Beiträge von Dani86

    Hab jetzt mal verschiedene Sachen getestet. Wenn ich ihren Lieblingsball auf die Wiese legen und mit ihr genau daran vorbei gehe, interessiert sie sich für den Ball überhaupt nicht. Sie geht super im fuß daran vorbei und würdigt dem Ball keines Blickes. Kommen wir aber an die Stelle an der sie vor 2 Tagen mal hin gemacht hat, geht sie einen Bogen vorbei, schaut auf den Boden und schnüffelt und legt die Ohren zurück.

    Ich habe meinen Hund jetzt mal genauer beobachtet und habe die Vermutung dass sie wirklich nur ausbricht wenn an einer Stelle irgendetwas war. Z.B. hier hat vor kurzem ein Hund oder irgendein anderes Tier hin gemacht oder es liegt dort ein toter Regenwurm oder so ähnliches. (vermute ich jetzt mal, weil ich sehe es ja nicht und riechen tu ich auch nicht so gut ;) ) Sie fängt da dann ganz komisch zu gehen an, also sie steigt richtig, legt auch die Ohren nach hinten und schaut ganz komisch, manchmal geht sie dann auch einen richtigen Bogen drum rum. Wenn wir an der Stelle wieder vorbei sind, geht sie wieder schön mit und schaut mich auch wieder aufmerksam an. Das Ganze sieht nicht aus als würde sie zu schnüffeln beginnen weil ihr das lange "fußgehen" zuviel ist.

    Auch wenn ich ganz freudig gehe und tue als wäre es super schön fuß zu gehen, Trixi beeindruckt das nicht.
    Die Aufmerksamkeitsübungen klappen ganz gut, ich habe wirklich die volle Aufmerksamkeit von ihr. Sie geht super im fuß mit solange bis wir bei einer Stelle angekommen sind bei der sie was riecht. Es geht dann sofort die Nase auf dem Boden zum Schnüffeln. Wenn wir von dieser Stelle aber wieder vorbei sind, geht sie wieder freudig mit. Schlimm sind vorallem Stellen auf denen Hunde vor kurzem ihr Geschäft verrichtet haben, da geht sie entweder einen rießen Bogen drum rum oder sie schnüffelt und schnüffelt.

    Das kann ich leider nicht bestätigen ob ich zu früh angefangen habe mit der variablen Bestätigung.
    Was ich aber sagen kann ist, dass mein Hund ziemlich stur ist. Wenn sie nicht mag dann mag sie nicht und vorallem wenn sie was langweilig findet mag sie schon gleich 3x nicht.
    Vielleicht ist das 50 Schritte fußgehen einfach langweilig für sie?

    Sie bekommt schon noch ihr Leckerlie, aber natürlich nicht mehr nach jedem Blickkontakt. Ich gebe ihr ganz unterschiedlich das Leckerlie, also nicht nach jedem 3. Blickkontakt, sondern mal nach dem 3. mal nach dem 5. usw., so dass sie nicht weiß wann das Leckerlie kommt. Aber natürlich bekommt sie ihr Leckerlie. Ich lobe sie aber schon nach jedem Blickkontakt.

    Wir haben sie damals beim Aufbau des Kommandos "Fuß" für jeden Blickkontakt gelobt. Entweder mit "super" oder "fein" und anfangs auch bei jeden Blickkontakt ein Leckerlie gegeben. Die Leckerlie haben wir dann nach und nach abgebaut.
    Ich weiß es nicht, vielleicht ist sie wirklich überfordert wenn sie auf einer Wiese bei so vielen Gerüchen ständig "fuß" gehen soll? Wenn ich die Wiese eine halbe Stunde lange abgehe und sie alles gerochen hat, geht sie dann schon schön mit und sieht mich auch fast die ganze Zeit an. Aber es wird nicht möglich sein, dass ich vor der BH-Prüfung die Wiese eine halbe Stunde lange abgehe. Bzw. wenn wir dann nicht die ersten sind die dran kommen und einer vor uns geht, wird sie wieder nur schnüffeln.

    Wir haben ja die ganzen Kommandos auf Wiesen gelernt.
    Das Problem ist, sie geht ja anfangs schön im Fuß mit, doch dann riecht sie was, dann wandert die Nase auf den Boden und die Aufmerksamkeit ist dahin. Da kann ich sie ansprechen wie ich will, sie mit Leckerlie locken und mit ihrem lieblingsspielzeug, keine Chance.