Ich hoffe einfach nur, dass die beiden verstehen, was da so schief gelaufen ist. Ich kann es verstehen, dass hier einigen bei einer solchen Geschichte die Hutschnur platzt. Hätte einer der beiden mal richtig Einsicht gezeigt, hätte ich für meinen Teil wahrscheinlich gar nichts mehr gesagt. Aber stattdessen seriösen Züchtern Geldgeilheit vorzuwerfen, wenn man wirklich NULL Ahnung von der ganzen Sache hat, macht mich wütend.
Meine Bitte, sich mal richtig mit Zucht auseinanderzusetzen, meinte ich wirklich Ernst. Mich berührt soetwas immer sehr, weil es so traurig ist, wenn Menschen so denken. Und dann noch meinen, sie tun etwas gutes, obwohl genau sie diejenigen sind, die den Hundehandel und das ganze Elend damit ankurbeln. Da werden Hündinnen vergewaltigt und am laufenden Band als Gebährmaschinen missbraucht, Welpen produziert, nicht ordentlich aufgezogen, sind voller Würmer, nicht richtig ernährt, haben Mangelerscheinungen, kommen oft viel zu früh von der Mutter weg, sind nicht sozialisiert und oft verhaltensgestört. Und warum? Aus genau so einem Grund wie in diesem Fall. Ihr seid wirklich das Paradebeispiel.
Und das mein ich jetzt nicht angreifend, sondern ich hoffe einfach, dass ihr euch mal Gedanken darum macht. Ein Großteil solcher Welpen überleben die ersten Jahre gar nicht, vielleicht auch eurer. Ihm mag es jetzt gut gehen, aber was in ihm steckt, wisst ihr nicht. Genetik und das Vermeiden von Krankheiten macht eine gute Zucht aus - unter anderem. Und glaubt mir - kein guter Züchter verdient daran! Die haben ganz andere Interessen.
Und das hat nichts damit zu tun, dass sich hier im Forum "fanatische" Hunderhalter tummeln, die denken, ihre Züchterhunde seien "besser" als eurer. In erster Linie geht es dabei um Tierliebe. Und da mangelt es euch leider offensichtlich an Wissen, dass ihr das beurteilen könnt (damit mein ich nicht, dass ihr nicht tierlieb seid - nur leider ist soetwas falsch verstandene Tierliebe).
Ich hoffe wirklich, dass ihr daraus gelernt habt. Und dass euer Welpe gesund ist und dieser Frau das Handwerk gelegt wird.
Das wars für meinen Teil. Ich bin raus.