Beiträge von ChrisDanCujo

    Bei uns ist es so, dass derjenige der mit dem Hund gassi geht einen Sachkundenachweis braucht. Also einen Nachweis dass er sich mit Hunden und deren Verhalten auskennt. Wenn jemand mit einem Hund gassi geht der diesen Nachweis nicht hat und etwas passiert oder er erwischt wird ist das eine Ordnungswidrigkeit. (Von meinem Verständnis her). An der Stelle dieser Frau würde ich wirklich in eine Hundeschule gehen. Der Hund scheint ja überhaupt nicht auf sie zu hören und den Sachkundenachweis würde ich an ihrer Stelle auch schnellstens nachholen.


    LG Chrissi

    Mein Kleiner schläft fast überall. Er hat nur so seine Gewohnheiten. Abends wenn wir im Wohnzimmer sitzen schläft er hinter der Couch oder auf seinem Platz. Wenn wir dann ins Bett gehen hopst er aufs Bett und legt sich da hin bis das Licht aus geht. Dann legt er sich auf seine Decke vor unserem Bett. Manchmal wandert er nachts auch (Schlafzimmertür ist immer offen). Morgens kommt er auch ab und zu aufs Bett und schläft da weiter. Er weiß aber ganz genau dass dieser Platz nicht seins ist. Sobald wir nur böse gucken verzieht er sich vom Bett.


    LG Chrissi

    Ganz super find ich auch das Buch
    Marley und ich - mein Leben mit dem frechsten Hund der Welt von John Grogan. Gibts im Club, sonst hab ichs nur auf englisch gesehen.
    ISBN-10: 0060817089
    ISBN-13: 978-0060817084 .


    Ist zwar kein Sachbuch, aber superlustige Unterhaltung. Find ich klasse.


    LG Chrissi

    Ich finde das Buch


    Lassie, Rex & Co
    von Felicitas Rehage


    gut. Es ist interessant geschrieben, geht auf das Verhalten der Hunde untereinander und zum Menschen gut ein und gibt Erziehungs- und Pflegetipps sowie Tipps zur Auswahl der Welpen und Beurteilung der Züchter.


    ISBN-10: 3933228115
    ISBN-13: 978-3933228116


    Edit by Mod: Buch ist gelistet


    Chrissi

    Hallo Katrin!
    Danke für den Beitrag.
    Da viele unterschiedlicher Ansicht sind was Hundeerziehung angeht ist es nicht immer leicht daraus das zu finden was richtig ist und funktioniert.


    Das Bellproblem hab ich mittlerweile fast in den Griff gekriegt. Er bellt jetzt nur noch einmal kurz um anzuzeigen das da was ist (oder falls er sich erschreckt hat). Ich sag dann kurz was das er merkt dass ichs registriert hab und falls er weiter bellt unterbinde ich das mit einem strikten (und lauten) Nein. Das funktioniert. Er bellt jetzt auch nicht mehr wenn unsere Nachbarn oder andere vorbeifahren. Nur einmal kurz wenn Männe kommt.


    LG Chrissi

    @ Yni: Das mit dem mehrmals Klingeln hab ich ausprobiert. Das bellen ist schon weniger geworden. Danke.


    @ blue Spirit: ich hab versucht nicht zu reagieren, bin sogar mit völliger Gleichgültigkeit in ein anderes Zimmer gegangen und hab mir nen Buch genommen als ob nix wäre. Ihn stört das herzlich wenig. Leider bellt er immer weiter bis mein Mann im Haus ist. Er weiß halt genau wer da kommt. Wenns ein anderes Auto ist steigert er sich manchmal richtig in sein bellen rein. Ich werd aber versuchen nix mehr zu sagen und ihn dann zu ignorieren. Hoffentlich klappts irgendwann.


    @ a.shepherd: Der Hund lebt im Haus. Er geht drei bis viermal am Tag Gassi u. Spielen draussen für ca. 20 Min bis 40 Minuten. Je nach Lust und Kraft von Hundi.


    @ Nadin: Daher hab ich den Namen. Unser kleiner ist genau so Treudoof wie der Cujo aus dem Buch (bevor er Tollwut bekam mein ich). Und zu einem großen schwarzen Hundi passt Micky oder so irgendwie nicht. (Wir hatten auch überlegt ihn Mutti zu nennen, aber das hätt zu sehr zu verwirrungen geführt :wink: ). Wir wollten einen "gefährlichen" Namen. Killer war auch zur Auswahl. Das wollt aber Männe net. Da haben wir uns für Cujo entschieden.

    Hallo!


    Ich hab ein klitzekleines Problem wo ich Lösungsvorschläge für brauche:


    Mein Mann fährt morgens zur Arbeit mit dem Auto, kommt Mittags zum essen nach Haus und halt abends von der Arbeit.
    Sobald Cujo (8 Monate) das Auto hört (wenn er in die Straße einbiegt oder in die Einfahrt) fängt er an ununterbrochen zu bellen bis mein Mann im Haus ist. Ich finde das an sich nicht so schlimm, allerdings stört es die Nachbarn.
    Zudem ist mir aufgefallen dass er an Montagen und an den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Urlaub meines Mannes jedesmal bellt wenn irgendein Auto die Straße entlangfährt. Das stört schon gewaltig, vor allem mitten in der Nacht (auch wenn mein Mann zuhaus ist, dann aber nicht mehr bei jedem Auto, sondern nur bei jedem 2.ten). Er reagiert auch mit sehr starkem Bellen wenn er eine Klingel hört. (hab hier schonmal gelesen man soll einen anderen Klingelton wählen, das funktioniert aber nicht. Er bellt auch bei unbekannten Klingeln)


    Meine Hundetrainerin meinte er will nur aufpassen und uns sagen das da was ist wenn er bellt. Wir sollen dann nachschauen und ihm sagen dass alles ok ist (mit ruhiger Stimme). Das klappt zwar, aber ich muss mir gut 2 Minuten den Mund fusselig reden. Wenn mein Mann nach Haus kommt klappt das allerdings gar nicht. Auch nicht wenn jemand an der Tür klingelt. Er hört dann erst auf wenn der Mensch ihn begrüßt hat bzw. wenn er weiß wer das ist und ob ich ihn akzeptiere.


    Wenn ich das bellen ignoriere hört er nicht auf. Wenn ich ihn auf seinen Platz schicke hört er nicht auf mich, wenn ich mich durchsetze (was ich natürlich immer mache) bellt er von dort aus weiter.
    Vor allem Nachts ist es lästig immer aufzustehen und demonstrativ aus sem Fenster zu sehen (oder halt zur Haustür zu gehen) damit er aufhört.
    Wenn wir mal nicht zuhaus sind bellt er anscheinend auch wenn ein Auto die Straße rauf fährt. Da kann ich schlecht einschreiten.


    Was soll ich machen? Hat meine Hundetrainerin recht?


    LG Chrissi

    Bei uns läuft das so ab:


    Unsere Gruppe ist ganz gemischt. Da gibts große und kleine Welpen im Alter von 10 Wochen bis 6 Monate. Dabei wird aber auf den Charakter rücksicht genommen. Wenn die Hunde zu stürmisch werden wenn sie älter sind gehen sie in eine andere Gruppe.


    Zu Anfang spielen die Hunde ca. 15 Minuten miteinander. Dann werden sie gerufen oder geholt, je nachdem wie weit sie sind und angeleint. Dann werden grundsätzliche Dinge geübt z. B. Sitz, an der Leine laufen, Kommen auf zuruf. Wenn das klappt gehts weiter zum Platz und Fuß. Dabei wird immer geschaut dass kein Hund überfordert wird. Die Übungen werden auch dem Können der Gruppe angepasst. Das geht dann ungefähr 10-15 Minuten. Dann wieder Spielen 10-15 Minuten und wieder Übungen, zuletzt Spielen bis die kleinen Kaputt sind :wink:


    Beim Spiel geht unsere Trainerin immer wieder hin und holt Bälle, ein Tau mit Flaschen dran, einen Kanister der Klappert, einen Regenschrim den sie aufspannt oder eine Bastmatte die sie auf den Boden legt oder einen Tunnel der Aufgebaut wird.


    Ab und zu können die Kleinen auch statt der Sitzübung oder so über eine Wippe laufen oder über einen Steg. Das macht sie aber meist erst dann wenn die Hundis schon älter sind und die Grundübungen kennen.


    Auf dem Platz steht auch ständig Wasser damit die kleinen nicht verdursten. Wessen Hund nicht mehr kann, der darf auch ruhig nur zusehen während der Übungen.


    LG Chrissi

    Mein kleiner hat zu Weihnachten richtig abgesahnt!
    Von uns hat er Spielzeug bekommen. Einen Gummikreis mit Seil dran. Das haben wir auch schön fleissig in Zeitungspapier gepackt damit er da auch spass beim auspacken hat.


    Wir waren grad beim Essen als wir vom Hund nichts mehr gesehen haben. Wir haben ihn dann unterm Wohnzimmertisch erwischt wie er sich mit seinem Geschenk vergnügt dass er sich vorher still und heimlich vom Geschenkestapel geholt hat :shock:


    Wir haben uns gewundert wie er herausgefunden hat das genau das für ihn war. Vor allem weil da noch 10 andere verpackte Geschenke waren.


    Von meinen Eltern hat er ein Packet Schweineohren bekommen und einen Kauknochen von den Schwegis.


    Er hat sich riesig gefreut!!


    LG Chrissi

    Mein Cujo pinkelt mit seinen fast 8 Monaten immer noch wie ein Mädchen :wink:
    Einmal (vor ca. 2 Monaten) hat er im Gebüsch sein Beinchen gehoben, danach aber nicht wieder. Ich glaub da haben ihn auch nur die Sträucher gestört. Markieren tut er auch noch nicht.


    LG Chrissi