Bei uns läuft das so ab:
Unsere Gruppe ist ganz gemischt. Da gibts große und kleine Welpen im Alter von 10 Wochen bis 6 Monate. Dabei wird aber auf den Charakter rücksicht genommen. Wenn die Hunde zu stürmisch werden wenn sie älter sind gehen sie in eine andere Gruppe.
Zu Anfang spielen die Hunde ca. 15 Minuten miteinander. Dann werden sie gerufen oder geholt, je nachdem wie weit sie sind und angeleint. Dann werden grundsätzliche Dinge geübt z. B. Sitz, an der Leine laufen, Kommen auf zuruf. Wenn das klappt gehts weiter zum Platz und Fuß. Dabei wird immer geschaut dass kein Hund überfordert wird. Die Übungen werden auch dem Können der Gruppe angepasst. Das geht dann ungefähr 10-15 Minuten. Dann wieder Spielen 10-15 Minuten und wieder Übungen, zuletzt Spielen bis die kleinen Kaputt sind :wink:
Beim Spiel geht unsere Trainerin immer wieder hin und holt Bälle, ein Tau mit Flaschen dran, einen Kanister der Klappert, einen Regenschrim den sie aufspannt oder eine Bastmatte die sie auf den Boden legt oder einen Tunnel der Aufgebaut wird.
Ab und zu können die Kleinen auch statt der Sitzübung oder so über eine Wippe laufen oder über einen Steg. Das macht sie aber meist erst dann wenn die Hundis schon älter sind und die Grundübungen kennen.
Auf dem Platz steht auch ständig Wasser damit die kleinen nicht verdursten. Wessen Hund nicht mehr kann, der darf auch ruhig nur zusehen während der Übungen.
LG Chrissi