Beiträge von Fagris

    Hallo



    Vielen Dank für eure Kommentare. Wir haben beschlossen Amira etwa 4mal Rind zu geben, 3mal fetten Fisch und 2mal Geflügel.


    Ich glaube das Rechenprinzip für die Aufteilung der Kalorien auf P,F und KH habe ich so einigermaßen verstanden.Auch wie man so einen Tagesbedarf berechnet.
    Sicher bin ich mir allerdings nicht. Habe mal VERSUCHT mich ohne genaue Angaben aus dem M/Z und mithilfe des genannten Threads und diesem Thread https://www.dogforum.de/futterplan-nach-m-z-t138545.html zu orientieren und einen Plan für Montags erstellt. Mir ist dabei klar,dass nicht alle Spuren- und Mengenelemente berücksichtigt sind (wie auch ohne den M/Z)


    demnach komme ich auf:


    200g Pute (244kcal, 46gvRP, 6g Fett, 400mg P)
    60g Gemüse (12kcal, 0g vRP, 0g Fett, ca 30mg P)
    150g Reis (532kcal, 7g vRP, 3g Fett,110g KH, ca 450mg P)
    20g Öl (180kcal, 0g vRP, 20g Fett, ca 100mg P)
    300g Kartoffeln (270kcal, 4gvRP, 69g KH, ca 150mgP)


    Somit käme ich auf 57g vRP, 29g F, 1238 kcal, 1130mgP(damit über den nach Silkes Angaben berechneten empfohlenen 960mg P), 179g KH


    wenn ich das also weiterrechne:
    57g vRP *4kcal/g*vRP = 228kcal
    29g Fett *9kcal/g*F= 261kcal
    179gKH* 4kcal/g*KH = 716kcal


    somit hätte ich eine Aufteilung der 1238 Kalorien auf : E18,4%, F21%, KH57,8% ( und irgendwie komm ich nicht auf 100% :roll: )


    Somit hätte ich, wenn ich nach dem empfohlenen Verhältnis E25-F25-KH50 gehe zuviel KH und zuwenig E und F?


    Ich will nur im Groben wissen, ob die Rechenwege nun richtig gemacht habe, damit ich im Folgenden mir das für die anderen Tage ausrechnen kann. 1130mgP könnte ich hier wohl durch Einsparung von Öl senken, aber dann senke ich ja auch automatisch den Fettanteil?
    Ca konnte ich nicht berechnen, da ich dafür keine Werte habe. Allerdings habe ich hier das Problem,dass wenn ich z.B noch Eierschalen mit einem hohen Ca wert zugebe auch P noch weiter ansteigt....


    Ausserdem habe ich hier seealgenmehr von Lunderland mit einem Iodgehalt von 1200ppm. Das heißt wenn ich von einem notwendigen Wert von 360 µg für Amira ausgehe, müsste ich dann etwa 0,001g Seealgenmehr am Tag verfüttern? Ich nehme an da hab ich mich stark verrechnet?


    Wie gesagt, ich versuche gerade erstmal auf das Prinzip der ganzen Rechnerei zu kommen. Oder steht das auch alles in der M/Z Broschüre? Ich habe nicht so sehr die Lust den "großen" M/Z zu kaufen, wäre aber auch bereit in den sauren Apfel zu beißen wenn ihr mir sagt, dass die kleine Broschüre nicht ausreicht...


    Lg
    Judith

    Hallo



    Danke für die Erklärungen.


    Ich habe gestern abend spät noch einmal rumgerechnet und empfinde die Kalorien als viel zu gering.
    So wie ich das verstehe siehst du das auch so. Den Meyer/Zentek werde ich mir heute abend noch bestellen und mal zu Gemüte führen. Ich will ja auch alles richtig machen, nur ist das alles irgendwie am Anfang so verwirrend.


    Ich habe zumindest mal Montag und Dienstag auf die Schnelle etwas erweitert und komme so auf etwa 1200-1300kcal. Wieviel Amira allerdings genau braucht muss ich da nochmal nachgucken. Sie wiegt 24kg und ist jeden Tag 3 Stunden unterwegs.


    Kartoffeln hab ich ergänzt, aber nur Montag und 150g.
    Wäre es möglich den oben genannten Plan mit Fett und Kartoffeln/Reis etc. zu ergänzen?


    Montag


    kaninchen 100g
    milz 100g
    gemüse 40g
    Fett 50g
    Kartoffeln 150g


    Kalbsrippe 200g
    pansen 100g
    Obst 50g



    Dienstag


    Putenbrust 200g
    Gemüse 80g
    Leinöl
    fett 50g


    Peesen 200g
    Pansen 100g
    1 Ei




    lg
    Judith

    Hallo


    So, ich habe nochmal etwas geändert und bin nu bei folgenden Mengenangaben angelangt:
    200g obst
    480g gemüse
    1,8kg Muskelfleisch
    500g pansen/blättermagen
    400g innereien
    500g knochen


    http://img210.imageshack.us/img210/2979/plan3h.png
    das ist also so ein Zwischending zwischen beiden Vorstellungen...


    Klar, der Plan wird sicher nicht so bleiben. jenachdem wieviel Amira braucht wird er natürlich geändert und abgewandelt. Kräuter werden wir auch zufügen, die hatte ich vergessen. Im Sommer werden es wohl immer welche aus dem eigenen Kräuterbeet werden, bis dahin müssen wir uns noch was überlegen.
    Was ich auch noch nicht zugefügt habe sind die Eierschalen die Amira wohl auch noch ein bisschen bekommen wird. Zumindest unterstützend für die Kalziumzufuhr vielleicht 2mal die Woche.


    Milchprodukte will ich nicht einbauen, das wiederstrebt meiner Auffassung einer (soweit wie möglich) natürlichen Ernährung...


    Grüße
    Judith

    Hallo



    Samojana
    Was findest du denn an dem Plan so schlecht, dass damit ein Hund nicht alt werden könnte? Hast du irgendwo deinen Plan stehen?



    Panama
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Plan etwas geändert. Habe das Obst und Gemüse reduziert (obst von 200g auf 150g, Gemüse von 480g auf 290g). Pansen, Blättermagen, Leber habe ich um das Doppelte erhöht. Kalbsrippen nochmal um 50g. Hähnchenhälse um 100g. Ich glaube das war es so ziemlich.
    Gemüse habe ich nun so, dass es entweder mit Öl, Pferd oder Kaninchen zusammen liegt, da Pferd und Kaninchen viele Öle enthalten soll.
    http://img823.imageshack.us/img823/7537/mappeganzneu.png


    lg
    Judith

    Hallo


    Da unser Plan ja irgendwie NICHT auseinander genommen wird, dürfen wir das dann so verstehen, dass der gut ist? :D



    Samojana
    Danke für den Link, aber überzeugen tut der Plan uns auch nicht. Jeden Tag Nüsse und Öle finde ich z.B. schon übertrieben. Auch dass Gemüse als Ballaststoffquelle nicht püriert werden sollte halte ich für sinnlos, da der Hund unpüriertes Gemüse nur schlecht verwerten kann.



    lg
    Judith

    Hallihallo


    Nach langem rechnen und schauen, vergleichen und lesen haben wir nun auch endlich mal unseren Barfplan für Amira zusammengebastelt. Vielleicht merkt man das wir noch Anfänger in dem Bereich sind. Amira wiegt aktuell 24 Kilo, den Berechnungen wurden Tabellen aus "Natural Dog Food" zugrunde gelegt. Wäre sehr nett wenn der eine oder andere dazu etwas sagen könnte damit wir nicht ganz im Regen stehen ;)



    (Link zum Bild: http://img543.imageshack.us/img543/6074/unbenanntwxi.jpg)


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    Liebe Grüße

    Hallihallo


    Unsere Labradorhündin friert... Zugegeben hätte ich mir nie träumen lassen das ich mir über sowas (gerade bei einem Labrador...) Gedanken machen muss. Jahrelang haben wir Kuvasz gezüchtet und diese haben sich bei Schnee und Regen kaputt gelacht. Auch dachte ich bisher das Labis damit weniger bis garkeine Probleme haben. Nun lernt man aber nie aus und ich stelle fest das ich einen kälteempfindlichen Hund habe. Wenn Sie in Bewegung ist, ist das alles garkein Problem, sobald ich jedoch mit Ihr stehen bleibe zittert sie, nicht vor Angst oder Aufregung und auch nicht sofort sondern nach Abkühlung! Nicht bei Frost, nicht bei Schnee...sondern bei Regen und kalten Temperaturen!


    Ich bilde mir das jetzt auch wirklich nicht ein da ich es jetzt schon mehrmals beobachtet habe und auch am Samstag (HuSchu) wieder feststellen musste das sie es tut. Nun frage ich mich wie es mit so einem Regenmantel ausschaut?! Ich konnte mir vorher nie vorstellen einen derart großen Hund in einen Mantel zu packen und ich möchte jetzt auch nicht wirklich als "übersensibler übertreibender Hundehalter" abgestempelt werden. Wenn ich allerdings sehe wie ich in meiner Warmen Jacke da rumstehe während mein Hund friert finde ich das nicht mehr ganz so angenehm (ich hoffe das mich da einige verstehen können ;) )


    Ich habe mich auch mal umgeschaut und recht gute Sachen zu Hurtta gelesen...


    http://img2.dogtower.de/artikel/l/hurtta-regenjacke-rot.jpg


    Der gefiel mir auch recht gut (zumal man wohl durch die angebrachten Reflektoren noch ein wenig "Zusatz" zum Regenmantel bei Dämmerung bekommt...)


    Nun ist also die Frage:


    -Drehe ich schon durch weil ich mir über sowas ernsthaft Gedanken mache?


    -Ist ein Regenmantel sinnvoll?


    -kann man Hurtta empfehlen?


    Liebe Grüße

    Unglaublich...


    Mir ist es sogar ziemlich egal das es Polizisten waren (auch wenn diese neben der allgemeinen Gesetzgebung wenigstens ein wenig vom Tierschutzgesetz verstehen sollten...). Was mich hier erschüttert ist die menschliche Seite an dem ganzen. Wie kann ein Mensch ohne passende Ausbildung über Leben und Tot eines Tieres bestimmen welches offensichtlich nicht zum Verzehr gezüchtet wurde und was wohl jemandem gehört?! (das mit dem Verzehr schreibe ich bewusst denn ein Schlachter richtet auch über leben und tot allerdings unter absolut anderen Gesichtspunkten). Ohne das wissen welches sich Tierärzte über Jahre aneignen müssen kann ein Normalbürger nicht entscheiden was nun das beste für das Tier ist und genau DAS ist es was man auf menschlicher Seite (frei von Uniformen und Dienstgraden) anprangern sollte...


    Was dem ganzen allerdings einen Faden Beigeschmack verleiht ist das dieser Mensch einfach eine Schusswaffe mit sich herumtragen darf... Konsequenz daraus wäre für mich wohl eine Entlassung und VIEL gemeinnützige Arbeit in Tierheim... Da hat Er Zeit zum nachdenken!


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Amira hat quasi 4 Plätze an denen sie schläft bzw. Rumdöst ;)


    Nach dem Gassi gehen liegt sie gern vorm Kamin so denn er an ist.
    Ab und an liegt sie vor der Couch wenn wir Fernsehen.
    Wenn wir ins Bett gehen hat sie dort eine dicke Lammfelldecke liegen (etwa 4 Meter vom Bett weg) auf die sie sich legen kann.
    Im Wohnzimmer liegt noch ein Hundebett was sie die meiste Zeit nutzt.


    Unsere Wohnung steht Amira fast komplett zur Verfügung, sie darf azswählen wo sie schläft. Die einzigen Ausnahmen sind Bett, Couch und Badezimmer. Da darf sie nicht rein bzw. drauf aber das weis sie auch!


    Liebe Grüße