber auch nicht sehr schwierig, ihr das beizubringen. Übrigens sagte mir gestern meine Tierärztin, die Welpen seien ja waaaahnsinng süß und so nett, am liebsten würde sie selbst einen nehmen, aber: sie habe eine Katze und man weiß ja: Terrier und Katzen.... das geht nicht. Nun, wir haben 2 Burmakatzen und die Hunde verstehen sich ganz hervorragend mit ihnen! Das geht so weit, dass wir mit 3 Hunden und 2 Katzen spazieren gehen - alle ohne Leine! Ich mache demnächst davon Bilder und stelle sie auf meine Homepage, dann kann man sich selbst davon überzeugen!


    Fazit: Wenn deine Freunde einfach keine Terrier mögen, weil sie ihnen optisch nicht gefallen, dann kann man nichts machen. Wenn sie aber Probleme mit dem Charakter haben, sollten sie sich zumindest mit dem Irish Terrier doch einmal näher beschäftigen - sie werden staunen! (Die anderen Terrierrassen kenne ich nicht so gut.) Übrigens bellen Irish Terrier so gut wie nie - noch ein Argument!


    Viele Grüße
    Cosima

    Hallo Ilona,


    ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dir einen Supertipp geben: Irish Terrier! Dies ist sozusagen ein Tipp in eigener Sache, denn wir haben selbst Irish Terrier. Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei, da schwärme ich von dieser Rasse: http://www.amabilis.de. Irish Terrier sind relativ unbekannt, leider. Sie sind einfarbig rot, sehr, sehr liebevoll und anhänglich, extrem kinderfreundlich, aber auch sehr anpassungsfähig, d.h. sie müssen nicht ständig beschäftigt werden. Weil sie getrimmt werden, haaren sie auch fast nicht, was sehr praktisch ist. Meine Erfahrung ist, dass sie ausgesprochen lernfreudig sind (insofern auch hervorragend geeignet für eigentlich alle Arten von Hundesport und ein heißer Tipp für Rettungshundler!); wir haben außer unserer Hündin momentan noch zwei Welpen und die beiden können schon sehr zuverlässig "Sitz" (habe ich ihnen beigebracht, als sie 6 Wochen alt waren!), lernen gerade mit Begeisterung "Platz". Ganz toll. Ich hoffe, ich kann mehr Leute für diese einmalige Rasse begeistern!


    Gruß
    Cosima

    Hallo,
    hier ein Tip zum Thema "Futterfleisch übers Internet bestellen": Ich habe vor kurzem in diesem Forum eine Internetadresse entdeckt und gleich ausprobiert: http://www.futterfleischhandel.de. Kann ich nur empfehlen: Das Fleisch wird in einem Styroporkasten geliefert und ist wirklich bei Ankunft noch total tiefgefroren - auch bei 30 Grad und mehr im Schatten (wir habens ausprobiert!). Ganz große Auswahl an Fleisch und das Fleisch ist ganz, ganz frisch. Sogar unsere Katze hat es seht gern gefressen. Und dazu preiswert. Probiert den Shop mal aus! Ich habe gestern gleich meine zweite Bestellung getätigt, denn unsere Welpen fressen uns die Haare vom Kopf!
    Gruß
    CCN

    Wir haben gerade sechs 8 Wochen Welpen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie bis morgens gegen 8 Uhr durchhalten, wenn wir sie abends gegen 20 Uhr zum letzten Mal füttern. Füttern wir dagegen gegen 22 Uhr, halten sie nicht durch und morgens muss ich sechs Häufchen wegräumen. Versuch´s also ruhig einmal mit einer Abendfütterung gegen 20 Uhr.


    Gruß
    CCN