Ich freue mich auch sehr auf morgen! In Shadow wird sie wohl keine Spielpartnerin finden... Die ist mit fremden Hunden erstmal distanziert und schnappt auch schonmal ab, wenn ihr jemand zu aufdringlich wird (nicht bösartig, reines Abschnappen). Wobei, es gibt tatsächlich einige wenige Junghunde, die sie dann doch überredet kriegen. Aber selten.
Bei Neelah kommt es ganz stark darauf an, wie Layla so drauf ist. Die sucht zwar auch immer jemanden zum Spielen, ist aber bei Hunden, die größer sind als sie, erstmal schüchtern. Wenn Layla relativ vorsichtig ist, wird sie sie rumkriegen, nur zu grob mag sie nicht spielen.
Ich bin aber eh mal gespannt, wie sie auf die Hundegruppe reagiert. Einige kennt sie ja schon.
Zitat
Wenn ein Hund das erste mal jagt, würde er dann direkt über mehrere Kilometer dem Wild hinterher? Für mich sah das leider so aus, als sei es nicht das erste mal gewesen, zumindest war die 'Stimmung' direkt so aufgeheizt.
Hmm, also ich kann nur sagen, wie es bei Shadow ist. Bis sie ca. 1,5 Jahre alt war, hat sie alles kalt gelassen. Dann fing es an, dass ich gemerkt habe, dass sie auf Bewegungsreize bei Kleintieren stärker reagiert. Mit Nase hat sie nie gejagt, sondern rein auf Sicht. Auch nicht danach "gesucht" - es musste schon etwas direkt vor ihr sein. Das ging einfach nur um den Bewegungsreiz - was nicht zuletzt an der Rasse liegt.
Also haben wir Schleppleinentraining und viel Impulskontrolle gemacht, was dazu geführt hat, dass sie zwar immer noch aufgeregt war, aber sich hat abrufen lassen. Immer. Auch von nem Hasen, der einen Meter vor ihr losgesprintet ist.
Kurz vor Weihnachten ist sie dann das erste mal, ohne, dass etwas zu sehen war, los aufs Feld gerannt. Und war dabei total zögerlich. Lauf ich, lauf ich nicht... Was tue ich hier eigentlich? Superrückruf half aber nichts mehr. Sie ist dann am Rande eines kleinen Wäldchens immer auf und ab und war ziemlich orientierungslos. Das war mein Glück, weil ich hinterher laufen und sie abfangen konnte. Bzw. eigentlich ist sie dann auch direkt in meine Richtung gerannt. Das war ihre erste "richtige" Jagderfahrung, zum Glück nicht sonderlich erfolgreich.
Bei den meisten Hunden, die ich kenne, fing es auch ähnlich langsam an. Aber ich denke, das ist auch stark vom Hund abhängig...